Resonatorgitarre wieder glänzen lassen

  • Ersteller günzelsen
  • Erstellt am
günzelsen
günzelsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.09.06
Beiträge
29
Kekse
0
howdy!

hab eine metallene, vernickelte resonator gitarre! wie bringt ihr eine solche wieder auf hochglanz?

hab gehört mann kann so ein autofelgen-poliermittelchen benutzen! muss ich da auf etwas achten?

lg adi
 
Eigenschaft
 
Hallo....ich empfehle dir dafür "NEVR DULL", das ist eine Polierwatte mit speziellen Wirkstoffen, aber ohne abrasive Mittel, wie sie meist in Automobilpflegemittel vorkommen.
NEVR DULL bekommst du in gut sortierten Heimwerker-Läden, Waffengeschäften, oder in den Louis-Motorrad-Shops.
 
Hi günzelsen,

ich schließe mich EISBAER an, ich habe meine "Continental Style I" am Anfang immer mit einer Chrompoliturcreme gereinigt, benutze aber seit ca. 3 Jahren ebenfalls "NEVR DULL". Ich habe das Zeug schon mehrmals weiterempfohlen. Man kann alle möglichen Metallteile damit reinigen (z.B. auch Blechblasintrumente und Drumhardware).

Greetz :)
 
sehr gut! vielen dank, leute! passt mir sehr gut wenn ich mein sax auch noch damit polieren kann!
 
In irgendeinem Forum hat jemand Glasreiniger für das Chrome des Resonators empfohlen. Ist das ein guter Tipp? Kann man das bedenkenlos machen?
 
Kann man das bedenkenlos machen?

Ja das kann man bedenkenlos machen, aber es hat nur eine reinigende Wirkung. Polieren besser wie oben empfohlen mit Nevr Dull und Muskelschmalz oder mit besseren Poliermiteln an einer ordentlichen Poliermaschine.
 
Um mal eine andere Idee einzubringen - meine Avatar-Gitarre wird seit 25 Jahren immer "nur" nach jedem Spiel und beim Saitenwechsel mit einem klassischen weichen und weitgehend fusselfreien Lappen abgewischt (=altes T-Shirt ist super). Ich habe keine Lust auf Polieren.

Klar, sie hat an den Stellen wo die Pfoten aufliegen und Fingerpicks mal langschrabben usw entsprechend "Patina". Die ist aber authentisch und spielbedingt, ebenso wie eine etwas ramponierte mir abgewandte Kante des Griffbretts dank zu hartem Slide-Einsatz, und abgestoßene Ecken und Kratzer am Headstock. Davon ab glänzt z.B. der Rücken immer noch mehr oder weniger im "Mirror Finish", ebenso wie die Stellen der Gitarre die halt selten dauerhaft mit Spiel-Schweiß in Berührung kommen.

Ich bin bei allen Gitarren - A wie E - ein totaler Freund von "einfach nach dem Spielen eine Minute kurz abwischen" und nicht von "rauspolieren und total neuwertigen Look erhalten". Die Gitarre ist also total gepflegt und unverdreckt, hat aber "meine" Spielspuren und Patina. Erfordert halt ein Mindset, dass man damit happy ist (bin es) und ich verstehe auch diejenigen, die alles immer supersauber und glänzend haben wollen.

Nicht verstehen kann ich die Leute, die monatelang nix machen und dann nen halben Tag lang ein total versifftes Instrument wieder auf Vordermann bringen - aber ich muss ja auch nichts verstehen.

Die Experten von National Reso-Phonic empfehlen in ihrer FAQ:

For polished, bright nickel guitars or rubbed steel: Start with the least abrasive cleaning techniques before moving on to the more abrasive ones. Clean the nickel with a soft cloth (we use cloth diapers) & some glass cleaner, rubbing alcohol, or white vinegar. This should be done each time you use your instrument, and should remove fingermarks. For stubborn stains, we recommend Flitz metal polish. You can buy Flitz at most hardware stores or from our online store: http://store.nationalguitars.com/flitz.aspx. Once the instrument is pristine, you can apply a coat of wax that has carnauba in it, such as Johnson's Clear Paste Wax or Meguire's No. 26 Car Wax.
Sprich: In Schritt 1 Fingerabdruecke und "loses" Fett mit Alkohol / Fensterreiniger entfernen, mit einem weichen Tuch. In Schritt 2 nutzen sie Flitz Metal Polish (Nevr Dull wird aber 1:1 genauso funktionieren). Schritt 3 ist interessant, sie empfehlen wahrscheinlich als Schutz vor schneller Wiederverschmutzung ein Wax das Carnauba enthält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben