Restauration Bass Gitarre

  • Ersteller Yorkfield
  • Erstellt am
Yorkfield
Yorkfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
29.05.10
Beiträge
104
Kekse
-77
Hallo, ich habe das Modell Yamaha BB300 für 249.- Euro angeboten bekommen.
Frage ist nur ob sie sich so restaurieren läßt, wie ich es mir vorstelle:

1. Kann ich einfach die Saiten abnehmen, den Hals, die Tonabnehmer und die Poties abschrauben und den Korpus irgendwo lackieren lassen?

2. Lassen sich die kleinen Dellen um die Tonabnehmer herum vielleicht zuspachteln, oder so?

3. Lassen sich die goldenen Mechaniken reinigen / polieren ?

4.
So wie ich auf den Bildern erkennen kann, sind Plugin als auch die beiden Knöpfe wo der Gurt dran kommt chrom-farbend. Passt doch irgendwie nicht zusammen. Bekommt man sowas vielleicht nachträglich in goldener Farbe?

5. Der Poti für die Lautstärke soll rauschen, wenn man ihn bewegt. Läßt sich der problemlos austauschen?

6. Auch wenn ich den Bass so lassen würde, wie er ist - wäre er denn überhaupt 249.- Euro wert? Er soll in etwa anfang der 80'er Jahre gekauft worden sein. Herstellungsland: Taiwan.

Vielen Dank im voraus


P1040689.jpg

P1040668.jpg

P1040684.jpg

P1040676.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Yorkfield,

schöner Bass :)

zu 1 - 3
ja

zu 4.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG242

zu 5.
ja, gibts auch bei verlinkter Firma

zu 6.
Dein Preis liegt unterhalb des dafür üblicherweise gezahlten Preises, glaube ich. Ich glaube der Bass war früher recht billig, aber es gibt ihn ja wohl schon über 30 Jahre. Wenn der Hals i.O. ist - ich würde sagen, ein Schnäppchen:)

P.S.
Ich würde ihn reinigen, die Gurtpins und Potis erneuern und erstmal nicht lackieren. Spielspuren hat so ein alter Lolli nunmal, aber wenn der Lack noch gut ist, würde ich ihn so lassen...

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super cool !! :)
Vielen Dank für die prompte Antwort und den Link.
 
Hallo, ich habe das Modell Yamaha BB300 für 249.- Euro angeboten bekommen.
Frage ist nur ob sie sich so restaurieren läßt, wie ich es mir vorstelle:

1. Kann ich einfach die Saiten abnehmen, den Hals, die Tonabnehmer und die Poties abschrauben und den Korpus irgendwo lackieren lassen?


2. Lassen sich die kleinen Dellen um die Tonabnehmer herum vielleicht zuspachteln, oder so?


Ja, das geht, kostet allerdings ganz schön Geld. Ich würde mal so ab 150€ aufwärts ansetzen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ist doch nett das rot. Und Spielspuren machst du selber schon noch rein, das gehört dazu ;)


3. Lassen sich die goldenen Mechaniken reinigen / polieren ?


Ja, das sollte gehn, irgendwann ist natürlich die Beschichtung ab (die Mechaniken sind ja nicht ganz aus Gold ;) ). Das kann man von hier aus nicht sagen, aber ich denke da geht schon noch was. Vll. mal mit einem sanften Reiniger, einem Tuch und genug Zeit probieren, das könnte schon reichen. Sonst vorsichtig mit Chrompolitur oder Ähnlichem.


4. So wie ich auf den Bildern erkennen kann, sind Plugin als auch die beiden Knöpfe wo der Gurt dran kommt chrom-farbend. Passt doch irgendwie nicht zusammen. Bekommt man sowas vielleicht nachträglich in goldener Farbe?


5. Der Poti für die Lautstärke soll rauschen, wenn man ihn bewegt. Läßt sich der problemlos austauschen?


Das geht, Link hast du ja schon. Ich weiß nicht wie firm du im Löten bist, am besten malst du dir einen Plan der Verschaltung, die sollte nicht so kompliziert sein. Dann gehts auch nachher wieder so zusammen wie es war ;)


6. Auch wenn ich den Bass so lassen würde, wie er ist - wäre er denn überhaupt 249.- Euro wert? Er soll in etwa anfang der 80'er Jahre gekauft worden sein. Herstellungsland: Taiwan.


Vll. kann man da noch ein bisschen handeln.. hattest du den Bass mal in der Hand? Funktioniert der Halsspannstab noch? Ist der Hals grade bzw. nicht verdreht? Laufen die Mechaniken noch vernünftig? Lässt sich die Brücke einstellen? Alles Sachen die man nur überprüfen kann, wenn man den Bass in der Hand hat. Also am besten mal anspielen, dann merkst du auch, ob der Bass dir liegt, was meiner Meinung nach mit das wichtigste ist.
 
Die Gurtpins und die Neckplate sind chromfarben. Da ich zudem noch nie einen originalen Yamaha mit Schaller 3-D Bridge gesehen habe, vermute ich dass es sich bei der restlichen goldenen Hardware auch um Schaller handelt. Sie sieht jedenfalls für mich danach aus.
Die EMG-Pickups sind nicht original. Wie es mit dem Rest der Elektronik bestellt ist, kann man nicht sagen.

Ob nun die Modifikationen wertmindernd, oder -steigernd sind, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls würde ich den Preis auch für einen BB300 im guten Originalzustand als nicht günstig bezeichnen. ;)
Hier ist der Body jedenfalls vermackt und über den Zustand der Bünde weiß man nichts.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[Martin];5346339 schrieb:
Ja, das geht, kostet allerdings ganz schön Geld. Ich würde mal so ab 150€ aufwärts ansetzen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ist doch nett das rot. Und Spielspuren machst du selber schon noch rein, das gehört dazu ;)
Hmm, mit 150,- Euro für das Lackieren des Korpus habe ich schon gerechnet.
Bedenken kamen mir jetzt doch, den Hals überhaupt ab zu bekommen, ganz zu schweigen fachgerecht wieder dran.
Das Rot gefällt mir auch ... hätte den Bass ansonsten in LR (Lava Rot) lackieren lassen.

Ja, das sollte gehn, irgendwann ist natürlich die Beschichtung ab ...
Hmm, der genaue Zustand läßt sich auf den Bildern ja nicht richtig erkennen.
Aber wenn alleine die Mechaniken am Kopf erneuert werden müssten, das wären mal schnell schlappe 79,- Euro.

Das geht, Link hast du ja schon. Ich weiß nicht wie firm du im Löten bist, am besten malst du dir einen Plan der Verschaltung, die sollte nicht so kompliziert sein. Dann gehts auch nachher wieder so zusammen wie es war ;)
Ja, das Löten ist kein Problem. Wußte jetzt nicht, ob das ganz spezielle Potis sind.

Vielleicht kann man da noch ein bisschen handeln ...
Habe ich versucht ...

Nachricht von mir an den Verkäufer der Bass Gitarre:
Hallo, ich überlege bereits seit ein paar Tagen, ob das die richtige Bass Gitarre für mich wäre. Farbe und Form - alles prima, nur der Zustand mit den kleinen Macken und dem lackierten Halsrücken schreckt mich noch ab.

Nach dem Motto: der nicht fragt, der auch nicht bekommt ... wenn bis zum Auktionsende niemand bieten sollte, wären Sie vielleicht bereit über den Preis noch zu verhandeln? M
.
... hattest du den Bass mal in der Hand? Funktioniert der Halsspannstab noch? Ist der Hals grade bzw. nicht verdreht? Laufen die Mechaniken noch vernünftig? Lässt sich die Brücke einstellen? Alles Sachen die man nur überprüfen kann, wenn man den Bass in der Hand hat.
Naja, leider geht das hierbei nicht. Der Bass wird noch bis Freitag 22:55 Uhr über eBay angeboten.

Hier ist die Antwort:

Hallo M, von mir aus kein Problem- ich würde €10 im Preis runtegehen (mehr leider nicht). Der Bass hat eine kleinere Delle am Halsrücken, die mir erst jetzt beim genauen Hinschauen, jedoch nie beim Spielen aufgefallen ist. Ansonsten ist der Halsrücken glatt ohne Blessuren. Von der Substanz ist das Instrument insgesamt ziemlich gut. Bei Interesse hätte ich auch noch "Original Fender Alicno Precision Bass Pickups" (für €40), die ich mitschicken und man ggf. einbauen lassen könnte- falls Du da experimentieren möchtest.
Die Gurtpins und die Neckplate sind chromfarben. Da ich zudem noch nie einen originalen Yamaha mit Schaller 3-D Bridge gesehen habe, vermute ich dass es sich bei der restlichen goldenen Hardware auch um Schaller handelt. Sie sieht jedenfalls für mich danach aus.
Hi Pat, also der Mix zwischen chrom und goldfarbe geht für mich optisch schon mal überhauptnicht zusammen.
Das hätte ich persönlich mindestens ausgetauscht, damit alles in Gold wäre.

Die EMG-Pickups sind nicht original. Wie es mit dem Rest der Elektronik bestellt ist, kann man nicht sagen.
Hmmm, ja. Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko.

Ob nun die Modifikationen wertmindernd, oder -steigernd sind, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls würde ich den Preis auch für einen BB300 im guten Originalzustand als nicht günstig bezeichnen. ;)
Hätte ich mich für den Bass entschieden, dann nicht wegen einem Seltenheitswert oder so.
Eigentlich hat mich der Gedanke an das Restaurieren etwas gereizt, aber wenn die Kosten aus den Ufern laufen, dann lohnt sich das ja auch wieder nicht mehr.

Hier ist der Body jedenfalls vermackt und über den Zustand der Bünde weiß man nichts.
Ich war mir garnicht darüber bewußt, daß man bei gebrauchten Instrumenten mehr Aufmerksamkeit auf die Bünde richten sollte.

Also vielen Dank nochmal an alle für die freundliche Beratung hier.
Ich hatte mir letztes Jahr schon die Yamaha BB 424 RM für 479,- Euro gekauft, mit der ich mindestens zu 100% zufrieden bin.

5008345_0.jpg

Wie das nun manchmal so ist, stolpert man über nette Dinge und denkt, das wäre vielleicht noch ein interessantes Schnäppchen. Besonders tun es mir die goldene Hardware an, zusammen mit dem roten Korpus. Und wenn es dann auch noch Lavarot wäre, dann hätten mich auch keine 10 Elefanten mehr gehalten.

Wenn mir nicht das Herz bluten würde Hand anzulegen, dann hätte ich die Hardware meiner BB 424 bereits von silber auf gold gewechselt. Sollte ich dennoch irgendwann mal eine gebrauchte, rote BB bekommen, wäre es möglich den ganzen Set goldener Hardware für einen bezahlbaren Preis irgendwoher zu bekommen? Z.Bsp. bei der BB 424 haben doch auch die Tonabnehmer so Rähmchen aus Metall, sowas bekommt man ja so nicht so ohne weiteres als Ersatzteile.

Bei der aktuellen BB 3000 für 1100,- Euro wäre die hardware komplett aus Gold, aber leider gibt es die nur in BM (Black Metallic) und der lackierte Halsrücken stört mich mächtig. Wenn da jemand eine Lösung für hätte, dem wäre ich dankbar bis zum Ende meiner Tage :D

PS: hier ist die Kombination meiner Träume: Lavarot mit goldener Hardware.

yammyview4pob.jpg
 

Anhänge

  • yammyview.jpg
    yammyview.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 203
Zitat Yorkfield: Wie das nun manchmal so ist, stolpert man über nette Dinge und denkt, das wäre vielleicht noch ein interessantes Schnäppchen. Besonders tun es mir die goldene Hardware an, zusammen mit dem roten Korpus.

Hi,

natürlich kauft man gebraucht immer "die Katze im Sack". Ein gewisses Risiko gibts da natürlich.

Trotzdem bleibe ich bei meiner o.g. Aussage. Auf den Fotos macht der Bass einen guten Eindruck, die Brücke ist mit Sicherheit nicht schlechter als der originale Blechwinkel und die EMGs sind bestimmt auch als Aufwertung und nicht als Wertminderung gedacht gewesen.

Die goldenen Gurtpins kosten nicht die Welt sondern nur einige Euro und wenn man etwas restaurieren will, kommt immer noch eine Kleinigkeit hinzu. Auch die Rückseite sieht nicht stark nach Gürtelschnalle aus.

Ob das Teil jemals Kultstatus erreichen wird, weiß ich nicht und wäre mir auch egal. Auch die Wertminderung durch das Fehlen von Originalteilen würde mich in diesem Fall nicht interessieren. Es handelt sich um einen Bass, der damals unter 400 DM gekostet hat und in seiner Grundsubstanz erhalten zu sein scheint...

Trotzdem halte ich den Preis für sehr gut und kann die Antwort des Verkäufers voll verstehen. Wir reden ja nicht über 3 oder 4 TEuro... Auch anhand der Wünsche und Vortellungen in anderen Bassforen; da habe ich Preise zwischen 300 und 500 Euro gelesen. Manchmal geht so ein Teil natürlich auch für einen Hunderter über den Tisch...

Dass bei einem alten Instrument die Bünde evt. erneuert werden müssen ist doch völlig normal. Ich habe sowas schon "tausend" Mal gemacht und behaupte jetzt mal ganz frech, dass auch dieses keine Wissenschaft ist und man sich die Kenntnisse durchaus auch aneignen kann. Vielleicht muss aber auch gar nichts gemacht werden oder abrichten und verrunden reicht.

Lack kann man auch polieren (der meiner letzten Gitarre von früher stand schon scharfkantig hoch und wurde wieder gut, und die ist 50 Jahre alt). Insgesamt macht der Lollibass einen guten Eindruck und wirkt auch so, dass sich sein Besitzer entsprechend gekümmert hat. Und dass mit den Mechaniken etwas ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Viele Grüße
 
unter 400 DM gekostet hat und in seiner Grundsubstanz erhalten zu sein scheint...


Ich würde ungern für einen gebrauchten, der jetzt nicht grade ein 60ger Jahre Fender ist, mehr ausgeben als er neu gekostet hätte.. :gruebel:
 
Der Bass hat keinerlei Sammlerwert! Daher halte ich selbst 200 Euro für zuviel.
Wenn das allerdings ein wirklich gut klingender Bass ist, kann er persönlich durchaus 200 Euro und mehr wert sein. Man kann also durchaus ein gutes Geschäft machen, obwohl man "zuviel dafür bezahlt hat". Die Qualität eines Instrumentes hat ja nichts mit dem erzielbaren Preis zu tun ...

Zu 3.: Mein Tipp zum Putzen von Mechaniken:
Cola! Damit kriegt man selbst 30 Jahre alten Dreck von Metallteilen runter. Reichlich Cola auf einen Lappen und dann einfach den Drack wegputzen. Evtl. mit einer sehr sanften Zahnbürste oder einem halbwegs stabilen Pinsel mit Cola vorsichtig (!!!) schrubben. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen. Aber bitte nicht über Nacht in Cola legen, das greift evtl. an! Nur "direkt damit säubern" und dann auch direkt mit klarem Wasser die Cola runterspülen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da diese Serie längst nicht mehr im Programm ist und der letzte "Serien-BB3000" mit ca. 2.300 €, der MA (Michael Anthony) war, ist dieser als wahres Schnäppchen anzusehen.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pat, ich würde ohne zu zögern sofort zuschlagen, wenn die Farbe Lavarot oder Red Metallic wäre.
Aber Black Metallic ? Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das heißt, eine gewisse Schönheit sehe ich sehr wohl in dem Bass., obwohl ich lackierte Halsrücken nicht mag. Das Schwarz gibt auch einen prima Kontrast zu den goldenen Mechaniken, aber eigentlich ... ach, ich könnte heulen.

smiley-cry.gif

Übrigends, habe am Samstag eine Anfrage per e-Mail an einige Instumentenläden verschickt und gefragt, ob ich die goldenen Mechaniken der BB 3000 als Ersatzteile für meine BB 424 nachbestellen könnte. Heute ist bereits eine Antwort angekommen:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt, Ihrem Wunsch die Hardware Ihres BB 424 RM gegen Goldhardware zu tauschen. nachzukommen.
Der BB 3000 BM ist bei Yamaha nicht mehr im Programm und es ließen sich evtl. noch die Mechaniken in Gold als Ersatzteil besorgen.
Lt. Yamaha sind die Bauteile des BB 3000 nicht kompatibel zu den Bauteilen des BB 424. Dies bezieht sich im Besonderen auf die Abmessungen.
Rebäääääääh !!!

th_CryingSmiley.gif
 
Weitere Antworten von anderen Instrumentenläden:

Ersatzteile bestellen Sie bitte direkt bei YAMAHA: Yamaha
Viele Grüße
Habe gerade die Rückmeldung von Yamaha erhalten. Eine Umrüstung mit den Teilen vom BB3000 ist nach Rücksprache mit den Produktspezialisten leider nicht möglich, da die Teile nur teilweise passen.
Um zu sehen inwieweit eine Umrüstung mit Zubehörteilen z. B. von Schaller etc. möglich ist, müßtest Du bitte mal mit Deinen Bass bei uns in den Laden kommen.
MFG
Wir haben von der Firma Yamaha Ihren Wunsch eingehend prüfen lassen.
Dort wurde uns aber leider mitgeteilt, dass die komplette Hardware
auszutauschen, nicht möglich ist, da sie nicht unbedingt passt.
Deshalb empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Instrument zu einem Gitarrenbauer
oder -bastler zu gehen, damit er sich mit Ihnen zusammen überlegt, wie
Sie Ihre Hardware vergolden lassen können. Allerdings können Sie davon
ausgehen, dass Sie wahrscheinlich das Gleiche noch einmal investieren
müssen, was Sie für Ihren Bass bezahlt haben, wenn man die Arbeitskosten
des Gitarrenbauers mit berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Diese Hardware gibt es von Yamaha nicht und ich wüsste keinen anderen Hersteller der die passenden Teile im Angebot hat
Mit freundlichen Grüßen
Habe gerade mit Herrn Yamaha gesprochen: Wenn wir die goldene HW bei Yamaha bestellen, ist sie auf jeden Fall teurer als der Bass selbst!!!
Willst Du das wirklich?
2 Möglichkeiten: entweder Du kaufst Dir gleich so ein BB 3000, oder Du baust die HW ab und läßt es Dir nachträglich irgendwo vergolden.
Die Maße vom BB3000 sind geringfügig anders, das passt nicht auf Dein B424.
Bei Fragen ruf mich ruhig an!
Grüße

doggyajl9.jpg
 

Anhänge

  • b36nu2.jpg
    b36nu2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 204
In den meisten Emails steht aber, das man mit ein bisschen Basteln das hinbekommen sollte ;)


Das erfordert halt ein bisschen Geschick, ist aber durchaus zu machen.
Geh mit einer ausgebauten Mechanik in einen Musikladen, und guck ob du eine Ersatzmechanik findest, die den selben Durchmesser hat wie deine (gemeint ist die Achse, um die die Saiten gewickelt werden). Am besten eine Schieblehre mit nehmen.
Wenn du eine findest, die die gleiche Länge hast, würde ich wenn möglich erstmal eine mitnehmen. Dann zu Hause probieren ob die montierbar ist. Wahrscheinlich musst du dann neue Befestigungslöcher bohren, aber das sollte ja nicht so das Problem sein.


Wenn es keine passenden gibt, wird es etwas aufwändiger. Dann müssen nämlich die Löcher für die Mechaniken größer/kleiner gemacht werden. Das geht zum Beispiel so:


Ein passendes Stück Rundholz wird eingeklebt und bündig geschliffen. Nun kann man ein passendes Loch neu bohren. Leider muss man dabei die Kopfplatte lackiert werden, es sei denn man findet ein genau passendes Stück Holz und kann sich das Planschleifen sparen, was ich aber für unwahrscheinlich halte. (verstehst du was ich meine? wenn nicht, nachfragen ;) )


Wo du dir da wieweit von einem Gitarrenbauer (Oder Tischler/Schreiner, die können das auch) helfen lässt, musst du an deinen Fähigkeiten festmachen ;)
 
Yorkfield
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufsangebot gemäß MB-Regeln gelöscht!
Ok, ich habe mich entschlossen die Yamaha BB 3000 BM zu kaufen[/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben