Restaurierung bzw. Neuaufbau einer Ibanez RG 550 (end 80er)

  • Ersteller steve69
  • Erstellt am
*hüstel*

So grad hats hier geklingelt und der Paketbote brachte mir meine Cover Plates für die Rückseite.

cpl.jpg


Und die Neckplate nebst Schrauben

neckplate.jpg


*auf die anderen Teile wart*
 
Die Farbe (das Aoki Pink da) sieht mal richtig geil aus. Da kann man direkt auf dumme (oder auch gar nicht so dumme) Ideen kommen. Das Pickguard wäre für meinen Geschmack nicht ganz die passende Farbe, aber das musst Du ja wissen.
Das Projekt sieht aber sehr vielversprechend aus :great:.
 
Also ich find das Pickguard passt genau dazu. Zu mir würd das Teil jetzt nicht wirklcih passen aber ich finds irgendwie ziemlich toll!
 
Hmm bei meiner Restaurierung einer Yamaha RGX 521 letze Woche haben alle sich über die krasse Farbkombination mokiert (Weiß/Grün) aber du scheinst ja verschont zu bleiben ;-)

Find ich sehr geil die Farbe und hoffe das es was wird!
 
Hmm bei meiner Restaurierung einer Yamaha RGX 521 letze Woche haben alle sich über die krasse Farbkombination mokiert (Weiß/Grün) aber du scheinst ja verschont zu bleiben ;-)

Find ich sehr geil die Farbe und hoffe das es was wird!

Wir Ibanez-User sind ziemlich abgehärtet, was Farben angeht :D

Ich finde die Farbe und die Ausführung bis jetzt auch ziemlich klasse. Das könnte wirklich ein schönes Stück werden.
 
Wir Ibanez-User sind ziemlich abgehärtet, was Farben angeht :D

Ich finde die Farbe und die Ausführung bis jetzt auch ziemlich klasse. Das könnte wirklich ein schönes Stück werden.

Wirklich schade das mir bisher keine Ibanez die ich je in den Hände hatte gefallen hat:D
Bei euch würde ich mich wohl fühlen...
 
ich persönlich sehe an deiser gitarre dunkel grüne (tannennadeln als referenz, oder vllt smaragd)) anbauteile und mechaniken. und veilecht ein dunkelgrünes, durchsichtiges pickquard. das würde die ganze gitarre giftiger erscheinen lassen.
 
Krasse Idee ;)

Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn ich mit ihr fertig bin.

Heute wurde Hochzeit gefeiert.
Body und Hals sind zum ersten Mal verschraubt und das Edge Tremolo ist eingebaut.
Als nächstes mache ich mich an die Pickups und die Elektrik, bzw das Auskleiden des Elektrikfaches mit Kupferfolie.
Dann werde ich Standard Mechaniken anbauen und testweise Saiten aufziehen.
Wenn das Ergebnis so ok ist, werde ich alle Metall Teile, die ich mir ausgeschaut habe wieder abbauen und sie zum verpulvern schicken.

Bilder von der "Hochzeit" gibts nacher ;)
 
boa, wirste die echt grün machen? :eek: das wär ja obercool, mach mal nachher schöne bilder. :great:

und dann noch das ahorngriffbrett.... ein traum.... :rolleyes: :)

was mir gerade einfällt, evtl wärs dem sound zuträglich, wenn du an der stelle wo der hals am korpus aufliegt, die farbe wieder abschleifen würdest.
 
was mir gerade einfällt, evtl wärs dem sound zuträglich, wenn du an der stelle wo der hals am korpus aufliegt, die farbe wieder abschleifen würdest.
Das hätte der Lackiererkumpel eigentlich auch vorher abkleben sollen... :redface:
 
Danke für den Hinweis.
Ich werde das testen.
Ich mach Aufnahmen mit verschiedenen Sounds, um zu hören, ob da ein Unterschied wahrzunehmen ist.
 
…sehr krasse farbe das ganze! schaut schick aus…bei den anbauteilen und covern würde ich mich allerdings für eine farbe entscheiden…gemischt [also blk und pearl] finde ich persönlich sagen wir mal schwierig…
ansonsten: tolles projekt!!
 

Anhänge

  • ff04.jpg
    ff04.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 174
Danke ;)

Ich habe mich entschieden, dass ich die Mechaniken und die Locking Nut, sowie den Saitenierderhalter, den Trem Arm und vielleicht auch noch die Sattel Böckchen vom Edge Trem weg schicke zur Pulverbeschichtung in weiss.
Die Pickups sind alle in weiss, bis auf den ToneZone. Der hat einmal weiss und einmal schwarz. Aber das kann man ja auch noch ändern.
Das ganze Edge trau ich mich nicht wegzugeben und verpulvern zu lassen...

Die Pulverbeschichtung wird ja auch bei Rahmen und Felgen gemacht. Und ist wohl sehr sehr haltbar. Und scheinbar auch nicht so teuer. Für ne Felge nehmen die nur 20€....
 
So, ich hab hier mal 3 Bilder von der "Hochzeit" gemacht.
Leider habe ich selbst keine Digi Cam, so dass ich meine Webcam hernehmen musste.
Ich hoffe, dass man alles gut erkennen kann ;)

P1.jpg


P2.jpg


P2.jpg


so long

Stefan
 
Voll 80's Metal :great: Echt lecker!
 
Ich bin ja sozusagen in den 80ern musikalisch aufgewachsen ;)

<-69er Baujahr ^^
 
wah wah, sabber ;>

geiles ding, wirst sicherlich spaß damit haben....wobei, wenn Ibanez drauf steht kann man nur spaß damit haben :)
 
Nun warte ich noch auf meine Potiknöpfe. Ich habe mir mehrere aus USA bestellt, so dass ich verschiedene Farbkombinationen testen kann. Es wird kein Tone Poti geben.
An der Stelle will ich einen Killswitch einbauen.

knopf.jpg


So sehen die Knöpfe aus. Wie gesagt in verschiedenen Farben habe ich sie bestellt.
Aber ich denke mal entweder weiss oder diese Purple kommen in Frage :)
 
hm... so gnaz in pink und lila.... da sieht ja dann bisl... naja, aber es soll ja dir gefallen. bei weoßen potis besteht dei gefahr, dass die gitarre wie ne barbie-gitarre aussieht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben