Resultat nach einem Jahr Gesangsunterricht

F
Fefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
14.07.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir hier ein wenig Feedback, da es einem selber ja damit immer schwerfällt ;), von neutralen Personen einholen. Ich singe jetzt seit einem Jahr (Gesangsunterricht und sehr viel autodidaktisch).
Vielleicht mögt ja eure Meinung zur Stimme allgemein abgeben, konstruktive Kritik ist immer gerne willkommen.

Hörprobe: http://www.fileuploadx.de/60427 (30 Seconds To Mars - The Kill)

(Gesang ist teilweise an den Liveaufnahmen orientiert)

Viele Grüße, Felix
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tipp: Es hat wohl keiner Lust erst 2 Minuten zu warten und dann noch 73! MB runterzuladen. Nimm z.B. box.net und vergiss nicht deine Datei auf "Teilen" zu setzen, dann kann man die Hörprobe gestreamt hören.
 
Auch wenn es schwerfaellt: Wo wuerdest Du denn selber Deine Staerken und Schwaechen bei diesem Stueck sehen?
 
Hast du auch ne Gesangsprobe von der Zeit bevor du angefangen hast Unterricht zu nehmen?
 
Auch wenn es schwerfaellt: Wo wuerdest Du denn selber Deine Staerken und Schwaechen bei diesem Stueck sehen?

Gegen Ende aufjedenfall in der Intonation (was auch daran liegt, dass ich es da jetzt nicht so geübt habe) und das ich, je nach Tagesform, bei Tönen ab dem h' anfange zu Pressen. Speziell bei diesem Stück auch noch, dass ich aufjedenfall mehr Emotionen hätte reinlegen können.

Habe leider keine Aufnahme von meinen Anfängen, aber ich beschreibs mal so, Töne treffen war da komplette Fehlanzeige, genauso wie die Höhen zu erreichen.
 
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich finde, du hast eine gute Stimme, zumindest was ich zwischen den Effekten so hören kann.
Der Song ist (noch) nichts für dich. Du triffst meiner Meinung nach keinen einzigen Ton wirklich. Und das nicht nur haarscharf vorbei. Sorry.
Hast du das mal im Gesangsunterricht besprochen?


Nach dem zweiten Anhören würde ich sogar behaupten, der Song ist in der Höhe außerhalb deiner Range. Da kommst du so nicht hin. Viel zu starke gepresst in der Höhe. Ob da Gesangsunterricht was machen kann, weiss ich nicht. Vielleicht können die Profis hier das einschätzen....
 
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich finde, du hast eine gute Stimme, zumindest was ich zwischen den Effekten so hören kann.
Der Song ist (noch) nichts für dich. Du triffst meiner Meinung nach keinen einzigen Ton wirklich. Und das nicht nur haarscharf vorbei. Sorry.
Hast du das mal im Gesangsunterricht besprochen?


Nach dem zweiten Anhören würde ich sogar behaupten, der Song ist in der Höhe außerhalb deiner Range. Da kommst du so nicht hin. Viel zu starke gepresst in der Höhe. Ob da Gesangsunterricht was machen kann, weiss ich nicht. Vielleicht können die Profis hier das einschätzen....

Vielen dank für deinen Beitrag =).
Habe den Song mal im Gesangsunterricht ein paar mal gesungen (bis zum 2. Chorus) das danach viele Noten daneben sind stimme ich dir ohne Zweifel zu doch davor insbesondere im ersten Chorus bin ich mir relativ sicher, dass die meisten Noten drauf sind, in dem war auch noch keiner der Töne gepresst. Doch wie du schon sagst vielleicht melden sich hier noch die Profis zu Wort ;).

Ausserhalb meiner Range denke ich sollte er im Grunde genommen nicht sein (vielleicht derzeit noch aufgrund der Technik).
Da mit der Singstimme alles unterhalb vom H doch sehr leise wird vllt geht zwar noch bis Eb oder so runter aber das ist unverständliches gebrummel und ein a' schaffe ich mit Leichtigkeit an guten Tagen auch h' & c'' (ohne jegliche Probleme), Falsett bis c''' aber das hat ja für wenige Leute etwas mit Range zu tun.
Insgesamt ist das aber einfach noch zu unkonstant mit dem Registerübergang ab a#', die guten Tage sind da einfach rar :D.

Meine Gesangslehrerin meinte zu mir, dass ich eine sehr gute Veranlagung für die Höhen habe.
 
Ich kenne das Original nicht. Trotzdem sind auch bis zum 2. Chorus viele schiefe Töne zu hören.
Und wie gesagt, mit der aktuellen Technik dürftest du nicht so hoch kommen.

das erste "what would you do", "..couldn't take this anymore" z.B. ist ziemlich schräg. Auch die hohen "Oh oh's" sind sehr wackelig und eher schief gesungen.
Beim zweiten "what would you do" passt es wieder.
 
Hi Fefix,

das ist alles relativ. Wenn Du vor einem Jahr noch quasi gar nicht singen konntest, also kein Naturtalent bist, dann hast Du schon grosse Fortschritte gemacht. Trotzdem wird es leider noch eine Weile dauern, bis man das wirklich gut nennen kann.
Dass Du eine gute Veranlagung fuer die Hoehe hast glaube ich auch,aber im Moment erzwingst Du das zu sehr. Und auch wenn Du wohl grob hoerst, dass es teilweise danebenliegt, fehlt noch etwas die Faehigkeit die Nuancen zu hoeren, und das ist natuerlich sehr problematisch. Du triffst schon die meisten Toene grob, aber trotzdem liegen die meisten eben noch leicht daneben, auch am Anfang. Ich denke schon auch, dass Du noch relativ viel (und auch frueh im Lied) drueckst, aber dadurch, dass Du die Toene oft verfehlst kann es sein, dass sich der Eindruck noch verstaerkt. Du zeigst dann ja noch ziemliche Reserven. Aber so richtig schoene offene, frei klingende Toene sind eigentlich noch Fehlanzeige.
Ich wuerde ehrlich gesagt auch erstmal eine Weile an den Tiefen und der mittleren Tonlage arbeiten und da am Klang arbeiten. Und eben schauen, das Gehoer noch intensiver zu trainieren. Wenn Du nicht genau hoerst, was danebenliegt und was nicht, dann kannst Du auch schwer daran arbeiten.
 
Um was Positives anzumerken: ich finde deinen Ausdruck sehr gut. Neben allen kleinen Kritikpunkten ist da doch schon recht viel Leidenschaft zu hören und auch die Screams zwischendurch siind dir gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht Sinn geben, wenn das Lied etwas nach unten transponiert wird? Und dann noch mal singen und reinstellen.
 
Denke nicht, dass das kurzfristig viel bringt. Untenrum duerfte es auch knapp werden, auch wenn es sicher sinnvoll ist, die Tiefe mehr zu erschliessen.
Wuerde mir aber wie gesagt erstmal etwas in mittlerere Tonlage aussuchen und gezielt am Klang arbeiten.
Vielleicht auch mal bein einem anderen Gesangslehrer vorbeischauen, um zu sehen, was der anders macht. (Nicht dass der derzeitige zwingend schlecht sein muss, aber manchmal hilft ja ein veraenderter input. )

Aber wie gesagt, von gar nicht singen koennen und keinen Ton treffen ist das schon ein beachtlicher Schritt vorwaerts und ich denke mal, dass es auch weiterhin vorwaerts geht.
 
Danke für euer aller Feedback und Anregungen =).
Ich dachte man könnte sich nach einem Jahr ruhig mal ein objektives Feedback gönnen ;). Deswegen heißt es jetzt fleißig weiter üben und mal schauen was in dem nächsten Jahr der Stand sagt :D.
 
Hey Fefix,

Das ist schon nicht schlecht, insbesondere was die Höhe betrifft. The Kill ist auch ein verdammt schwerer Song, an dem hab ich mich auch während des Studiums noch die Zähne ausgebissen.

Woran du jetzt Arbeiten musst ist Intonation, Intonation, Intonation.

Du hast zwar Umfang, aber du triffst keinen Ton.

Das Hauptproblem dabei sind zwei Sachen.

1. Das Verhältniss von Stimmlippen- zu Atemspannung stimmt nicht. Du haust mit mehr Luft auf die Töne als dein Kehlkopf abfedern kann. Mehr Körperspannung und die Luft langsamer fließen lassen! Hier liegt wahrscheinlich eine muskuläre Asymmetrie vor. Du könntest von Tai Chi, Yoga oder Qi Gong profitieren.

2. Du hörst dir beim singen nicht zu. Die Mittellage unterschätzt du und deshalb ist dir die Melodie nicht klar. In der Höhe schaltest du auf Autopilot und versuchst einfach nur ne Mega-Hohen Ton zu produzieren, anstatt den Ton erstmal festzunageln.
Sing den Song mal leise als a capella und die Höhe in der Kopfstimme. Check die Töne. Dann nochmal singen. solange bis die Töne in der leisen Fassung stimmen. Und dann wieder ran mit der Vollstimme.

Und los! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben