Rettung einer vergewaltigten Archtop

Jiko, die Restauration ist dir wirklich gut gelungen. :great:

Als ich das Ausgangsmaterial gesehen habe, war ich schlicht und einfach entsetzt, dass jemand so etwas einer Gitarre antun kann. Sehr interessant war dann die Dokumentation mit den Bildern. Da konnte man sehr schön sehen, wie aus einem hässlichen Entchen ein schöner Schwan wurde (auch wenn man das Alter sieht ;)). Jetzt hast du eine Gitarre mit Charakter. Ich hoffe, dass du noch lange und viel Spaß an ihr hast.
 
Chapeau, Monsieur Jiko !

Ich zieh meinen Hut ! WAHNSINN !!!

:great::great:
 
Sie macht mit der Zeit immer mehr Spaß - so langsam habe ich mich an das doch etwas "andere" Halsprofil gewöhnt. :)
Evtl. komme ich nächste / übernächste Woche mal dazu, mich mal an ein Schlagbrett (mit Tonabnehmer etc.) für die Gitarre zu machen. Wenn es zu hässlich ist, kann ich es ja wieder entfernen :D


Heute ist auch eine Antwort aus dem Hause Framus gekommen.
Wenn ich bisher gefragt worden wäre, hätte ich gesagt "wahrscheinlich Framus Florida, evtl. von 1957" (siehe die Spekulationen, die auf diesen Thread verteilt sind).

Jetzt kam aus der Richtung Framus: Sieht aus nach einer Framus Florida 5/61, ca. 1957. :D
Was die Form angeht, denn die ist etwas anders als bei den auf framus-vintage.de vorgestellten Framus Florida-Modellen aus den 60ern, wurde noch die Framus Grand Star in den Raum geschmissen: http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?katID=4628&instrumentID=2882&modellID=421&cl=DE


Da bin ich zufrieden mit der Antwort und gehe mal davon aus, dass das so passt. Für mich ist's jetzt die Framus Florida. :)
 
Wenn du jemals das Bedürfnis hast, diese Gitarre zu verkaufen oder gar zu verschenken........:rolleyes:
 
Wäre eventuell ein Soundsample drin? ;)
 
Wenn du jemals das Bedürfnis hast, diese Gitarre zu verkaufen oder gar zu verschenken........:rolleyes:
In der nächsten Zeit bezweifle ich das :D Wenn ich die Saitenlage noch etwas angepasst habe und evtl. noch einen Tonabnehmer dafür finde, hat die Gitarre eher das Zeug zu meinem neuen Hauptinstrument :rolleyes:

Wäre eventuell ein Soundsample drin? ;)
Ich muss noch gucken, auf welchem Weg ich das mache, denn einfach das Gesangsmikrofon an den Computer anschließen hat bisher keine sonderlichen Ergebnisse gebracht. Sobald ich die Zeit finde, werde ich sehen, ob sich mit dem Zwischenschalten vom Pod X3 noch etwas mehr rauskitzeln lässt.... :rolleyes:
 
Wenn ich die Saitenlage noch etwas angepasst habe...
Das ist heute geschehen. Meine heutige Arbeit war die Anpassung des Stegs - da habe ich jetzt mit einem Schraubenzieher mal die Reiter rausgehebelt und versetzt und jetzt steht der Steg auch gerade und bietet trotzdem die passende Oktavreinheit.
Aber die Saitenlage habe ich dadurch angepasst, dass ich die Metallplättchen rausgenommen habe - und dann entsprechend das Gewinde gekürzt habe, denn sonst hätte der obere Teil keine ausreichende Auflagefläche gehabt. Ein Hoch auf die Metallsägen!
Jetzt ist die Gitarre auch langsam ordentlich bespielbar. :)
Habe dann noch den unteren Teil des Stegs etwas mehr der Deckenwölbung angepasst, um die Auflagefläche zu erhöhen, aber da muss ich beim nächsten Saitenwechsel oder so mal noch weitermachen.

Ein Problem, das ich schon quasi seit Beginn habe, ist, dass die Saiten etwas "sitarmäßig" klingen, wenn sie nicht mit dünnen Pappstreifen zwischen Reiter und Saite gedämpft werden. Klingt nach zu großen Kerben in den Reitern, dafür habe ich (außer eben mit den Pappstreifen) noch keine wirkliche Lösung gefunden... Naja - bleibe ich vorerst bei den Pappstreifen, stört ja nicht übermäßig...:redface:
 
Vllt kannst du das verbessern, indem du die Reiterrillen etwas bearbeitest? D.h. einen definierten Auflagepunkt schaffen durch tiefer feilen einer Seite, damit die Saite nicht mittig auf dem Reiter sondern eben ganz vorne (zum Griffbrett hin) aufliegt.
 
OK, kommt auf die Liste.

Merke: in letzter Zeit habe ich die Floating Humbucker auf eBay beobachtet - die gehen preislich ja ganz schön hoch. :( Davon abgesehen, dass die Auswahl recht gering ist. Ich hatte sogar einen von Framus unter Beobachtung, der wäre Trick 17 gewesen :D Aber leider ist auch der preislich über mein verfügbares Budget gewandert...
Bin fast schon am überlegen, ob es irgendwie möglich wäre, eine Konstruktion zu bauen.... bzw. einen erweiterten Tonabnehmer-Rahmen zu bauen, der dann am Hals befestigt werden kann. Aber ich bezweifle, dass das aus optischer Sicht allzu doll wäre...
 
Ich wohne in Karlsruhe und das Musikhaus Schlaile gibt's noch (Überzogenen Preise, aber gute Auswahl in der E-Gitarrenabteilung), Karlsruher Vorwahl ist 0721.

Tolles Projekt! :)
 
Ich arbeite in Karlsruhe, die Internetseite vom Musikhaus Schlaile kenne ich seit mehr als einer Woche (OK, persönlich war ich leider noch nicht da...) und die Kalrsruher Vorwahl ist tatsächlich 0721 :D

Danke! :)
 
yeah, wo arbeitest du? ich bin bei crystal sound ;)

on topic: weiter so! :rolleyes: :great:
 
Wie schon geschrieben: Ich war mal in KA, und erst vor Kurzem auf Besuch bei Schlaile... Ist ein sehr verwinkeltes Haus mitten in der Kaiserstrasse. Wenn Du da wohnst, bist Du sicher schion mal dran vorbeigekommen.
Kannst ja mal die Bilder von der Gitarre da hin schicken und sie Fragen, warum sie Kunden bedienen, die eine Gitarre so zurichten... ;-)
 
Da die Gitarre wahrscheinlich vor über 50 Jahren gekauft wurde, gehe ich nicht davon aus, dass es der Käufer war, der die so zugerichtet hat, sondern ein späterer "Besitzer".
Und nein, ich wohne da nicht, ich wohne rund 50km nördlich davon in Speyer.

yeah, wo arbeitest du? ich bin bei crystal sound ;)
http://cme24.de/
:rolleyes:
Bin aber in der Zwischenzeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle (vorher evtl. Praktikum) im Bereich der Veranstaltungstechnik (OK, das mit Crystal Sound finde ich jetzt gerade lustig :D).
 
Bin aber in der Zwischenzeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle (vorher evtl. Praktikum) im Bereich der Veranstaltungstechnik (OK, das mit Crystal Sound finde ich jetzt gerade lustig :D).
Na dann wärst du bei uns genau richtig! ;)
 
Mir ist gerade ein Bild gelungen, auf dem die Maserung der Rückseite, sowie die Wölbung derselben zu sehen ist:
 

Anhänge

  • IMG_6668.jpg
    IMG_6668.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 516
Wow Jiko - ich weiß nicht wieso ich erst jetzt über diesen Thread stolpere aber was du da für ein Schätzchen aus dem ehemaligen Wrack gezaubert hast ist wirklich klasse :great:.
Die Gitarre hat wirklich eine wunderschöne Maserung und Farbe (auch die Rückseite) - echt fein.
 
Wie gesagt - die Soundqualität ist richtig schlecht und spielerisch ist es jetzt auch kein Meisterwerk - ein paar Akkorde, die ich jeweils ausklingen lasse; klingt fast, wie ein Anfänger, der erstmal Finger sortieren muss, aber das ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen - ich habe gedacht, dass dadurch der Klang evtl. etwas besser zu beurteilen ist, da man nicht von Sonstigem abgelenkt wird, aber da habe ich mich wohl geirrt:

Erstmal Framus, dann Lindberg. Deutlich zu hören, wo es wechselt :D
Ich komme einfach nicht dazu, es irgendwie anders aufzunehmen. :gruebel:
 
Der Unterschied ist deutlich zu hören und die bessere (in meinen Ohren ;) ) Klanqualität kommt eindeutig von der "Mumie".

Selbst auf der Aufnahme kann man hören, dass sie im "unteren" Bereich deutlich voller und angenehmer klingt als die Lindberg.
Ich denke, mit "schönen dicken Flatwounds (12er)" sollte das einen schöne "Jazzsound" geben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben