Reverb-Bodeneffekt mit Ausgangslevel-Regler?

  • Ersteller ricercar
  • Erstellt am
ricercar
ricercar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
18.07.08
Beiträge
51
Kekse
212
Hallo,

ich benötige einen Tipp bzw. eine Auskunft: Ich suche ein Reverb-Bodeneffektgerät, das erstens das Signal in ausgeschaltetem Zustand direkt/unverändert durchleitet (ich glaube, das nennt man dann "true bypass") und dessen Ausgangssignal zweitens bei eingeschaltetem Effekt lautstärkemäßig mittels eines Level-Reglers angehoben werden kann. Meine Recherche hat bislang nichts Derartiges ergeben, lediglich die Reverbs/Delays von Behringer haben laut Hersteller-Manual einen Level-Regler, der sich nicht auf die Effektmischung, sondern auf die Lautstärke des Ausgangssignal bezieht. Allerdings haben diese Geräte keinen true bypass und sollen auch sonst klanglich und überdies verarbeitungsmäßig relativ schlecht sein.
Mein Hintergrund: Ich spiele seit kurzem wieder Rockmusik im Proberaum, dort benutze ich einen Marshall-Röhrenamp ohne Hall, vor den ich einen Digitech Metal Master geschaltet habe. Soweit ist ist alles in Ordnung, nur fehlt mir für's Solospiel etwas moderater Hall, weswegen ich ein Reverb hinter den Verzerrer schalten möchte. Und da wäre es recht praktisch, gleichzeitig zum Halleinschalten etwas mehr Lautstärke zu erhalten (und nicht noch einen zusätzlichen Booster zu benötigen). Ein Multieffektgerät mit allen erdenklichen Preset-Möglichkeiten habe ich selbst, möchte aber eigentlich in der bestehenden (schön einfachen und gut klingenden) Konfiguration plus zusätzlicher Tretmine weiterspielen.

Hat jemand einen Tipp, oder gibt es ein solches Gerät, das ich suche, schlichtweg nicht?

Herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo carangg,

vielen Dank für den Tipp, genau das von Dir genannte Gerät könnte es sein! Ich werde mich noch etwas umschauen und Ratschläge bei Musikerkollegen einholen; sobald es neue Erkenntnisse aus der Praxis gibt, werde ich diese hier posten.

Herzliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben