Neutraler Lautstärkeboost für Solo

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Gain ist in diesem fall die lautstärke. Nicht mit verzerrung verwechseln!
 
Wenn ein lauteres Gitarrensignal auf einen Röhrenamp knallt, fängt dieser an zu zerren. Wenn du den Booster nach deiner Zerre (also im FX-Loop schaltest), wird lediglich die Lautstärke erhöht. Vor dem Amp wird halt ab einer gewissen Lautstärke ein angezerrter Sound erzeugt.
 
Ich find den Mooer Pure Boost sehr nützlich . Ist ja auch platzmässig kein Problem.
 
Die beiden Xotic-Teile sind schon sehr cool! .... wenn natürlich im Falle des RC-Boosters auch doppelt so teuer...
Nuja, ich werd wohl nicht ums Ausprobieren und notfalls Zurückschicken drumherum kommen...
Auf jeden Fall mal besten Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!



ich habe den xotic ep booster und den nano booster von elktro harmony und ich kann dir versichern, dass ein neutraler höherer output mit dem nano erreicht wird. der kostet in der bucht gebraucht grad mal 20 euro und ist mit sicherheit genau das was du brauchst.
der ep booster ist klanglich natürlich flexibler durch die chip schalter im inneren, aber wenn du nur dein solo spiel boosten willst reicht dir der nano..zudem ist er in den höhen auch spitzer als der xotic. den xotic nutze ich nur um meine strat etwas voller vor den amp zu bringen..da hat sie ein schöneres klangbild und macht die strat druckvoller und wärmer. nur zum boosten reicht , wie gesagt, der nano völlig aus.

- - - Aktualisiert - - -

Ich praktiziere den umgekehrten Weg:

Ich benutze ein Boss FV-50L Volume Pedal. Dieses Pedal hat an der Seite ein Poti, mit dem man die Mindestlautstärke bei komplett nach hinten gekipptem Pedal einstellen kann. Das steht bei mir so, dass ich eine angenehme Rhythmuslautstärke habe (ausprobieren, bei mir ca. auf 4). Will ich ein Solo spielen, trete ich das "Gaspedal" voll durch und habe meine Sololautstärke.

Ich gehe insofern den umgekehrten Weg, dass ich nicht für ein Solo einen wie auch immer gearteten aktiven Booster vorschalte, sondern die Grundlauststärke auf Soloniveau einstelle, und für die Rhythmusbegleitung die Lautstärke auf ein vorher eingestelltes Maß zurücknehme. Hat den Vorteil, dass es erstens keinen umschaltbedingten Lautstärkesprung gibt (klingt wesentlich eleganter), und ich außerdem noch das Pedal stufenlos dosieren kann, wenn mir mal die Rhythmuslautstärke zu gering vorkommt, je nach Kontext.

Liebe Grüße,

der Georg :)




genau richtig..ich mach das mit dem volumen poti an der gitarre...booster auf und poti zurück, beim solo spiel den gain an der gitarre auf und loslegen.
 
Hey, also ich weiß dass dus net so gerne magst aber ich hab auch ein GE7 von Boss als Booster und des funktioniert echt gut und verändert den sound nicht, zumindest nicht das ichs merk^^
Hab aber auch noch ein Volumepedal von Ernieball was man ebenfalls so einstellen kann dass ichs als booster verwenden kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben