Reverb/Delay: Insert oder Send???

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
hab da eine frage bezüglich ein paar vst plugins die ich in cubase verwende. und zwar hab:
verwendet man jetzt einen reverb als insert oder send effekt? ich nimm jetzt an als insert, da man ja meist selbst einstellen kann wie laut das trockene (dry) und wie laut das nasse (wet) signal sein kann, lieg ich damit richtig?
wenn ich denn send effekt verwenden würde, dann hätt ich ja 2mal das dry und 1 mal das wet signal außer ich schlat das dry signal komplett auf null oder??
 
Eigenschaft
 
das macht man normal so dass man den effekt über post-fader send beschickt und das plugin auf 100% wet lässt. gilt für jeden zumisch effekt.
 
grundsätzlich gehrören diese effekte in den send ...
hats du jedoch einen bestimmten sound den du damit erzielen willst bezw.einstellung welches nur für die einzelne spur gedacht ist kann man auch über insert nehmen.

hall und delays sind in der regel recht cpu hungrig von daher macht es schon sinn diesen über den send zu nehmen und die gewünschten spuren über den effekt zu laufen ;)
 
das macht man normal so dass man den effekt über post-fader send beschickt und das plugin auf 100% wet lässt. gilt für jeden zumisch effekt.

jetzt müsst ich nurnoch wissen was ein post fader ist ;).

klingt mir danach als müsst ich, wenn ich einen effekt für eine einzelne spur benützen will den auf 100% wet schalten, den dry auf 0% und dann in den send effekt? oder eben insert nehmen und wet und dry je nach belieben oder?
 
post fader heißt:

ein aux send, der hinter dem fader des kanals abgegriffen wird...

das heißt: ziehe ich den fader im kanal runter, wird auch der aux send leiser....


oder anders gesagt: das verhältnis von hall zu trockenem signal bleibt gleich...
 
jetzt müsst ich nurnoch wissen was ein post fader ist ;).

kein Problem:D : "post" = lateinisch für "nach", also wird das Signal "nach dem Fader" abgegriffen. Jede Änderung am Fader wirkt sich so auf den Send-anteil zum Bus aus.
Das gegenstück ist logischerweise "Pre-Fader": Signal wird vor dem Fader abgegriffen.
Für einen normalen Hall oder Delay bietet sich also Post-Fader an, weil das Verhältnis Orignialsignal/verhalltes Signal so immer gleich bleibt.


klingt mir danach als müsst ich, wenn ich einen effekt für eine einzelne spur benützen will den auf 100% wet schalten, den dry auf 0% und dann in den send effekt? oder eben insert nehmen und wet und dry je nach belieben oder?

Jup wie schon gesagt, wenn du den Effekt nur auf einer einzigen Spur haben willst, ist es Jacke wie Hose. Sobald du aber den Hall auf mehr als nur ein Signal haben willst (was sehr häufig vorkommt), ist man froh über nen Aux-Bus.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben