Reverb für Bass

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
guten abend,

also bei uns is die weihnachtsfeier schon vorbei, deswegen habe ich die zeit diese frage zu posten. ich recorde mir in letzter zeit alleine und mit nem kumpel zusammen öfters stücke die nur aus bass und drums bestehen...meistens mit slap bass und ner sololinie drüber...da mir da oftmals der sound meist etwas statisch erscheint habe ich schon versucht in cubase reverb im nachinein über die spuren zu legen, allerdings mit mäßigem erfolg...klang extrem künstlich und einfach nicht nach dem was ich suche...da es ja (fast) keine bass reverbs gibt (mir fällt nur der von ebs ein) woltle ich fragen ob man ohne probleme gitarren reverbs nehmen kann, wie z.b. das digiverb von digitech ?
oder gibt es dort dieselben probleme wie z.b. bei gitarren verzerrern, dass die tiefen frequenzen extrem beschnitten werden ?

danke auf jeden fall
 
Eigenschaft
 
Probier es einfach aus......... Allgemein finde ich Hall wirklich nur in sehr speziellen situationen für einen bass nötig.


mfg pattofener
 
Digitech Reverb, klingt(vor allem) bei hohen basslinie sehr authentisch, unbedingt antesten!
 
du meinst das digiverb ?
 
-gelöscht- sry Doppelpost
 
Also ich habe das Boss GT6B und ich spiele eigentlich immer mit Reverb.
Das klingt dann alles einfach voller; nicht so trocken.
Und mit Overdrive klingt das auch ganz nett finde ich.
Wie gesagt, bei mir is immer Reverb an.
Weiß jetzt nicht, ob's irgendjemanden interessiert hat :)
 
aber matscht das dann nich im bandcontext ? ... also ich habs halt mehr für solo bass projekte gedacht
 
Also matschen tut da garnichts. Ich habe auch keinen starken Reverb drin.
Nur einen leichten um halt den Sound nicht so trocken klingen zu lasen.
Das geht schon.
Für solo Sachen dann noch Phaser und so spaciges Zeug :)
 
alles klar werd ich spätestens morgen ma abchecken das plugin, aber das als treter auch für live zu haben wär halt nich schlecht
 
magge schrieb:
alles klar werd ich spätestens morgen ma abchecken das plugin, aber das als treter auch für live zu haben wär halt nich schlecht
Reverb als Bodeneffekte gibt es nicht besonders viele und fast alle sind nicht besonders gut. Kauf dir ein gebrauchtes günstiges Studio-Rack-Reverb und du hast einen variableren, höherwertigen Hall. Selbst die Reverb-Programme in Durchschnitts-Multieffekten sind besser als Bodentreter und da hast du als Zugabe noch ein paar andere Sachen zum Rumspielen dabei,
wenn du wirklich Reverb auf dem Basss haben willst (schauder).
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Ja ich mein den Digiverb.
AAußerdem glaub ich nich, das ein studiorack Reverb auf der Bhne praktischer ist als ein Bodentreter.
 
danke....ich werd sicher irgendwann wenn ich meunen neuen bass hab mir mal das digiverb ansehn :)
 
magge schrieb:
aber matscht das dann nich im bandcontext ?

Kommt auf die Einstellung an, muß ja nicht gleich pitsche-patsche-naß sein, aber bei Stanley klingt das jedenfalls sehr gut...

also ich habs halt mehr für solo bass projekte gedacht

Da ist das auch tatsächlich schon so ± ein Muß, denn man kann nicht alles so trocken lassen, daß es einem die Ohrwatscheln einstaubt...

Andenken könnte man übrigens noch das Boss RV-5, ist sogar m.E. bezahlbar.
 
Heike schrieb:
Da ist das auch tatsächlich schon so ± ein Muß, denn man kann nicht alles so trocken lassen, daß es einem die Ohrwatscheln einstaubt...
ich hab ja schon einige solo bass sachen gemacht und halt alles ohne reverb weil der standard reverb aus cubase nich klingt und da isses genau wie du sagst....echt tierisch steril...das muss ma ändarn :)
 
Hör Dir mal die neueren Marcus Miller Sachen an, O2 und Tales. Da findet sich ziemlich auf ein Reverb was man mit einfachen Plugins ziemlich gut nachempfinden kann.

Ziemlich langer Hall (ca. 1,4 - 2 sek, mix ca. 10-20%), Crossoverfrequenz sehr hoch (so ab 500Hz), sodass die Bässe nicht matscheln und ganz wichtig ein Predelay von 20-40 ms, das gibt dann den Pophöhen und den Deadnotes einen netten Raum.
 
hätte vielleicht mal jemand ein Soundbeispiel von nem Bassreverb??? Würde mich nämlich auch dafür interessieren, aber habe keine Vorstellung.....

Bisher nutze ich nur nen Chorus......wär in Kombination mit Reverb vielleicht interessant
 
smartin schrieb:
hätte vielleicht mal jemand ein Soundbeispiel von nem Bassreverb??? Würde mich nämlich auch dafür interessieren, aber habe keine Vorstellung.....

Bisher nutze ich nur nen Chorus......wär in Kombination mit Reverb vielleicht interessant
Wenn keiner dir eins macht, kann ich dir heute Abend was aufnehmen. In meiner Sample-Ecke ist glaube ich auch das erste Sample mit Reverb, allerdins nicht so gut rauszuhören :)

Gruß
 
ja hier
hab da auch hier und da das wah dazugeschaltet, da man es da besser hört ... es ist aber schon recht unauffällig und das ist gut so ... ganz am ende isses voll aufgedreht das reverb pedal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben