Reverb - Marshall gegen EHX

F
Flomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Registriert
17.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Reverb.
Da ich Schüler bin, leider nie viel Geld.
Bin nun nach einigem rumgucken auf das EHX Holy Grail und den Marshall Reflector RF-1 gestossen.
Der Marshall wäre denke ich obere Preisgrenze.

Könnt ihr mit etwas zu den beiden Geräten sagen, evtl. sogar welches besser ist?
Vielleicht gibt es ja auch noch eins das eventuell sogar besser ist!?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich muss da Standad-Rückfragen stellen:

Was für Musik machst Du und wie sind Deine klanglichen Vorlieben?
Willst Du mit verschiedenen simulierten Räumen experimentieren oder geht es eh nur in die Richtung klassischer Federhall?

Als Einstiegsgerät wäre noch der DigiTech DigiVerb empfehlenswert.
Da könntest Du sogar noch ein paar Euro sparen.

GEH
 
Okay wusste nicht genau obs so wichtig ist, sorry ;)
Also Musikrichtung ist hauptsächlich Metal.
Allerdings spiele ich gerne auch mal etwas ruhigeres.
Spielerisch auch kein wirklicher Anfänger mehr, nur letzte Zeit erst wirkliche Beschäftigung mit Effekten.
Klangliche Vorlieben hmm.. ist halt vorwiegend um Soli zu verzieren etc.
Und ein paar Euro sparen sind mir auch nicht sooo wichtig wenn ich was vernünftiges kriegen kann. Denn es soll von Dauer sein.
Simulierte Räume und Federhall sagen mir nur jetzt leider gar nichts.. :?
Wie gesagt, was Effekte angeht noch etwas unbewandert..

Gruß
 
Und ein paar Euro sparen sind mir auch nicht sooo wichtig wenn ich was vernünftiges kriegen kann. Denn es soll von Dauer sein.
Das ist auch vernünftig. ;)
Viel günstigeres als der DigiVerb ist auch gar nicht zu empfehlen, ein Reverb ist eher ein teurer Effekt.
Es wäre höchstens zu diskutieren, ob sich der Aufpreis zum Reflector lohnt.
Der Holy Grail wäre nicht ganz so vielfältig.

Simulierte Räume und Federhall sagen mir nur jetzt leider gar nichts.. :?
Wie gesagt, was Effekte angeht noch etwas unbewandert..
OK! :)
Die Idee hinter einem Reverb/Hall ist zunächst eine Simulation eines Raumes.
Das ist ein komplexes Gebilde aus zunächst kurzen und später längeren Echos.
Ein Badezimmer klimmt halt anders als ein Konzertsaal.
Bei solchen Einstellungen wie Room oder Chamber wird tatsächlich versucht, einen derartigen Raum künstlich zu simulieren.
In der vordigitalen Zeit war das alles noch nicht so einfach und da entstanden solche Sachen wie Plattenhall (Plate) - rießige Monsterplatten im Studio.
Eine weiteres analoges Reverb ist die Hallspirale (Spring), die vor allem in Gitarrenamps eingebaut wurde und noch wird.
Beide Effekt wurde lieb gewonnen und befinden sich heute auch in digitalen Hallgeräten, quasi eine digitale Nachahmung eines künstlichen analogen Raumeffekts.

Alle klar? :confused:
 
Wow besten dank für die Erläuterung.
Ich denke das hab ich wohl verstanden.
Dann trifft das mit den simulierten Räumen wohl eher auf mich zu.
Also dann doch lieber den Digitech anstatt eines Marshall?
Ich muss ja gestehen ich hab einige Vorurteile gegenüber Digitech durch Verzerrer die ich angetestet habe und das RP-50 eines Freundes. Ob begründet oder nicht, müsste ich es dann wohl anspielen :)

Gruß
 
@ Flomo, ich will jetzt nichts durcheinander bringen, aber hast Du schonmal mit einem Delay gespielt? bzw. darüber nachgedacht??

das Digitech hat mir nicht so gut gefallen, fand es sehr "kalt" -aber auf alle Fälle antesten und wenn es geht vergleichen. -Gruß
 
Also um noch ein paar Worte zum Electro Harmonix Holy Grail zu verlieren:

oh, ich habe gerade versucht meine Version in den Shops zu finden. Überraschender Weise gibts anscheinend nurnoch den Holy Grail PLUS. Tolle Idee, den coolsten Mode dem der alte hatte (Flerb) gegen nen langweiligen "room" auszutauschen

Also, ich habe diesen kleinen Freund hier:
00069007.jpg


Er klingt sehr gut, ich verwende ihn meist ihm "hall" mode mit Einstellungen um 12-15 Uhr. Ich mag diesen Modus sehr gerne, da der Reverb schön echt und lebendig klingt (wobei mir der aus meinem Damage Control Glass Nexus noch eine Spur besser gefällt, da er etwas wärmer klingt, aber das ist eine andere Preisklasse ;) ). Ab extremen Einstellungen rauscht der Holy Grail ein wenig. Außerdem sollte er unbedingt an einem eigenen Netzteil betrieben werden, da er sonst Störgeräusche in die Signalkette einbringt.
Der Flerb Modus ist etwas experimenteller, aber sehr schön wenn man mal atmosphärische Flächen zaubern will. Hier wird ein Reverb mit einem Flanger gemischt. Muss man sich anhören, ist ansonsten schwer zu beschreiben.
Spring benutz ich eigentlich nie :D
Ich mag das Pedal. Wenn du noch einen "alten" ohne das Plus kriegen kannst, kann ich eine echte Empfehlung für diesen aussprechen.

Liebe Grüße
Alex
 
@ Flomo, ich will jetzt nichts durcheinander bringen, aber hast Du schonmal mit einem Delay gespielt? bzw. darüber nachgedacht??
Hmm, so unrecht hast Du da nicht, ich hab auch schon daran gedacht ihm ein Delay(Echo) vor zu schlagen.
Er schreib ja was von "ist halt vorwiegend um Soli zu verzieren etc."

Also zur Erklärung für Flomo:
Ein Echo wird dafür nicht immer im klassischen Sinne eingesetzt, also nicht "Hallo" ... wart ... "Hallo".
Du kannst ein Echo auch ganz kurz an den Ton setzen und diesen somit "andicken".
Die Sache kann dann auch leicht in Richtung Reverb gehen.

Also dann doch lieber den Digitech anstatt eines Marshall?
Nein, das wollte ich nicht unbedingt sagen.
Ich hatte nur wegen Schüler und wenig Geld gesagt, dass der DigiVerb auch schon brauchbar ist.
Letztlich musst Du die Geräte aber selber testen.
 
der Plus hat dachte ich hat doch auch Flerb? ^^

@ the big T.

Der Thomann Text spricht von 4 Modes, einschließlich Flerb. Ich kann auf dem Foto des Effektes leider nur 3 Modi sehen. Da ist kein Flerb bei.
Im Zweifelsfall glaub ich eher dem Bild des Effektes als der Produktbeschreibung...

noch besser, ihn gibt es endlich als Nano Teil :D http://www.ehx.com/browse/reverb

DAS ist mal richtig gut :) Ich hasse Platzverschwendung :D Vielen dank für die Info :):great:
Auch wenn dus verdient hättest kann ich dich leider nicht schon wieder bewerten ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Flomo, hör Dir ruhig mal das Video auf der Seite an.
Da hörst Du gut den Unterschied zwischen einem "Spring", was bei der Gitarre gerne als Effekthall verwendet wird und dem "Hall" wie Halle, was schon deutlich mehr nach einem real existierenden Raum klingt.
Vielleicht kannst Du dann besser einschätzen, wie die gewünschte Klangrichtung ist.
 
Den oben von ChaosBlack abgebildeten Holy Grail habe ich auch. Bei meinem Blackmore
ist der immer im FX-Loop, einfach um ein wenig Räumlichkeit in den Grundsound zu bringen,
nur so, dass man ihn gerade wahrnimmt.Das Teil macht einen sehr guten Job und klingt
überzeugend.

Um Soli anzudicken, würde ich allerdings auch eher zu einem Delay tendieren, das kann schon viel
ausmachen und ein vorher-nachher-aha-Erlebnis zaubern.
 
Der Thomann Text spricht von 4 Modes, einschließlich Flerb. Ich kann auf dem Foto des Effektes leider nur 3 Modi sehen. Da ist kein Flerb bei.
Im Zweifelsfall glaub ich eher dem Bild des Effektes als der Produktbeschreibung...



DAS ist mal richtig gut :) Ich hasse Platzverschwendung :D Vielen dank für die Info :):great:
Auch wenn dus verdient hättest kann ich dich leider nicht schon wieder bewerten ;)

Liebe Grüße
Alex

immer gerne, wegen dem Flerb... am besten und sichersten ist mal die Demos auf EHX.Com anzuschauen... ich bin mir nicht sicher und auch aufm Sprung, aber glaube der Plus hat schon ein Lferb mode. -aber bin mir nicht sicher... habe mich für EHX sachen nie so interessiert :x -Gruß
 
soweit ich weiß gibts den nano noch nirgends in deutschland. wäre aber zu empfehlen auf den zu warten, hat ne gebräuchlichere netzteilbuchse und der volume drop in der spring-einstellung ist behoben. habe auch das normale holy grail pedal und bin noch am überlegen ob ichs behalte. der sound ist toll, mich stört allerdings der volume-drop etwas im spring modus, und im hall-modus gibts etwas viel latenz bei extremen einstellungen...
aber für moderate einstellungen zu dem preis ein toller sound.
wer allerdings noch mehr möchte und mangels verfügbarkeit nicht drauf warten/einen shop finden möchte, dem sei vielleicht noch das verbzilla von line6 ans herz gelegt.
 
Woher weißt du, dass das mit dem Volume-Drop behoben ist?
 
hab neulich in diversen ami-foren nach dem problem geforscht, ob das ein normaler bug bei dem pedal sei, und dabei gabs in der diskussion um den neuen nano eben von einigen usern die bestätigung, das der nano das nun nicht mehr hätte.
 
Flomo, hör Dir ruhig mal das Video auf der Seite an.
Da hörst Du gut den Unterschied zwischen einem "Spring", was bei der Gitarre gerne als Effekthall verwendet wird und dem "Hall" wie Halle, was schon deutlich mehr nach einem real existierenden Raum klingt.
Vielleicht kannst Du dann besser einschätzen, wie die gewünschte Klangrichtung ist.

Kann mich da noch nicht irklich fest legen würd aber für soli glaube ich denn "Hall" bevorzugen.
Dann werd ich die 3 wohl bald mal antesten :)
 
hm? mich würde ja mal interessieren wie es in dem großen EHX Pedalen überhaupt aussieht... EHX macht eigentlich gutes Zeug mit guter Klangqualität für kleines Geld. - haben auch abgefahrene Sachen die durchaus zu gebrauchen sind (Micro Synth etc.) Aber die Gehäuse, dass war immer der Grund warum ich um EHX einen großen Bogen gemacht habe - die Dinger sind viel zu Groß und hässlich obendrein :x Nano bzw. die sachen von EHX in den kleineren Diecast gehäusen find ich schon besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben