Reverb - Marshall gegen EHX

Kann mich da noch nicht irklich fest legen würd aber für soli glaube ich denn "Hall" bevorzugen.
Dann werd ich die 3 wohl bald mal antesten :)

Solltest du meiner Meinung nach nicht tun, denn wenn du ein Solo spielst, willst du damit im Mittelpunkt des Bandsounds stehen. Ein Hall ist dafür nicht gerade ideal, er sorgt dafür, dass dein Ton weniger Aggressiv und "weiter hinten" klingt. Für cleane Sachen ist ein Hall natürlich spitze, um Soli das gewisse etwas zu geben, würde ich einen Delay nehmen.
 
Hier in Brasilien gibt es eine Firma, die heisst 'Landscape Audio', und die baut u.a. ein Reverb (SRV1), was eine ziemlich gute Sache zu sein scheint. Es ist ein vollkommen analoges Spring Reverb, wo man Effekt, Type und Decay einstellen kann. Ich habe viel Gutes gehört, und als ich es antesten wollte, habe ich es kaum gefunden: es ist immer vergriffen... naja, jetzt habe ich eins gefunden und gekauft... leider habe ich es noch nicht am Amp ausprobieren können (ich bin auf Geschäftsreise), nur mit Kopfhörer und Vox Amplug... und ich muss sagen: es besticht durch seine Einfachheit, seinen sauberen Klang und seine Einstellungsmöglichkeiten, die zugegebenermassen auf Spring begrenzt sind... aber ich liebe gerade das Einfache und das Analoge!

Gibt's das in Deutschland????

Wenn nicht, bestünde eventuell Interesse an so einem Teil???

Können wir da irgendwas drehen???

Mich hat das Teil umgerechnet etwa 70 - 80 Euro gekostet...

http://www.landscapeaudio.com.br/prod_detail.asp?prod_id=11&cat_id=4
 
Meine Erfahrung mit dem Holy Grail ist, dass es in Verbindung mit einem Cry Baby extrem hoch tönt und ohrenzerfetzend scheppert, wenn man funky chords schrubbelt. Ich hab mal ein bisschen rumgelesen und es sieht so aus, als ob das eine Eigenart ganz vieler klassischer Halleffekte ist. Ich hab mir deshalb den T-Rex Room Mate gekauft, bei dem man zusätzlich ein Tone Poti hat. Damit ist das Problem behoben, aber das Teil ist sch... teuer.
Ich finde übrigens, dass man gerade bei Soli mit Hall im Bandgefüge mehr Durchsetzungskraft hat als ohne, so als ob das Solo einfach mehr "Raum" erhält. Aber ein Delay toppt ein reiner Hall in der Hinsicht natürlich nicht.
 
Ich denke, das Reverbpedal sollte in dem Fall unbedingt in den FX-Loop soweit vorhanden.. Ich hab auch noch nie einen guten Sound mit Reverb vor dem Preamp hinbekommen, wenn noch andere Pedale im Spiel waren..
 
Okay das mit dem Loop ist ein guter Tipp, werd ich beachten.
Aber leider hab ich das "Loop-Prinzip" noch nie verstanden. Wäre jemand bereit mir das zu erklären?
Mein Amp einen einen Fx-Loop. Einmal Send und einmal Return.
Sorry aber was das angeht bin ich Noob ;)
 
Muss mal gucken, ob mein Marshall Bluesbreaker Reissue überhaupt einen hat... bei meinem Peavy Classic 50 klang der Loop mir immer zu schwach.

Was der Loop macht, kann Dir einer der technisch versierteren hier im Forum sicher sagen, ich halt mich mit gefährlichem Halbwissen lieber zurück.
 
Ohne euch jetzt mal an die heilige SuFu zu verweisen:
Wie ihr ja sicher wisst, besteht euer Amp aus Vorstufe(in der der Charakter des Tons gefärbt wird), und der Endstufe (mit der der Ton aus Vorstufe auf Lautstärke gebracht wird). Der FX-Loop ist einfach eine Anzapfung der Strecke, die Vor- und Endstufe miteinander verbindet, um das Signal nach Beeinflussung der Vorstufe noch zu verändern, anstatt davor. Modulierende Effekte werden idR hinter die Vorstufe gepackt, weil sonst das modulierte Signal verzerrt wird und nicht das verzerrte moduliert. Gerade bei Delays, Flanger, Chorussen oder Reverbs ist das sehr nützlich. Eingebaute Reverbs liegen in den meisten Amps auch schaltungstechnisch immer am Ende der Vorstufe.
Den ganzen andern Kladderadatsch wie Verzerrer, WahWah, Volumepedal(funktioniert aber auch prima im Loop als Master-Regler, falls man keinen hat), usw. packt man davor, um zB die Vorstufe zu boosten, oder clean lassen und die Zerre ausm Pedal zu holen.
 
züborch;3846162 schrieb:
Wie ihr ja sicher wisst, besteht euer Amp aus Vorstufe(in der der Charakter des Tons gefärbt wird), und der Endstufe (mit der der Ton aus Vorstufe auf Lautstärke gebracht wird).

Soweit ich weiß färben auch viele Endstufen (gewollt) den Sound. In meinem Stereo Setup macht es durchaus Sinn um den gleichen Sound auf beiden Seiten zu erreichen 2x Fender Hot Rod Deluxe zu nutzen. Selbst wenn ich da den kleinen Mesa Studio 22 anschließe klingt es anders. Und der bekommt das Signal nur in den Return. Ich weiß aber nicht inwieweit man das auf alle Endstufen anwenden kann. Da gibt es ja schließlich auchnoch mehrere Technologien.

Zu der Aussage, dass der Reverb auf jeden Fall in den Loop sollte sei gesagt, dass das lediglich der standard Platz der Raum und Zeit Effekten ist. Da Geschmäcker, auch soundmäßig, variieren, sollte das ein oder andere Experiment in Sachen Effektreihenfolge auch mal gemacht werden ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Reverb im Loop vor dem AMP?

Klar darf und kann man experimentieren :) Aber es ging ja darum warum das so scheuslich vorm AMP klingen kann. -wenn man ein Hall in den Preamp schickt kann das Decay bzw. die Hallfahen das ganz schön vermatschen. Vor allem wenn man Wah/Filter Sound oder Verzerrt spielt durch Reverb in die Vorstufe spielt. -das bringt mich wieder auf mein Prob mit meiner Speakersim :D
 
Was würdet ihr mit dnen für Delays empfehlen?
Ist halt wie gesagt um meinem Solo Sound etwas aufzufrischen :)
 
Puh, das ist eine Frage, die man nicht kurz beantworten kann. Es kommt auch wieder ganz drauf an, was für einen Sound Du machen willst. Wenn es modern, präzise, brillilant klingen soll, dann hol Dir ein digitales Delay, zum Beispiel von Boss oder das neue Time Machine von Vox, oder das Replica von T-Rex (wenn Du viel Geld hast...)

Wenn es eher warm, vintage, old school klingen soll, hol Dir auf jeden Fall ein analoges Delay. Ich bevorzuge diesen Sound, er ist einfach irgendwie "organischer". Da kann ich Dir am wärmsten den Memory Man von Electro Harmonix empfehlen, das Teil ist einfach geil, auch wenn es abartig viel Platz auf dem Board braucht und ein nerviges eigenes Netzteil hat, also nicht an ne Lichterkette angeschlossen werden kann.
Ich hab auch mal das Carbon Copy von MXR ausprobiert, war aber nicht zufrieden, denn die Repeats sind schon arg dumpf ab dem ersten Repeat, während die vom Memory Man einfach harmonischer in den Höhen abklingen. Aber es gibt natürlich noch mehr analoge Delays, die ich aber nur per Video kenne - z.B. finde ich da das Malekko Bright 600 super, aber ist schwer zu bekommen.

Digitale Delays haben den Vorteil, dass Du oftmals mit dem Fuß auf einem separaten Schalter das Tempo des Songs "eintappen" kannst, was sehr hilfreich bei Jamsessions ist, da Du nebenbei das Delay richtig einstellen und dann gleich loslegen kannst. Da muss man mit einem analogen Delay schon ziemlich rumprobieren, und das nervt beim Jammen, wenn die anderen schon daddeln und man selbst dreht noch am Knöpfchen und sucht. (Ist natürlich umso gravierender, je intensiver Du den Effekt machst).
 
Danke schonmal für die Antwort.
Also ich würde auf jedenfall ein Digitales Delay bevorzugen.
Preislicher Rahmen ist leider sehr begrenzt.
Würde sagen nicht (viel) mehr als 100€ =/

Gruß
 
Brauchst du eins mit Tap Funktion?
Darfs auch gebraucht sein?
 
für um die hundert € kann ich nur allerwärmstens das akai headrush II empfehlen, damit bin ich seit 2 jahren sehr zufrieden. habs mir damals eigentlich nur wegen der looper-funktion gekauft und hab dann irgendwann das geniale delay und echo entdeckt.
 
Ja es darf gebraucht sein!
Und Tap Funktion wäre eigentlich schon praktisch ;)

Sagt mal was haltet ihr von dem Collins Mrs. Deja vu??

Gruß
 
Ja es darf gebraucht sein!
Und Tap Funktion wäre eigentlich schon praktisch ;)

Sagt mal was haltet ihr von dem Collins Mrs. Deja vu??

Gruß

Gar nichts. Das ist Billigzeugs. Damit wirste net lange glücklich.

Also ich kann dir das Digitech Digidelay empfehlen. Ich habs selber und bin echt begeistert. Hast verschiedene Delays je nach Delay bis zu 4 Sekunden und hast ne Tap Funktionö. Dafür musste im eingeschalteten Zustand einfach 3 Sekunden das Pedal runterdrücken. Um den Tap Modus zu verlassen auch.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/237303-effekt-digitech-digi-delay.html

Oder ein gebrauchtes Boss Delay. Z.B. ein DD-7. Schau doch mal im Flohmarkt oder bei ebay. Das DD-7 soll sehr gut sein. ;)
 
ich verkaufe ein Boss DD-6 *hust* -einfach PM -Gruß
 
Was meint ihr, besser Digitech oder ein Boss DD6 oder 7!? Finde die Digitech Produkte irgendwie immer so hässlich.. Und das erinnert mich immer an Digimon also Plastikkram etc. Ja ich weiß blöde Vorurteile..
Werd wohl am Wochenende zum anspielen kommen :)
 
Ich kann zwar nix zum Digitech sagen, aber das DD-7 von Boss ist echt super, hat einige tolle Funktionen. Aber das entscheidest Du am besten selbst nach dem Antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben