REVERB- und EQ-Empfehlungen?

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Hallo,

ich habe lange nach diesem Thema im Forum gesucht und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass noch kein Beitrag dazu existiert. Immer her mit den Links, falls das schon einmal ausgiebig irgendwo diskutiert wurde.

Hier die Frage: Kennt ihr empfehlenswerte Reverb- und/oder Equalizer-Geräte für Cajon? Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem "Behringer DigitalReverb DR600" gemacht und suche nun ein neues Reverb-Gerät, dass ich bei Gigs problemlos an mein "Sennheiser e604" anstöpseln kann. Die Qualität sollte zwar akzeptabel sein, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Vordergrund.

Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße, Jake
 
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Es scheinen ja nicht sehr viele von euch ein Hall-Gerät für den Cajon zu benutzen... Falls es doch jemanden interessiert: Ich hab mir bei Sound & Drumland drei Reverb-Effekte zeigen lassen - aber besonders überzeugt hat mich keins, was auch daran liegen könnte, dass es Gitarren-Kickpedal-Effekte waren. :)

Der "Holygrail Nano" hatte eine ziemlich spacige "Flerb"-Einstellung, die aber seine 130€ definitiv nicht wert waren. Da war der "DigiTech Digiverb" für 85€ interessanter, besonders die "Gate" und "Reverse" Einstellungen klangen interessant - der normale Hall wirkte aber ziemlich verzerrt und unnatürlich. Der "Lexicon MX200" ist in Form einer 19-Zoll-Einsteckleiste zu haben, ist mir aber mit 200€ viel zu teuer, professionell und unhandlich. Scheint nur noch der "Boss RV-5" für 130€ übrig zu bleiben, den ich aber leider nicht testen konnte ... :(

Der "MXR Six Band-EQ" hat für 80€ einen guten Eindruck gemacht!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit irgendwelchen Effekten für die Cajon gemacht oder sonst irgendwelche Tipps? Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
Jake
 
Es scheinen ja nicht sehr viele von euch ein Hall-Gerät für den Cajon zu benutzen...
(…)
Freue mich über jede Antwort!

Hi Jake,

da Du hier ja selber nix gefunden hattest, gehe ich davon aus, dass dieses Thema tatsächlich nicht so akut ist :).

Was soll der Hall denn mit dem Cajon-Sound machen (außer hallen natürlich)? Und warum sollte es ein Gerät geben, dass besonders für Cajon geeignet ist? Sind die Kriterien nicht unabhängig vom speziellen Sound eines Instruments?

Grüße
olliB. …
 
Hallo Olli,

danke für die Antwort! Im Grunde suche ich nur einen Effekt, der dem etwas stumpfen, trockenen Cajon-Sound etwas Leben einhaucht und einen möglichst natürlichen Hall erzeugt. Bei der Qualität der Hall-Effekte gibt es große Unterschiede und nicht jeder Hall, der bei einer Gitarre gut klingt, muss auch beispielsweise beim Gesang oder halt beim Cajon gut klingen - sicherlich gibt's auch Allrounder, aber die sind bestimmt auch entsprechend teuer :(

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einige Cajon-Spieler Hallgeräte bei Auftritten benutzen, nur leider ist nie der Gerätename mit angegeben. Und leider kann man ja nicht immer am Mischpult oder an der Anlage den Hall einstellen - mit einem eigenen Gerät würde auch das ständige Ausprobieren wegfallen ...
 
Ich kann, falls ich dran denke, mal meinen Endorser Markus Zell fragen. Der benutzt gerne den einen oder anderen Effekt. Allerdings ist wahrscheinlich, dass er nicht das billigste Zeug verwendet.

Grüße
olliB. …
 
hallöchen,

wie wärs denn mit nem kleinen mixer incl. multieffektsektion? da hättest du auf anhieb mehr als nur den reverb-effekt, kannst also mal rumprobieren - und du kannst ihn als submixer verwenden wenn du mal mehr zeugs mit auf die bühne nimmst.
preislich tut sich da im verleich zu gitarreneffekten rel. wenig.
z.b. sowas hier:
http://klassactproductions.com/behringer-ub1204fxFRONT.jpg

zum thema effekte und cajon fällt mir allerdings auch nicht sehr viel mehr ein.

den guten sound machen in erster linie die (entsprechend guten) mikros und nat. auch das instrument selbst. wie nimmst du deins denn ab? dynamisches von hinten? so machen das ja viele. ist auch gar nicht so schlimm - allerdings muss man da per EQ noch etwas nachschrauben. versuch doch mal die front mit nem kondensator und die rückseite (also das loch) mit nem bd-mikro abzunehmen. da hast du, wenn du es richtig mischt schon wesentlich weniger bassiges geseier und wensentl. mehr transparenz und weite. ausserdem hört man so besser filigraneres spiel wie z.b. brushes. die ultimative lösung wäre einfach ne gute grenzfläche einzubauen, da transportabler und platzsparender als externe mics. klanglich kann ich das nur wärmstens empfehlen. ich glaub cajon-direkt stellt kisten mit grenzflächenmikros drin her. könnte allerdings etwas teurer werden (>250€)... ich schwiefe ab.

der eizigen "effekt" der beim cajon evtl. sinn macht ist ein kompressor zu ausgleichen der etwas aus den fugen geratenen bass-höhen-verhältnisse beim abnehmen mit dyn. mikros von hinten. aber so richtig cajonig kommt das dann auch nicht mehr. für hiphop&co ist das aber super. wenn du wirklich was mit reverb-effekten machen willst, dann benutzte auf jeden fall zwei mikros und lass das, welches den bass abnimmt lieber trocken d.h. ohne effekt. am "frontkanal" kannst du dann nach herzenslust experimentieren bis sich das gewünschte klangbild hoffentlich zeigt.

frohes schaffen wünsch ich!
 
hi.
gestern hab ich das erste mal bekanntschaft gemacht mit dem sennheiser e604, dass mir fortan zur verfügung steht. gespielt hab ich damit auch über einen mixer, der kaum lauter gemacht hat, sondern eben mit hall den sound noch etwas voller gemacht hat. war aber eben ein mixer, kein einzeleffekt.
ich hoffe aber, es stört niemanden, wenn ich frage, wie du das e604 mit der klammer am cajon befestigst? ich hab es gestern provisorisch mit dem kleinen haken der halterung ins loch auf 12 uhr reingeklemmt, es saß aber nicht fest genug um den ganzen abend durchzustehen, so dass es am ende in der cajon drin lag. wie machst du das?
 

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