Reverse Guitar?

topsi
topsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
05.09.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,
in Castles Made of Sand von Jimi Hendrix gibt es eine 2te gitarre die auch das solo spielt.Lang anhaltende töne werden immer lauter und sonst klingt sie auch nuja "komisch". is schwer zu beschreiben. Im Guitar Pro Tab wird die Spur mit "reverse guitar" bezeichnet.
Mir ist dieser sound auch schon bei "Das schöne Mädchen" von Farin Urlaub aufgefallen.

Weiß jemand wie man so einen sound hinbekommt? Is das ne spezielle Technik, ne spezielle Gitarre oder irgendein effekt?

thx
topsi
 
Eigenschaft
 
ganz einfach: melodie rückwärts lernen, einspielen und rückwärts abspielen :p
 
achso lol das hätt ich mir ja auch denken können ^^
naja dann is das für live wohl nix :D
 
Es gibt einige Delays die eine Reverse Funktion kennen (afair z.B. das Boss DD6, oder die eine Kiste von Danelectro (San-Jo hat so ein Teil mal gehabt). Duerfte auch in einigen (neueren) Multis zu finden sein.
 
yo,
das danelectro ist schon mega geil! du spielst einen ton, und der kommt dann je nach einstellung rückwärts wieder zurück. du kannst einstellen, dass der originalton noch mit dabei bleibt oder ganz verschwindet, oder nur ganz wenig usw. usf. .....
das vox tonelab se hat auch so ein rückwärts delay. es ist richtig spaßig damit zu spielen, aber man muss höllisch aufpassen, da es sehr schnell zu matschig wird. je nachdem wie lang man halt das delay einstellt.
für ein paar soli allerdings lass ich mir diesen effekt nicht nehmen :D .

Fazit: :great: :great: :great:
teste es und du wirst begeistert sein

gruß joachim

p.s.: von wasabi gibt es auch einen delay treter. den preis weiß ich allerdings nicht. der hat ebenfalls diese rückwärts funktion. wasabi gehört ja auch zu danelectro, von daher wird das vermutlich sehr ähnlich dem "backtalk" sein.

p.p.s.: ich könnt mir irgendwie in den allerwertesten beißen, dass ich es verkauft habe, aber mein tonelab tröstet mich ein wenig drüber hinweg. ;)
 
der Pod hat auch sowas
 
DD6 hat die Funktion, sehr geil macht ne Menge Spaß und im GFX 8 ist au so was drin
 
Jimi hatte sowas nicht: Die haben das damals auf Tonband aufgenommen und rückwärts abgespielt. Bzw: das Solo-overdub aufs rückwärts laufende Band aufgenommen.

Äääähhh....ihr wisst doch, was ein Tonband ist oder? :confused: ;)
 
LostLover schrieb:
Jimi hatte sowas nicht: Die haben das damals auf Tonband aufgenommen und rückwärts abgespielt. Bzw: das Solo-overdub aufs rückwärts laufende Band aufgenommen.

Äääähhh....ihr wisst doch, was ein Tonband ist oder? :confused: ;)

:D die gute alte zeit
 
mitm dl4 gehts auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben