Pop, Rock & Co. Review: How To Sing Better - Ken Tamplin

PS: Hat jetzt geklappt. Habe Dir auch nochmal geantwortet. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann denke ich, werde ich nun auch endlich einmal das versprochene (vollständige) Review posten (+ DAS GEWÜNSCHTE VORHER/NACHER SOUNDBEISPIEL ;) ).
Ich hoffe, es diesmal so objektiv und umfassend wie möglich zu machen, um hoffentlich alle noch offenen Fragen zu klären. :)

Inhalt:
-Vorgeschichte
-Kaufabwicklung
-Inhalt
-Volume 1
-Volume 2
-Volume 3
-Persönliche Erfahrungen und Meinung

Vorgeschichte:
Vor etwa einem Jahr habe ich den How To Sing Better (Than Anyone Else) Kurs von Ken Tamplin gekauft (aufdringlicher Name - ist halt Amerika :D ) erhältlich unter folgender Adresse: http://kentamplinvocalacademy.com/

Ich habe davor schon länger Videos von Herrn Tamplin auf Youtube gesehen, wo er andere Artisten imitiert und mir ist dort bereits seine riesige Range, sowie Power und Leichtigkeit aufgefallen, mit der er singt. Es gibt praktisch nichts, was er nicht singen kann. Allerdings war ich skeptisch wegen seinem Kurs, vor allem auch wegen dem Namen und weil es überall bei seinen Videos und auf der Webseite so angepriesen wird, als seie es das "one and only" Gesangstrainingsprogramm. Allerdings hat er ein paar wirklich überzeugende Referenzen, allerdings kann auch hier immer getrickst werden. Da ich aber bereits einige andere Trainigskurse gekauft hatte liess ich es eher langsam angehen, da ich nicht schon wieder Geld zum Fenster rausschmeissen wollte (*hust* Singing Success *hust* -> nicht geeignet für Rockgesang!). Schlussendlich entschied ich mich dann aber doch dafür, den Kurs einmal auszutesten.

Kaufabwicklung
Ich kaufte damals das Pro Bundle, wo alle Volumes (1-3) + einige extra Lektionen enthalten waren. Damals kostete es noch 300 Dollar, mittlerweile is
es bei 250 Dollar. Allerdings, was etwas komisch ist, das ganze Jahr durch ist immer irgend ein "Sale" angepriesen, so dass die angegebenen "richtigen" Preise gar nie zum Zug kommen. Clevere Strategie.

Der Kauf geht schnell und einfach vonstatten, wie man es gerne hätte, ausserdem ist der Kundendienst sehr schnell und hilfsbereit. Ich hatte ein Problem mit der Identifikation, da ich mich mit einer anderen Email beim Forum angemeldet hatte, als ich bezahlt hatte, aber dieses Problem liess sich rasch lösen mithilfe des Kundendienstes. Der Download kann ziemlich lange dauern, die Dateien sind zusammen ca. 14GB gross.

Er bietet ausserdem Skype-Stunden an, welche aber sehr teuer sind (200 Dollar für eine halbe Stunde, 360 Dollar für 1h...)

Inhalt
Kommen wir zum Inhalt. Der Kurs ist in 3 "Volumes" eingeteilt. Volume 1 für die Grundlagen, Vol. 2 um Kraft um Ausdauer aufzubauen und Vol. 3 um weiter aufzubauen, zusätzlich werden fortgeschrittene Techniken erklärt, wie etwa Distortion. Zusätzlich sind im Pro Bundle weitere "Pro-Packs" enthalten, 4 an der Zahl. Diese beinhalten: Training der Kopfstimme, "Wie kann ich wie ... singen?", Licks und Tricks und Webcam Sessions mit seinen Studenten. Jedes Volume besitzt einen Video sowie einen Audio Teil + eine PDF Beschreibung. In den Videos werden die einzelnen Übungen + allgemeine Gesangstechniken erklärt und im Audio Teil können diese dann angewendet werden. Man hat jeweils ein Klavier im Hintergrund, zu dem man die Übungen machen kann. Es gibt immer eine Version für Männer und eine für Frauen, ausserdem gibt es eine Version, bei der er seine Erklärungen dazu gibt und eine, bei der nur Klavier läuft. Letztere eignet sich super zum üben nach einigen Wochen, wenn man die Technik drauf hat.

Tamplin sagt ausdrücklich, dass auch erfahrene Sänger zunächst bei Volume 1 beginnen sollen, um falsch antrainierte Gewohnheiten loszuwerden.

Volume 1
Hier erklärt Tamplin zunächst einmal die Grundlagen. Er erklärt allgemeine Haltung, Atmung/Stütze, zeigt eine Nahaufnahme seines Mundes, damit man sieht, wie man Zunge/Gaumen etc. formen muss und erklärt die Veränderung der Vokalen in der Höhe. Er legt grossen Wert auf die Vokale, Stütze und die richtige Haltung (gesamthaft, nicht nur im Mund). Er sagt, dass alle Vokale von einem einzigen Vokal kommen, dem "Ah". Deshalb trainiert man zunächst vor allem a und ä, da diese beiden sehr ähnlich sind.

Die Übungen sind ausnahmslos Skalen, welche auf den Vokalen A, Ä und I gesungen werden sollen, ausserdem gibt es Liprolls und eine "Tongue-Exercise" (Zunge rausstrecken und Summen) zum Einwärmen.

Tamplins Philosophie ist es, dass zunächst eine starke Bruststimme trainiert werden muss und erst anschliessend die Kopfstimme, da ansonsten die Bruststimme verloren geht. Er bringt die Referenz mit dem Bein: Zunächst muss ein starker Oberschenkel da sein, danach die Verbindung zum Unterschenkel (Knie - Bruch zur Kopfstimme) und erst zum Schluss muss der Unterschenkel (Kopfstimme) trainiert werden. Allerdings wird schon von Anfang an an der Verbindung von Brust zu Kopfstimme gearbeitet, alledings soll man seine Bruststimme stretchen (mit korrekter Technik), so dass man immer höhere Töne erreicht und sobald man dort ein gewisses Limit erreicht hat, auf die Kopfstimme setzen.

Es werden auch Übungen für Vibrato gezeigt.

Volume 2
Volume 2 ist im Prinzip "nur" ein längereres Volume 1, es zeigt nicht wirklich viele neue Dinge, ist aber um einiges intensiver. Ziel ist es, die Stimme weiter zu trainieren und die Techniken weiter zu vertiefen.

Volume 3
Hier werden weitere fortgeschrittenere Techniken erklärt, so zum Beispiel "Glottal Compression", also das Zurückhalten der Luft, damit die Stimmbänder weniger schnell ermüden. Ausserdem wird Distortion erklärt, welche auf der Glottal Compression aufbaut. Das Workout zu Vol. 3 ist wirklich ziemlich heftig und geht ziemlich hoch. Man kann dieses Workout ein Leben lang machen, Tamplin behauptet, es seie immer noch genau das Training, welches er täglich mache.

Persönliche Erfahrungen und Meinung
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meine Kauf bin. Aber Achtung:
Dieser Kurs macht einen nicht automatisch zu einem super Sänger und vor allem geschieht es nicht über Nacht, auch wenn man das anhand der Beschreibung so denken mag. Es braucht sehr viel intensive Übung (mind. 1h täglich, in der man nur an den Übungen arbeitet), man braucht ein gutes Ohr, um eigene Fehler zu erkennen und es braucht viel Fleiss und einen starken Willen. Es ist fast unumgänglich sich selbst zu Beginn immer wieder aufzunehmen und unter Umständen im Forum zum Kurs hochzuladen, damit die erfahrenen Nutzer einen korrigieren können. Ich würde auch wärmstens empfehlen, solltet ihr euch den Kurs kaufen, eine Stunde mit Tamplin zu nehmen, 30min reichen vollkommen fürs erste mal, allerdings solltet ihr damit einige Wochen warten, damit ihr bereits wisst worum es geht, um so den Lerneffekt zu maximieren.

Wer hier etwas komplett Neues und nie Dahergewesenes erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Auch hier wird es zum grossen Teil damit bleiben, Skalen auf- und abzusingen. Allerdings zeigt Tamplin einige Dinge, welche neu sind. Was ich sehr gut fand ist, wie er genau auf die einzelnen Vokale, die Haltung, Stütze etc. eingeht. In anderen Kursen war es eher so, dass man Skalen hatte, die man singen sollte, aber es wurde einem nicht so genau erklärt wie.
Ich habe auch 2 Skype Stunden mit Tamplin genommen welche mir ziemlich die Augen geöffnet haben. Es ist wirklich sehr wichtig, die Übungen haargenau so zu machen, wie er es erklärt und man denkt oft zu schnell "ja mach ich doch genau so", auch wenn dem nicht so ist. Bei der ersten Stunde sagte er mir, ich hätte keine Stütze, obwohl ich bis anhin der Meinung war, ich würde diese schon recht stark brauchen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Stütze gehabt, er konnte mir in den 30min gute Tipps geben, damit ich das richtige Gefühl dafür bekam. Bei der zweiten Stunde hatte ich Probleme mit einem Song ("All I Want" - A Day To Remember), welchen ich in einer Band singen sollte. Ich hatte noch etwa 4 Wochen Zeit und schaffte den Song nur bis zur Hälfte. Diesmal habe ich eine 1h Lektion gebucht, in welcher er noch einmal meine Technik unter die Lupe nahm, welche bereits korrekt war, allerdings fehlte mir die Ausdauer, die Kraft im Zwerchfell. Ich bekam den Rat, den Song so oft wie möglich so weit es geht zu singen, sowie Situps zu machen, während ich Skalen singe. Ausserdem gingen wir den Song noch einmal durch und er korrigierte meine Vokale. Und siehe da: 4 Wochen später konnte ich den ganzen Song mühelos durchsingen, musste nicht pressen, hatte keine Angst, dass ich die hohen Töne nicht bekomme und überhaupt hatte ich keine grosse Anstrengung. Das war ein tolles Gefühl, da ich noch wenige Monate zuvor gepresst und gewürgt habe, um irgenwelche Töne rauszubringen. :D

Der Kurs hat mir bisher bei meiner Range sowie Mühelosigkeit, Ausdauer und vor allem Klang geholfen, früher habe ich meine Stimme abgrundtief gehasst, es klang wirklich nur scheisse und ich dachte, ich würde nie singen können. Schon nur 2 Monate nach Starten des Kurses nahm ich wieder einmal ein Soundbeispiel auf und ich musste fast weinen, weil sich meine Stimme einfach so unglaublich verändert hatte und ich mir zum ersten Mal in meinem Leben selbst zuhören konnte, ohne zu denken "Oh mein Gott hört sich das scheisse an." Das war ein riesiger Fortschritt für mich. :D

Und weil ihr alle es unbedingt haben wolltet... :p Hier ein Vorher/Nachher Vergleich. Die zwei Aufnahmen sind fast genau 1 Jahr voneinander entfernt, beides Live Auftritte, gefilmt mit einem Iphone. :D Die erste Aufnahme ist 2 Jahre her, damals hatte ich gerade mal ein halbes Jahr Gesangsunterricht und ich klang wirklich scheisse^^ wie konnte ich das den Leuten damals nur antun? *facepalm* Die zweite ein Jahr später, damals trainierte ich bereits etwa 5-6 Monate mit KTVA.

Natürlich ist auch die zweite Aufnahme alles andere als perfekt und ich habe noch seehr viel Arbeit vor mir, allerdings bin ich mittlerweile zuversichtlich, dass ich noch etwas aus mir machen kann. :) Ich bekomme mittlerweile sogar Komplimente, dass Leute meine Stimme mögen, was ich früher nie für möglich gehalten hätte. :D Ich habe absichtlich noch eine Stelle gegen Ende des Songs mitgeschnitten, welche etwas weniger optimal war. Dort merkt man, dass ich schon etwas erschöpft war (ist wirklich ein ziemlich strenger Song^^).

https://soundcloud.com/durza1112/before-and-after-singing-lessons

So ich hoffe einmal, dass ich damit noch das meiste klären konnte, sollten noch offene Fragen da sein, scheut euch nicht, diese zu stellen. :D

Könnte sein, dass sich noch Fehler im Text verstecken oder ich Dinge vergessen habe, tut mir leid, es ist bereits spät und ich bin müde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer


Ich habe auch 2 Skype Stunden mit Tamplin genommen welche mir ziemlich die Augen geöffnet haben. Es ist wirklich sehr wichtig, die Übungen haargenau so zu machen, wie er es erklärt und man denkt oft zu schnell "ja mach ich doch genau so", auch wenn dem nicht so ist. Bei der ersten Stunde sagte er mir, ich hätte keine Stütze, obwohl ich bis anhin der Meinung war, ich würde diese schon recht stark brauchen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Stütze gehabt, er konnte mir in den 30min gute Tipps geben, damit ich das richtige Gefühl dafür bekam.

Deswegen halte ich nicht viel von solchen Programmen. Hab mir auch mal eines gekauft, gebracht hat es wirklich überhaupt nix. Beim Gesang ist es leider nicht wie bei z.B. der Gitarre wo einen reiner Fleiss weiterbringt, macht man die Übungen falsch bringt es nichts. Und bei einem Sänger wie mir der zum Drücken und Dichtmachen neigt haben solche Programme keinen Nutzen. Ich denke es macht Sinn für Leute die von Natur aus relativ locker die Höhe erreichen, aber eben die schaffen das auch ohne ein solche Programm. Bei schweren Fällen wie mir hilft nur ein guter Lehrer, und die sind leider rar..
 
Da hast du recht, Fleiss alleine bringt nichts. Sich selbst aufnehmen und genau hinhören gehört für mich aber zum Fleiss dazu. Am Anfang braucht es einige Zeit, bis man den Dreh raus hat. Allerdings gibt es immer auch die Möglichkeit, eine Aufnahme im Forum zu posten, damit andere Leute dich korrigieren können. Praktisch immer hat man innerhalb eines Tages bereits eine Antwort.

Aber wie gesagt, der Kurs ist keine Abkürzung und garantiert nicht, aus einem einen super Sänger zu machen, das hat man selbst in der Hand, aber es gibt einem die Werkzeuge, wie man effektiv die Stimme trainieren kann.
Und bei einem Sänger wie mir der zum Drücken und Dichtmachen neigt haben solche Programme keinen Nutzen. Ich denke es macht Sinn für Leute die von Natur aus relativ locker die Höhe erreichen, aber eben die schaffen das auch ohne ein solche Programm. Bei schweren Fällen wie mir hilft nur ein guter Lehrer, und die sind leider rar..
Wie kommst du denn darauf, dass er zum Drücken und Dichtmachen neigt? Das geht gegen alles, was er lehrt. "Open Throat" also Offener Hals/Kehle sowie Stütze sind bei ihm das A und O.

Und zur Höhe: Zu Beginn hatte ich massiv Probleme damit, ich kam einfach nicht über ein G4 hinaus..
 
Dann spricht von sich, nicht von Tamplin. ;)

Danke für die ausführliche Review! Habe gerade nur quergelesen, werde mir das aber die Tage definitiv mal ausführlicher zu Gemüte führen. :)
 
Ach so, tut mir leid, habe ich falsch interpretiert. :D Dann kann ich nur sagen, ich war früher nicht anders, wie man vielleicht am Tonbeispiel hören kann.^^
Keine Ursache! Hätte ich sowieso schon lange machen sollen. :)
 
Schönes Review. Ich kenne Kens Sachen nicht im Detail, aber von dem, was er so auf seinem YT-Kanal zeigt, hätte ich das Programm in etwa so erwartet wie du es beschreibst. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dem zustimmen, was du schreibst, nämlich, dass exakte Beschreibungen irre wichtig sind, insbesondere eben auch, dass Vokal nicht gleich Vokal ist. Zwei Klänge, die sich nach "AH" anhören, können z.B. auf sehr andere Weise produziert werden. Auch das spezifische Eingehen auf Mund-/Zungestellung finde ich diesbezüglich sehr wichtig, das zeigt er auch teilweise in seinen YT-Videos.

Umgekehrt schult das natürlich auch wieder das eigene Gehör, auf die Details in der Vokalformung zu achten, was dann wieder bei der Selbstbeurteilung auf Aufnahmen hilft.

Was man von anderen häufig hört ist, dass die Art zu singen, die Ken unterrichtet, körperlich recht anstrengend ist und vergleichsweise viel "Masse" mit in die Höhe nimmt. Einige, die bei ihm Unterricht hatten, sagen, dass sie Probleme haben "soft" zu singen bzw. auf einer niedrigeren Körperspannung, weil er immer darauf achtet, dass man eine hohe Körperspannung hat (möglicherweise sogar höher als nötig). Wie sind deine Erfahrungen bisher damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man von anderen häufig hört ist, dass die Art zu singen, die Ken unterrichtet, körperlich recht anstrengend ist und vergleichsweise viel "Masse" mit in die Höhe nimmt. Einige, die bei ihm Unterricht hatten, sagen, dass sie Probleme haben "soft" zu singen bzw. auf einer niedrigeren Körperspannung, weil er immer darauf achtet, dass man eine hohe Körperspannung hat (möglicherweise sogar höher als nötig). Wie sind deine Erfahrungen bisher damit?

Dem kann ich zustimmen. Kens Programm eignet sich für allem für Rock/Metal Gesang, wo sowieso das Ziel ist, möglichst viel Masse in die Höhe zu nehmen. Laut Ken ist eine hohe Körperspannung/viel Masse in der Höhe die Grundlage für eine starke Stimme. Bis man ein gewisses Niveau erreicht hat, legt er keinen grossen Wert auf "softes" singen. Hat man allerdings die Bruststimme einmal genügend gestärkt, trainiert er auch Kopfstimme/leichteres Singen und, wie er es nennt, "Blending", also mehr Luft verwenden, um etwa in Chören weniger aufzufallen. Allerdings hat das massige Singen ganz klar Prioriät, deshalb glaube ich dir gern, dass manche Probleme haben, leichter zu singen.

Er erwähnt zwar in einigen Videos, dass, wenn man lieber Country oder andere leichtere Stile singen will, man die Übungen mit weniger Masse machen soll, er empfiehlt allerdings, dies nicht zu tun, da man so die starke Bruststimme vernachlässigt, welche bei ihm die Grundlage ist. Seine Theorie: Wenn man massig singen kann, dann hat man die Voraussetzungen, um leichteres Singen zu trainieren, umgekehrt dauert es viel länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls sich jemand fragt, weshalb das Tonbeispiel weg ist: Habe es auf ein anderes SC Konto verschoben:

https://soundcloud.com/user-129175674-320901841/before-and-after-singing-lessons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für all deine Angaben. Mir geht es ein wenig wie es dir gegangen ist. Ich nehme auch Gesangsstunden, mittlerweilen schon bei der zweiten Lehrerin (wobei noch nicht lange) und irgendwie bringt mir das nicht viel. Mein Problem ist, dass ich aus dem Hals singe bei höheren Tönen und dadurch sehr schnell heiser werde. Dadurch wird mein Range auch nicht wirklich grösser. Ich habe schon den Singing Success 360 geladen und meine Klangfarbe der Stimme hat sich stark verbessert. Aber das mit der Heiserkeit ist noch gleich. An gewissen Tagen singe ich eine Minute ein Lied, bei welchem ich ein wenig in die Höhe gehen muss und dann bin ich heiser. Ich war beim HNO Spezialisten und es ist alles in Ordnung. Sprich ich arbeite einfach zu viel im Hals, zu viel Druck. Und da verstehe ich nicht, dass eine Gesanglehrerin nicht relativ schnell einen Weg vorgeben kann, um dies zu beheben.

Anyway zur Frage: würdest du in dem Fall die Tamplin Methode empfehlen? So wie ich es rauslese waren eigentlich bei dir die 2 Skype Lessons eher ausschlaggebend, als der Kurs selber.
 
@Christof80: Ja klingt wirklich danach, als würdest du zu viel mit dem Hals arbeiten, war bei mir früher genauso. Man kann auch mit dem Bauch stützen und trotzdem mit dem Hals nachdrücken, das war es, was ich früher gemacht habe und evtl. tust du das selbe. Mit Heiserkeit habe ich allerdings keine Erfahrung, da ich eine recht robuste Stimme habe und eigentlich nie heiser bin, maximal etwas angeschlagen, dass das Singen und die hohen Töne nicht mehr so leicht geht/gehen.

Das Problem mit Singing Success ist, dass da so gut wie gar nicht auf die Mundstellung sowie Stütze eingegangen wird, was in deinem Fall sehr wichtig wäre. Ob ich dir die Tamplin Methode empfehlen kann? Aber ganz klar ja, allerdings ist es wirklich mit viel Eigeninitiative verbunden und du musst dich immer wieder aufnehmen und analysieren, sonst bringt auch die Tamplin Methode nichts. Was mir aber sehr geholfen hat und auch dir helfen kann, ist, wie er die genaue Formung des Munraumes/Gaumens, sowie Kinn und Zunge erklärt. Seine Zungentechnik braucht zwar etwas an Übung, bringt aber sehr viel, um nicht zu verkrampfen im Hals.

Bei mir waren es die 2 Skype Lessons, welche mir zu einem "Aha-Effekt" verhalfen, so dass es endlich klick machte, allerdings bringen die Skype Stunden nicht so viel ohne das Programm, um die Dinge auch zu üben. Das einzige wirklich negative an seiner Methode ist der Preis... :D Ich weiss das ganze Zeugs ist wirklich ziemlich teuer aber glaub' mir, es lohnt sich!

Kannst mich auch privat anschreiben, wenn du's dir überlegst, es zu kaufen bzw. du weitere Fragen hast, stehe zu deiner Verfügung. :)
So hoffe das konnte helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Vorschläge:

1) Vielleicht wären @Vali oder @antipasti so nett, duzrzas oben stehende Review in unserern Literaturthread zu kopieren. :)

EDIT by Vali: done! :great:

2) @durza : Falls Du einen kurzen Absatz für unseren Thread zu kommerziellen Gesangssystemen formulieren würdest (mit Umfang und Struktur der bestehenden Kurzbeschreibungen und möglichst wertfrei), könnten wir das dort aufnehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Foxx: Kann ich gerne machen. :) Werde aber wahrscheinlich erst Ende Woche dazukommen, bin bis dahin nicht Zuhause.
 
@durza
Danke für die Superdoku und coole Entwicklung!

Ich finde es bezeichnend und auch sehr schade, dass die vorherigen "ironischen" Beitragsteilnehmer nun sich gar nicht geäußert habenh nachdem sie so vehement ein Hörbeispiel gefordert hatten und auch bekommen haben.

Ich finde, dass die Fortschritte doch sehr bemerkenswert waren.
 
Hallo,

...ä-hemm... schon mal auf das Datum des bis dato letzten Eintrags geschaut? ;) Die Diskussion ist über drei Jahre her...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, schon klar, aber auch vor drei Jahren ist nichts gekommen und mich ärgern persönlich solche Verhaltensweisen - Sachen erst einzufordern und nicht den Mindestanstand zu besitzen sich zu bedanken oder ein kleines Feedback zu geben - :mad:

und solche fundierte Reviews sind unglaublich aufwändig und ich schätze diese persönlich sehr, weil sie mir auch eine gute Orientierung geben :great: - und genau solche Forenteilnehmer zerstören auch bei anderen ganz schnell die Bereitschaft was Konstruktives zu schreiben:bad:

P.S.: Ich war selbst auf der Suche - ich bin gerade selbst an einem Review dran - und bin zuerst auf "Maestro" Robert Lunte hereingefallen, der zum Glück (zumindestens laut Youtube-aufrufen) bedeutungslos geworden ist - das war vor zwei Jahren noch ganz anders...

PPS: @antipasti war ja auch einer der den Fortschritt hören wollte, und ist er nicht auch Admin hier? Und soweit ich eben sehen konnte auch noch bis heute aktiv - und dann ist so ein Verhalten natürlich nochmal viel bedauerlicher (Vorbildwirkung ;) und so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Phantomias
du brauchst dich nicht ärgern. Die Leute haben sich bedankt indem sie bei dem Beitrag auf "Gefällt mir" geklickt haben und Kekse verteilt haben. Diese Doku wurde sogar von der Moderation im FAQ und Workshop Bereich verewigt. durza hat sich auch nie beschwert, dass da als Text wenig Antworten kamen, also brauchst du dich nicht für ihn stellvertretend ärgern.
Bitte führe deine Erfahrungen mit Templin in deinem Thread weiter, den du ja geöffnet hast. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Phantomias,

PPS: @antipasti war ja auch einer der den Fortschritt hören wollte, und ist er nicht auch Admin hier? Und soweit ich eben sehen konnte auch noch bis heute aktiv -

Ich kann dir zu meiner Schande nicht genau sagen, was mich vor über drei Jahren daran gehindert hat, auf die Hörprobe/das Review zu reagieren. Womöglich habe sie einfach verpasst, weil ich mit anderen Dingen aus dem Real Life beschäftigt war. Das Moderieren hier im Board ist ja nicht mein Beruf, sondern nur ein Hobby.;)

Möglicherweise habe ich auch nicht mehr in diesen Thread geschaut, weil durza bereits ein Jahr vorher gesagt hat, dass er keine Vorher-Hörprobe zur Verfügung stellen möchte.

und dann ist so ein Verhalten natürlich nochmal viel bedauerlicher (Vorbildwirkung ;) und so...)

Ich denke nicht, dass ich gleich ein schlechtes Vorbild abliefere, wenn ich mal etwas unkommentiert lasse. durza hat ja auch ohne mein Zutun viel positives Feedback bekommen.
 
Wow das ist tatsächlich schon eine Ewigkeit her. Soweit ich mich erinnern kann, war ich damals aber alles andere als beleidigt. Die ironischen Kommentare kann ich zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen - ich war schliesslich noch Anfänger und postete zum Teil unkonventionelle Ideen/Ansichten in ein Forum voller Gesangslehrer mit vielen Jahren Erfahrung, ohne genau auszuführen, wie ich darauf kam. Dass man da etwas skeptisch wird, ist nachvollziehbar. Zudem ist das Zeug von KT ziemlich überteuert. Im Grossen und Ganzen waren aber alle respektvoll.

Wie dem auch sei. Falls es jemand interessiert, wie ich mich seither weiterentwickelt habe (habe die KT-Übungen On-Off weitergemacht), hier noch ein aktuelles Soundbespiel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für den aktuellen Stand.
Im Vergleich zum Vorherbeispiel eine coole stimmliche Weiterentwicklung :great:
Und die Situation ist bei mir heute ähnlich wie bei dir damals - eine Stimme, die nur die Mutter gut finden kann... :D

Da ich tendenziell eher ohne Einzelstunden trainieren werde, halten sich meine Kosten in engen Grenzen.
Und dann wäre mein Englisch auch zu schlecht für ein englische Coachstunde :rolleyes:
Aber wer besser mit einem persönlichen Lehrer arbeiten kann, für den wäre so ein Selbstlernkurs sowieso nichts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben