REVSTAR - die neue Yamaha Gitarrenlinie

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Häufig haben über die Jahre meine YT Eindrücke aber gestimmt, auch wenn ich immer einmal wieder eine andere Hoffnung hatte.
Interessant, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
 
Interessant, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie gesagt: gute Soundkarte, gute Monitore, wirklich gute Ohren und viel Erfahrung...;)

Und natürlich Videos heraussuchen, die eine Beurteilung hergeben, Musikshops bieten das aber meist...

Ach so, einmal die Videos (bitte direkt zu YT wechseln, da klingt es immer besser...:

RSP20CR



RS820CR



RS620



RS502

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ziehe mir die Videos auch nicht mit Laptopboxen rein, ich habe nur einfach die Erfahrung gemacht, dass die Videos immer sehr sterilisiert und beschönt sind. Bestes Beispiel sind die Session Videos, wo alles gleich klingt.
Hinzu kommt dann noch alles was außer dem getesteten Produkt mit in der Kette hängt. Viele Effektgeräte Videos die ich gut finde werden mit amerikanischen Amps aufgenommen, das hilft meinem Marshall auch nicht weiter.
Ob dann ne Gitarre matscht hängt dann halt auch viel an den Settings und dem Spieler ab, ich komme mit matschigeren Gitarren ganz gut klar, und schon weiß ich nicht, wie die Gitarre sich zähmen lässt.
Unterm Strich hat eh keine meiner Gitarren die originalen Tonabnehmer mehr drin, insofern werde ich die eh hauptsächlich trocken testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ziehe mir die Videos auch nicht mit Laptopboxen rein, ich habe nur einfach die Erfahrung gemacht, dass die Videos immer sehr sterilisiert und beschönt sind. Bestes Beispiel sind die Session Videos, wo alles gleich klingt.
Hinzu kommt dann noch alles was außer dem getesteten Produkt mit in der Kette hängt. Viele Effektgeräte Videos die ich gut finde werden mit amerikanischen Amps aufgenommen, das hilft meinem Marshall auch nicht weiter.
Ob dann ne Gitarre matscht hängt dann halt auch viel an den Settings und dem Spieler ab, ich komme mit matschigeren Gitarren ganz gut klar, und schon weiß ich nicht, wie die Gitarre sich zähmen lässt.
Unterm Strich hat eh keine meiner Gitarren die originalen Tonabnehmer mehr drin, insofern werde ich die eh hauptsächlich trocken testen ;)

Okay, kann ich nachvollziehen (gerade Effektgeräte... und die Sessions Videos würde ich ähnlich einschätzen....) .

Obige Videos sind aber aus einer Hand, ohne Effekte...

ich finde die Videos recht eindeutig...
 
So rein von den Videos her, würden mir persönlich jetzt die RSP20CR und die RS620 noch am besten gefallen. Wobei da aber jetzt nix ist, was mich wirklich nervös machen könnte?:nix:
Die RS 502 fand ich jetzt eher überaschend mumpfelig und eher zurückhaltend für eine P90 Gitarre. Auch hat mir ein bisschen das nassforsche Gebratzel in den oberen Mitten und Höhen gefehlt, welches eigentlich das ist, was mir an P90 Gitarren gefällt.
Sind aber letzendlich nur Videos und ich habe gelernt, daß es in Echt noch mal ganz anders sein kann. Vor allem auch vom Spielgefühl her und was die Gitarre für eine Behandlung braucht um die jeweiligen Sounds zu bringen, kann man eh nur durch selber spielen herausfinden.
Die ganz kleinen 3er Modelle um 399,- wären vielleicht einen Test als gute Einsteigergitarren wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ziehe mir die Videos auch nicht mit Laptopboxen rein, ich habe nur einfach die Erfahrung gemacht, dass die Videos immer sehr sterilisiert und beschönt sind. Bestes Beispiel sind die Session Videos, wo alles gleich klingt.
Hinzu kommt dann noch alles was außer dem getesteten Produkt mit in der Kette hängt. Viele Effektgeräte Videos die ich gut finde werden mit amerikanischen Amps aufgenommen, das hilft meinem Marshall auch nicht weiter.
Ob dann ne Gitarre matscht hängt dann halt auch viel an den Settings und dem Spieler ab, ich komme mit matschigeren Gitarren ganz gut klar, und schon weiß ich nicht, wie die Gitarre sich zähmen lässt.
Unterm Strich hat eh keine meiner Gitarren die originalen Tonabnehmer mehr drin, insofern werde ich die eh hauptsächlich trocken testen ;)

Ja natürlich. Wenn man zu viel "Farbe" reinbringt beschweren sich die Leute über eine nicht representative Signalkette [z.B. Youtube Videos], wenn man nur einen Amp mit 3-4 standard Presets nimmt (am besten noch herstellerübergreifend) wird gemausert, dass es zu steril klingt [z.B. Thomann, Session Music]. Aber dann am besten noch trocken antesten. :ugly:
Es ist immer ein Product Showcase. Entweder man weiß genau was man sehen möchte, oder erstellt sich eine Youtube-Playlist, legt sich auf Bett und lässt sich berieseln.


Die Gitarren sind sehr interessant. Nachdem Schecter angekündigt hat, dass sie für 2016 wieder ihre Tempest-Serie verkacken und ich auf der Suche nach 628mm Double Cut mit Satin finish bin kommt das genau gelegen.
Leider ist Nato + Made in Indonesia ein sehr unschönes Zeichen. Günstigstes (nicht schlechtes) Holz und günstigstes Herstellerland machen es wahrscheinlich, dass am Ende der Produktion niemand nochmal drüberschauhen wird. Bei 1000.- € für eine Gitarre in Yamahas Eigenproduktion mit solchen Margen stimmt mich das schon zweifelhaft.
... Roadtrip!
 
Double Cut mit Satin finish bin kommt das genau gelegen.
Leider ist Nato + Made in Indonesia ein sehr unschönes Zeichen. Günstigstes (nicht schlechtes) Holz und günstigstes Herstellerland machen es wahrscheinlich, dass am Ende der Produktion niemand nochmal drüberschauhen wird. Bei 1000.- € für eine Gitarre in Yamahas Eigenproduktion mit solchen Margen stimmt mich das schon zweifelhaft.
... Roadtrip!
Yamaha baut in Jakarta / Indonesien seit 1974 Instrumente. Es ist anzunehmen, dass dieser Weltkonzern sehr wohl auch gut funktionierende Qualitätskontrollen installiert hat.
Nato wird nur bis inklusive der 420er Serie verbaut. Die gibt es auch nur in Glanzlackfinishes.
Da du aber eh ein mattes Finish suchst, musst du dich eh ab der RS 502 nach oben umschauen. Die sind dann alle aus Mahagoni - sowohl Hals wie auch Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musste ebenfalls sofort an die Reverend denken


Super, Design ist aber eindeutig an Reverend Sensei angelehnt. Da man die aber schwer hier bekommt, werde ich die Yamaha mal antesten.
Weiß einer wo die günstigen produziert werden? Die Highend kommen ja wohl aus Japan.

Probiers mal hier
http://www.bebop-guitars.de/
Ein kleiner schrulliger Gitarrenladen in Berlin Prenzlberg/Friedrichshain randvoll mit Reverend Gitarren.
 
die Gitarren sehen sehen gut aus, schön schlicht ... aber ich fürchte die Position des vorderen Gurtknopfes ist ungut ... Kopflastigkeit ist vorprogrammiert
 
aber ich fürchte die Position des vorderen Gurtknopfes ist ungut ... Kopflastigkeit ist vorprogrammiert

schwer vorstellbar....:confused:

weiter 'vorne' als am oberen Horn geht ja nicht,
SGs mit dem Gurtpin am Halsansatz ja - am oberen Horn nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Paruwi schau mal hier:

jedesmal wenn ein Spieler den Hals loslässt geht der leicht in die waagrechte

ich hatte mal eine Gitarre mit dieser Tendenz zur Kopflastigkeit, das nervt total, für mich wäre das ein K. O. Kriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paruwi schau mal hier:

Ich habe Double-Cut Gitarren mit dem Pin am oberen Horn - nix kopflastig
ich habe/hatte Double-Cut Gitarren mit dem Pin am Halsansatz - kopflastig

vielleicht ist der Body der Yamaha einfach zu leicht :gruebel:

aber wer kann schon spielen ohne den Arm auf den Body aufzulegen :confused:
 
@ Paruwi schau mal hier:

jedesmal wenn ein Spieler den Hals loslässt geht der leicht in die waagrechte

ich hatte mal eine Gitarre mit dieser Tendenz zur Kopflastigkeit, das nervt total, für mich wäre das ein K. O. Kriterium

Wenn man einen Bindfaden als Gurt nutzt sollte das aber auch nicht verwundern...
 
Obige Videos sind aber aus einer Hand, ohne Effekte...
ich finde die Videos recht eindeutig...
sind das nicht videos vom hersteller? meinst du, dass da nicht geschönt und getrickst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Sicherheit wird - man will uns ja was verkaufen... ;)
 
sind das nicht videos vom hersteller? meinst du, dass da nicht geschönt und getrickst wird?

Wenn die tricksen wollen, sind sie in einer Zwickmühle. Die günstigen Modelle dürfen ja auch nicht besser als die teuren klingen.

Allgemein halte ich den Sound aber für recht realistisch und was preislich zu erwarten war.....
 
Grundsätzlich finde ich die Revstars gelungen und da ich ohnehin auf der Suche nach einer Neuen bin, werde ich die RS720B WF mal antesten und auch die SA2200VS. Das einzige, was mich vom Handling her bei den Yamaha Gitarren bisher immer gestört hat ist diese Verdickung hinten am Hals, da wo der Sattel ist. Ob man die Verdickung einfach abschleifen kann? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mit vom Handling her bei den Yamaha Gitarren bisher immer gestört hat ist diese Verdickung hinten am Hals, da wo der Sattel ist. Ob man die Verdickung einfach abschleifen kann? :redface:

Ernsthaft? Die Verdickung bietet eine zusätzliche Stabilität, damit die Kopfplatte bei einem "Umfall" nicht so leicht abbricht. Schleif da mal besser nichts ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben