REVSTAR - die neue Yamaha Gitarrenlinie

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Mittlerweile höre ich bei den entsprechenden Amps tatsächlich einen Unterschied, gerade wenn der Sound mehr Bass hat, so wie @Anfängerfehler! beschreibt. Aktuell spiele ich nur zun Hause, da ist der Switch quasi always on.
 
Ne schlaue Sache, der dry switch - wo manchmal ein coilsplit Zuviel ist ist der dry-Switch gerade passend. Das ist schon eher ein dezenter Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ein riesiger Fan vom Dry-Switch. Das ist genau die Menge Bass-Cut, die mir mit den HBs der RS820 gefällt. An der Bridge ist der Unterschied tatsächlich fast zu vernachlässigen, aber in den anderen Positionen grandios.
Wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, mit wieviel Gain man spielt. Gerade die Kompression macht ja häufig den Eindruck von mehr Bass. Dann nützt es auch gar nicht so viel, den Bassgehalt im Signal zu begrenzen, weil der Amp mit Kompression wieder "auffüllt" - zumal wenn das Signal heiß genug ist.
Den Effekt kennt man ja auch beim Treble Booster. Clean kaum zu gebrauchen, harsch, schrill und DÜNN. Wenn der Amp schon zerrt, hat man gar nicht den Eindruck, dass der Bass so fehlt...
 
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine revstar, als "lespaulartige" Axt zuzulegen.

Nun gibt es die Rev von 500 bis 1500 EURO

Wo sind die Unterschiede?
 
Danke für den link
Also wenn ich mal die unterschiedlichen PUs und die Farben herausnehme, sind es vom Holz, Form, Größe, etc ALLE GLEICH?????
 
Mit Sicherheit nicht da muss man schon genauer hinsehen oder bei einem Händler mal die Specs der Modelle durchgehen.
Die billigeren haben z.B. Nato Body statt Mahagoni, das erst ab den 502er Modellen auftritt. Auch die Hardware (PUs,Bridge...)
steigert sich nach oben hin. Was genau musst du dir anschauen. Die teuerste ist dann Made in Japan. Ab der 502er Serie
sind das mMn klasse Gitarren. Allerdings sind Revstar derzeit oft vergriffen .......
 
Einfach mal auf Youtube nach Revstar Videos suchen, da gibt es dutzende Reviews und Übersichten über die Modelreihe, auch auf deutsch.
 
Mich reizt es immer noch.....
Gibson standard, Ouvelle, Kauffmann etc
Eine teure Gibson ist mir zu viel Asche.

Oder lieber PU-Wechsel bei meiner musicman silhouette?
Wie komme ich näher an einen fetten LP Sound?
 
Habt ihr schon die neuen Revstar Modelle gesehen?
Sehen sehr schick aus! :great:






Auf dem Youtube Kanal von Yamaha Guitars gibt es noch haufenweise Videos von diversen Yamaha Artists zu sehen, u.a. natürlich von Chris Buck:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Die sehen noch schöner aus, als der Vorgänger. Ich mag es, dass die etwas größer sind, die Farben sind toll und ich bin auf die zusätzlichen Sound-Optionen gespannt. Insgesamt sehen die auch aufgrund der neuen Tuner etwas mehr nach vintage aus. Wraparound Bridge ist offensichtlich leider abgeschafft. Insgesamt könnte das ein sehr gutes Relaunch einer sehr guten Serie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht wohl so aus als werd ich da nochmal ansetzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh grade, der Preis für die mittlere Variante, die Standard Serie soll bei 770€ liegen - die Professional Serie bei fast 1900€.

Die Standard mit p90 und tailpiece RSS02T werd ich mir wohl mal anschauen..
 
Die sehen noch schöner aus, als der Vorgänger. Ich mag es, dass die etwas größer sind, die Farben sind toll
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde das Flamed Maple Top und die matte Hardware an meiner Revstar 502TFL schöner als bei den Neuen. ;)
Verarbeitung, Haptik und Klang sind für meine Bedürfnisse absolut top! :love:


Yamaha-Revstar-17-767-Text-1200px.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier noch das Andertons Video, inkl. Jam Schnipsel mit Chris Buck!

:great:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Den Focus Switch finde ich aber sinnlos, der Dry Switch der günstigsten Serie gefällt mir deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer der angeblich verbesserten Balance finde ich, ehrlich gesagt, an der neuen Serie nicht viel begehrenswertes.
 
Naja, mich würde schon interessieren, wie sich das Chambering auswirkt. Ich mag ja Semis ziemlich gerne - und auch wenn das etwas Anderes ist, könnte schon sein, dass der Sound für mich passend wäre.
Die RS502 der alten Serie fand ich Bombe (fast bombiger als meine 820) - und das klingt schon verlockend....
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Edelstahlbünde und das Chambering find ich recht interessant.
Aber keine Wraparound Bridge, keine matte Hardware und ein das ein paar der alten Farben wegfallen gefällt mir nicht so.
Würde gerne mal eine 502 gegen die neue Standard vergleichen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben