RG 370 DX durch neue PU Richtung Strat verbiegen???

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Ibanez RG 370 DX mit neuen PU zu bestücken. Statt der jetzigen HSH Bestückung soll eine HSS Kombi ran. Für den Steghumbucker hatte ich an einen Di Marzio PAF Pro, einen Seymour Duncan SH-4 oder irgendetwas in der Richtung gedacht (Blues bis Hardrock mit nicht zu viel Output). Bei den Singlecoils habe ich noch nicht so den Plan. Es sollte dieser klassische Stratton (Hendrix, Vaughan) einigermaßen möglich sein trotz Linde Korpus etc.

Habt ihr Vorschläge welche PU da Sinn machen???



Gerne auch Kommentare zu den Humbuckern sowie weitere Vorschläge...
 
Eigenschaft
 
Willst Du einen Humbucker, der wie ein Singlecoil klingt? Dann kann ich mit vorstellen, dass DiMarzios Eric Johnson oder Humbucker from Hell was wären. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus.

Oder willst Du ein neues Pickguard mit nem richtigen SC am Hals? Da bieten dann denke ich alle Hersteller irgendwas SRV/Hendrix-mäßiges an. Dann noch nen Satz 13er drauf und fertig ;)

Edit: Oder Du sparst das Geld und holst Dir ne Mexico-Strat. Nur ne Strat klingt wie ne Strat.
 
ICh wollte eigentlich einfach einen einfachen Singlecoil am Hals reinmachen, die Fräsung ist ja für einen Humbucker also passt der Singlecoil da auch rein. Sieht vieleicht nicht so megaspitze aus, aber was solls...


Dass nur eine Strat wie eine Strat klingt ist mir schon klar, ich wollte mir allerdings demnächst (halbes Jahr) ersteinmal einen neuen Amp kaufen, denn der H&K Matrix 100 ist nicht so das gelbe vom Ei. Deshalb wollte ich erstmal möglichst billig meine Gitarre ein bisschen in die Richtung biegen und da ich den Halshumbucker sowieso scheiße finde spricht ja nichts dagegen ihn durhc einen Singlecoil zu ersetzen.
 
P90 ? Das ist ein kräftiger Singlecoil im Humbuckerformat
 
Wenn du nicht basteln willst oder dir das nicht zutraust . . .
. . . nicht die Welt kostet auch dieser Strat-Generator :)
Der ist an meiner RG121 immer!! eingeschaltet.
Regler 9-12-15 Uhr.

http://www.ehx.com/products/knockout
 
Wenn du nicht basteln willst oder dir das nicht zutraust . . .
. . . nicht die Welt kostet auch dieser Strat-Generator
Sowas kann man mit jedem besseren Equalizer machen!

Die schmalen Single-Coils nehmen wesentlich höhere Frequenz auf, als es der breite Humbucker kann. In diesem Zusammenhang ist auch der Artikel "Das Klang-Mysterium der Humbucker-Modes" von Interesse.

Die Frequenzen, die von einem breiten Humbucker unterdrückt werden (da sind richtige Auslöschungen dabei) kann man mit keinem Filter wieder vollständig zurückholen. Also, der Knockout macht auch nur ein mehr oder weniger gutes Fake!

Glaubt man nicht? Kuckt man hier:

241jbth.jpg

Zwei Filter (ein Hochpass 6. Ordnung und ein Tiefpaß 7. Ordnung) sowie ein Bypass und alle drei Wege können gemischt werden.

Der Tiefpaß hat eine Grenzfrequenz von 85Hz und ist ziemlich steil. Vermutlich wird er sich kaum auf das normale Signal einer Gitarre im Standard-Tuning auswirken.

Der (ebenfalls sehr steile Hochpaß) wirkt erst ab 6,5kHz. Die meisten Strat-Pickups machen ab 5,6kHz "zu". Mit dem Hochpaß kann man daher ein "Tüpfelchen" "Metall & Twang" wiederbeleben. Aber wie schon gesagt: Es ist ein Fake!

Immerhin ist das Teil für 69 Euronen nicht überteuert. Also ich hätte da ja noch eine 2 davor... Dann ist das Gerät mindestens doppelt so gut... :D

EDIT:

Das so steile Filter auch starke frequenzabhängige Phasenverschiebungen erzeugen, hatte ich noch gar nicht erwähnt! So was machen die echten Single-Coils natürlich auch! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt P90, wie manche wissen mögen, auch als Humbuckerversion (z.B. von Gibson: P94, Seymour Duncan: SSPH90).
-> Singlecoil im Humbuckerformat :D
Aber klingen wird das wohl nur bedingt wie ne echte Strat.
 
Ulf, wie kommst du auf die Filterwerte? Ich frage deshalb, weil ich keine Bauteilwerte angegeben sehe?
 
Ja, aber das sind koaxiale Humbucker! Ihre Daseinsberechtigung besteht darin, wie der nachzubildende Single-Coil zu klingen und trotzdem nicht zu brummen!
nein, das sind wirklich in das HB-Format gequetschte P90. Die klingen wie P90, die brummen wie P90, die sind aufgebaut wie P90, das sind P90... zumindest der duesenberg domino, der in selbe kerbe haut und an meiner pacifica beste dienste leistet. guckst du z.b. hier: http://www.rockinger.com/index.php?...S/DB02S&sid3=ba153f5babbd72dc724ddc2aa252ddc7

und apropos duesenberg: die sind da mit dem v-caster eh schon etwas weiter: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08N gibts für alle drei strat-positionen
klingt sehr interessant, habe ich aber noch nicht ausprobieren können.
 
Ja, aber das sind koaxiale Humbucker! Ihre Daseinsberechtigung besteht darin, wie der nachzubildende Single-Coil zu klingen und trotzdem nicht zu brummen!
Hah, wir sind beide falsch!

Sowohl der P-94 als auch der SSPH90 sind P-90--Pickups im Gehäuse eines Humbuckers. Also nix koaxialer Humbucker! Aber

Es gibt P90, wie manche wissen mögen, auch als Humbuckerversion (z.B. von Gibson: P94, Seymour Duncan: SSPH90).
das ist eben auch falsch! ;)

Ulf, wie kommst du auf die Filterwerte? Ich frage deshalb, weil ich keine Bauteilwerte angegeben sehe?
Das Schaltbild ist nur ein Ausschnitt. Die Eckfrequenzen findet man zum Beispiel hier.

Ulf
 
Wieso ist das falsch? Das sind doch P90 in Humbuckerformat :confused:

EDIT: dich stört das Wort "Humbuckerversion"? Ich hab grad bemerkt, dass man es auch anders auslegen kann, als ich es ursprünglich gemeint hab :redface:
Quasi als Humbucker, die wie P90 klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben