Rg abgeschliffen jetzt such ich ideen!

B
Blacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
04.01.04
Beiträge
536
Kekse
141
Hi,

ich hab dieses wochenende den lack meiner rg abschliffen (zumindest decke und seite) jetzt bin ich am überlegen was ich so damit anstellen könnte. Ich hatte an beizen gedacht deshalb wollt ich fragen was ich dabei beachten sollte. Nun bin ich aber nichtmehr sicher ob ich das wirklich machen soll deswegen dacht ich schreib hier mal rein. Oder gibts evtl. ne möglichkeit so ne samtartige lackierung (kp wie das heißt) selbst zu machen?.
Ich würde mich über ein paar anregungen jedenfalls sehr freuen.
Danke Schonmal
 
Eigenschaft
 
naja, beim beizen einfach beachten was hinten auf der beizeflasche steht. ne satin-lackierung is imo einfach nur eine lackierung ohne zwischen- und endschliff
 
Also wenn es ein Lindenkorpus ist wie bei den meisten RGs, brauchst Du im Endeffekt unbedingt eine ausreichend harte Holzversiegelung, d.h. einen richtigen Lack, egal was Du vorher damit anstellst (Beizen, schnitzen, hobeln, ...). Öl/Wachs hilft nix, denn dann läßt sich das Lindenholz mit dem Fingernagel eindrücken und Du wirst keine Freude haben. Es sei denn, Du klebst irgendwas drauf, z.B. Furnier oder Folie oder sonstwas...

Zum Ideen sammeln lohnt sich vielleicht ein Besuch von projectguitar.com
 
so jetzt is der ganze lack mal ab (schweinearbeit)..... das der lindenkorpus zu weich für ein öl/wachs-finish ist is mir nach dem schleifen auch aufgefallen :redface: .......
Ich denke ich werde den korpus beizen (schwarz; blau oder rot :confused: weiß ich noch nicht) und dann mit klarlack (matt) versiegeln. Meint ihr das reicht als schutz für das holz aus oder sollte ich lieber mehrere schichten auftragen.
 
ich habe bei einer von meinen selbstgebauten parkettlack verwendet, da der korpus auch erle war. der lack ist unglaublich hart und sehr strapazierfähig:great:
 
so die komplette gitarre is jetzt nackt und mit ner körnung von 120 geschliffen reicht dass oder muss ich noch feiner schleifen? Werd morgen dann mal zum obi fahren und mir ne beize und irgend nen harten lack besorgen! :great:
 
Vorschlag:

http://www.carverdoug.com/guitars.html

Is aber schwer ;)
Schwerer als es aussieht, habs selbst schonmal bei ner SG probiert.

[e] Oh man.
Jetzt hab ich Bock das nochma zu probiern >:|
Is doch scheisse. Ich hätts mir nicht angucken dürfen.
 
LoneLobo schrieb:
Vorschlag:

http://www.carverdoug.com/guitars.html

Is aber schwer ;)
Schwerer als es aussieht, habs selbst schonmal bei ner SG probiert.

[e] Oh man.
Jetzt hab ich Bock das nochma zu probiern >:|
Is doch scheisse. Ich hätts mir nicht angucken dürfen.

sieht zwar super aus aber das trau ich mir dann doch noch nicht ganz zu :p
 
Solch fein ziselierte Schnitzereien stelle ich mir auch unglaublich schwierig zu lackieren vor. Der Lack verklebt bestimmt schnell die kleinen Details...
 
Sieht man ja auch bei Carverdoug.
Die lackierten Gitarren gefallen mir so ziemlich nie. Glänzt auch so eklig.
Nur die Naturbelassenen oder halt mit Öl oder sowas behandelten ham was ästhetisches.
 
Vorschlag:

Ibanez JPM Style

Falls es dir gefällt, wende dich mal an den User "Joe Web". Der hat so etwas mal bei (s)einer RockGuitar gemacht.

gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
Vorschlag:

Ibanez JPM Style

Falls es dir gefällt, wende dich mal an den User "Joe Web". Der hat so etwas mal bei (s)einer RockGuitar gemacht.

gruß
-yosh

das petrucci finish is natürlich auch sehr geil allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich das schön hinbekommen:(
 
LoneLobo schrieb:
Sieht man ja auch bei Carverdoug.
Die lackierten Gitarren gefallen mir so ziemlich nie. Glänzt auch so eklig.
Nur die Naturbelassenen oder halt mit Öl oder sowas behandelten ham was ästhetisches.

das geht mir genauso, ich find es is wirklich ne schande ne schön geschnitzte gitarre dann so zu lackieren dass sie aussieht wie ein billiges chinesisches schmuckkästchen :evil:
 
wie gesagt: Frag mal unseren Joe!!
Er hat das damals mit wenig Aufwand super hinbekommen.

Das ist sein Schmuckstück (NEIN!! Nicht zweideutig denken, Leute!)
gIbanez_7-String.jpg

gruß
-yosh
 
hey hoh, müsste ich nicht um erlaubnis gefragt werden, wenn man bilder von meinem schmuckstück postet? :D ;)

wir haben gerade schon per PN diverse fragen besprochen....

@Blacky:

viel erfolg bei der sache!
 
sooooo...

jetzt habe ich heute die erste schicht schwarzen lack aufgetragen nach dem ich mich entschieden haben das mit dem bekleben zu lassen weil dass mit den rändern recht schwierig wurde.
Nun habe ich die figuren auf der jpm ausgeschnitten und mit klebefolie auf der gitarre befestigt, was heißt alles was bei der petrucci weiß ist wird bei mir schwarz und alles was schwarz auf der jpm ist wird bei mir in naturoptik sein.
Das ganze wird dann morgen und übermorgen mit ein paar schichten klarlack überzogen und dann sehen wir mal was rauskommt, ich könnt mir denken das wird ganz hübsch :D
Wenn ich mir die digicam von nem kumpel borgen kann dann stell ich am wochenende auch ein paar picks vom ergebnis rein.
 
na da bin ich ja mal gespannt!

nicht vergessen: zwischen jeder lackschicht fein anschleifen
 
joe web schrieb:
na da bin ich ja mal gespannt!

nicht vergessen: zwischen jeder lackschicht fein anschleifen

Ich habe vor matten klarlack zu verwenden muss ich da die einzelnen schichten auch zwischenschleifen?:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben