RGA121 refinish - Lacktypen, Versiegelung, Tipps für Vorgehensweise

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Grüßt euch alle zusammen,


ich habe vor ca einen halben Jahr eine rga121 im Violinfinish gekauft. Leider hatte sie ziemlich starke Abnutzungsspuren, also hab ich mich für ein Refinish entschieden.

Meine letzte Tat war das Abschleifen mit der Maschine. Jetzt sieht sie so aus:
IMAG4190.jpg
IMAG4189.jpg
IMAG4191.jpg
Sry für die schlechten Handyfotos.

Es fehlt noch die Nacharbeit per Hand um das Holz vorzubereiten.


Im Moment bin ich mir leider ziemlich unsicher wie ich das neue Finish mache. Am liebsten wäre mir ein blaues.
Vom Stil her gefallen mir die RGA321 oder auch die Duvell von Mayones.
gkko7e3qtosjkrzgycwk.jpg


Mir ist klar, dass ich mit dem normalen Maple top auf meiner RGA nicht dieses Ergebnis hinbekomme.
Bei dem Bild sieht man vorn bei den Hörnern allerdings ganz gut, dass nur das Top Blau ist und der Rest schön im Maple bzw. Mahagoni look ist. Das wäre mir sehr wichitg.


Und nun stehe ich vor vielen Fragen :rolleyes:


1. Welche Farbe sollte ich dafür verwenden?

Das Verfahren würde ich gern wie in diesen Video anwenden:

Erst mit schwarz arbeiten, dann abschleifen und danach mit blau drüber gehen. Vielleicht auch an den Seiten etwas dunkler. Mal sehen.

2. Nach meiner Logik zieht die Farbe ja in das Holz. Das würde bedeuten, dass es kaum möglich ist die Seiten im Naturlook zu belassen.
Mein Lösungsvorschlag wäre einfach die Seite abzuschleifen bis die Farbe weg ist. Sollte doch möglich sein oder?


Falls das blaue Finish zu kompliziert ist wäre die andere Möglichkeit die Gitarre komplett im Naturlook zu lassen. Das wäre allerdings nur eine Notlösung, da ich schon eine RGA121 mit dem Naturfinish habe.

Zum Versiegeln habe ich mich für ein Ölfinish entschieden. Welches Öl würdet ihr empfehlen? True Oil ist ja sehr populär.


Vielen Dank schon mal, falls sich jemand durch meine Gedanken hier kämpft und mir ein paar Wissenslücken schließen kann. :D

Viele Grüße! :great:
 
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nein .. ich hab hier auch ein Top gemacht mit einem Naturbinding.
Einfach gut abkleben.. und dann passt dies schon.
Das wenige was da reinkommt kannst du ganz einfach nachschleifen
Octopussy3 Kopie.jpg


ach ja ich hab einfach die Clou wasserbeize genutzt..
 
Danke dir für die schnelle Antwort!

Wow, das sieht sehr gut aus :great:

Hast du Öl zum versiegeln benutzt und wenn ja welches?
 
Das Top hat ein Klarlack erhalten.
Der Rest hab ich mit truOil gemacht..
 
Die zargen würde ich persönlich nurnoch mit Klarlack versiegeln(eine Schicht, lässt sich dann leichter entfernen, aber die beize ist kein Problem mehr).

Von einem ölfinish auf beize würde ich abraten, die beize blutet meist durch und färbt ab, also entweder eine dünne Klarlack oder Epoxidharz sperrschicht und dann Öl darüber
 
Ich war gerade eben mal im Baumarkt und hab geschaut was es alles so feines gibt. Interessante Öle die ich gefunden habe waren das normale Hartöl und auch pures Leinsamenöl. Ich glaube ich werde mir trotzdem das True Oil bestellen.
Klarlack war logischer Weise in jeder Art da. Ich bin allerdings nicht der große Freund davon.
Würdet ihr den Klarlack sprühen oder auch mit einen Tuch verarbeiten? Mir würde die Tuch Variante besser gefallen, falls ich wirklich damit arbeiten muss.

Ich hab auch nochmal ein bisschen auf youtube nach den Farben geschaut. Lederfarbe oder auch Tinte war sehr beliebt. Die Leute haben dann danach sofort mit True Oil gearbeitet, was mir im Moment auch lieber wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Farben?
Das Video ist sehr sehenswert:

In den Kommentaren hat ein Gitarrenbauer die Lederfarbe erwähnt.

Übrigens habe ich heute eine mehrstündige Schleifaktion eingelegt. Das Mapletop ist bis auf 800er Stärke geschliffen und der Rest bis 400er. Die Oberflächen sind richtig schön. Reicht das oder sollte ich noch weiter schleifen?

Entschuldigt mir die vielen Fragen, aber ich bin mir da überall nicht so sicher. :rolleyes:


Edit:
Ich habe gerade einen Shop gefunden der diese Farbe verkauft.
http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Schleifwut kann ich nicht verstehen .. aber egal.
Das Top hätte ich bei 320 aufgehört. Beim verschleifen der Beize arbeitest du dann mit 400er das reicht da aus. daher ist das Top mit 800 zuviel. aber egal..
Du kannst Klarlack auch mit dem Pinsel auftragen .. das geht! Musst dann halt einfach vorsichtig schleifen bis alles eben ist.
Ich verwende dafür einen Transparenten Spachtel für die Poren von MIPA für die Poren.. danach kannst du mit Klarlack arbeiten.

Sobald ich etwas Zeit habe mach ich mal ein Thread wie man mit Pinsel Lackiert...das Top habe ich übrigends eben genau so mit dem Pinsel Lackiert :
octopussy1 Kopie.jpg
 
Das Finish gefällt mir extrem gut, gute Arbeit. :great:
Das nächste mal schleif ich nicht so weit, alles klar.

Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich bevor ich mit Klarlack arbeite noch die Poren füllen? Ich dachte ich kann darauf verzichten beim Ahorn.
Wen ich den Rest mit True Oil mache ist dort kein Porenfüller nötig, richtig?
 
nun bei ahorn ist es in der tat nicht unbedingt nötig.. aber dennoch ratsam. ist ja nicht so das es viel arbeit ist ;)
weil es sind immer wieder kleinere stellen da sind die halt etwas tiefer sind ;)

Porenfüllen ist halt so ne frage der oberfläche.. die einten mögen es glatt.. die anderen geschlossen ;)
 
Ich hab bei Ahornhälsen nie Poren gefüllt, wenn ich mit true oil gearbeitet habe.

Gibt n tolles glattes finish.
Überlege mir gerade selbiges bei nem Mahagony Body.
Da allerdings mit Porenfüller.

@*JEAN* wäre cool wenn du dazu was schreiben könntest.
Neulich erst deine Page bestaunt:great:
 
Also bin ich gewisser Maßen gezwungen Porenfüller zu verarbeiten? Beim Ahorn mehr oder weniger nach Geschmack, aber beim Mahagoni auf jeden Fall? Ich hatte gehofft ich kann darauf verzichten, wenn ich öle. :rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist. Bei meiner Ibanez rga121 im natural Finish ist die Oberfläche des Mahagoni sehr "rau". Dadurch hatte ich eben die Hoffnung, dass dort auch ohne Porenfüller gearbeitet wurde und ich auch darauf verzichten kann.


Ach und würdest du auch vom Ölen auf der gebeizten Fläche abraten? Ich hab echt ein bisschen Angst davor mit Klarlack zu arbeiten.
 
Ich verstehe einfach nicht woher dieser Irrglaube herrscht das ein Ölfinish einfacher sei zu bewerkstelligen?

Porenfüllen muss jeder selbst entscheiden .. Will man jedoch eine glatte Oberfläche kommt man nicht drumherum.

Das mit dem Klarlack ist nicht so wild .. Kriegt man ja auch mit dem Pinsel hin.
Werde wohl mal demnächst ein Thread eröffnen..
 
Das ist ne gute Frage wo ich das aufgeschnappt habe. Ich hab bis jetzt auch nur mit den Klarlack aus den Sprühdosen gearbeitet.

Dann werde ich ohne Porenfüller arbeiten. Die Oberfläche war davor auch schon "rau", das wird mich nicht stören.

Das True Oil habe ich heute geliefert bekommen. Vermutlich sagt mir auch mein Geiz, dass ich nicht erst noch den Klarlack kaufen möchte. :rolleyes:

Ich war heute übrigens auch im Baumarkt und hab mir Schwarze und Blaue Beize besorgt. Da werde ich schonmal ein bisschen rumprobieren an Ahorn Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit Eiweiß füllen, die Technik ist im traditionellen Streichinstrumentenbau Zuhause.

Ansonsten ist bimsmehl sehr gut, da durchsichtig beim aushärten
 
So,
die letzten Tage hatte ich auf einen Ahornstück ein bisschen rumprobiert welche Farbe mir gefallen könnte und habe auch was schönes gefunden. Ich hatte mich dann gegen das schwarz vorbeizen entschieden.
Den Body hab ich dann gestern mit eher weniger Erfolg gefärbt:
IMAG4232.jpg
Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden.
331166-9cd74b582d5500cd310dd6dd5f819c8d.jpg
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Übergang so unterschiedlich aussieht, generell ist es ziemlich fleckig geworden in einer unschönen Weiße. Die kleinen weißen Punkte sind auch nicht so ansprechend.
331168-c01d0076884a29ae44d6cf8848f1dc0e.jpg
Ich hätte gedacht, dass die Maserung auch etwas besser zu erkennen ist. Meine Hoffnung war ja, dass dort die Farbe tiefer einzieht, aber das Gegenteil war der Fall.



Was würdet ihr als Rettungsversuche ansetzten?
Meine Vorschläge wären entweder mit einer etwas stärker konzentrierten Beize nochmal drüber gehen oder eben den Body abschleifen, nur weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist.
 

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Anschleifen und nochmal drüber beizen.
 
Ob es vielleicht sinnvoll ist doch nach dem Abschleifen erst schwarz, dann wieder abschleifen und blau zu beizen?
 
naja das mit dem schwarz hätteste ganz zu Anfang machen müssen, aber du könntest es probieren.
Das schwarz nur soweit abschleifen das immernoch schwarz zu sehen ist, sonst bringts nicht.
Die jetzt hellen stellen solltest du mal noch ein wenig tiefer Ausschleifen könnten Leimtropfen sein und wo Leim ist zieht das Holz keine Beize an.
(als Hinweis, wenn du sehen willst, wie die Farbe auf dem Holz mit Klarlack aussieht, machs einfach leicht nass)
 
Ich bin gerade beim Abschleifen vom Naturbending, ganz schöne Arbeit. Beim nächsten mal Beizen werde ich noch vorsichtiger sein an den Kanten.

Mein Plan ist jetzt mit dunkleren Blau drüber zu gehen nachdem ich alles ordentlich angeschliffen habe. Mal sehen wie es wird.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Ahorn auf der Gitarre sich so anderes verhällt als das von meinen Probestücken. :rolleyes:
 
im baumarkt gibts das Frogtape.. das ist ganz gut und hinterlässt auch eine saubere kante.
Dei Decke ist jetzt nicht soooo schön um tiefe rausholen zu können..

aber in der Tat .. du kannst die oberfläche wieder schleifen ( muss ja nicht bis 800 gehen)
zuerst das Schwarz .. schleifen und dann Blau..

Mein Tip wäre jedoch ein Furnier drauf zumachen... kreigt der Schreiner ums eck sicherlich schnell hin ohne jetzt gleich ein vermögen zu bezahlen.
die kanten kriegst du dann mit dem Dremel auch schnell wieder hin ;)
http://www.ebay.de/itm/Muschel-Ahor...4&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=261888797946&rt=nc

mann muss nicht immer alles selbst machen .. und sooo teuer ist dies nicht ;)
 
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