Rhodes MK 60

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.805
Kekse
7.229
Liebes Forum,

beim Händler 20 km von meinem Wohnort steht ein Rhodes MK 60, Preisangabe 199,--€. Das scheint mir der Hammer zu sein, wer kann etwas zum Rhodes MK 60 schreiben?

lg
stuckl
 
Eigenschaft
 
http://www.youtube.com/watch?v=wf7cLLv3zME

Und hier noch ein Auszug aus der fenderrhodes.com Page:

Not long after the product line came to an end, the Rhodes brand name was sold to Roland by Fender in 1987 for $20,000. Around 1990 new "Rhodes" synthesizers began to appear, the most notable being the MK-80, a weighted-action 88-key digital piano. This synth featured several Rhodes patches, along with acoustic piano, vibraphone & clavichord simulations, and effects including chorus and phase shifting. The concept was a great one, but the sound was not: Harold commented in an interview with Keyboard Magazine that it made him "sick". The engine behind the MK-80 was Roland's S/A synthesis model, used in the RD-series pianos at the time. Harold and Major Key's John R. McLaren had constructed a single-key model of the Rhodes, an adjustable-pitch mechanism that could reproduce any note across the entire range of the piano, which Roland sampled and analyzed in developing the S/A patches. Again, this seemed like a great idea at the time, but these early attempts at physical modeling were far from accurate.

Also offered was the MK-80's little brother, the MK-60. This was a stripped-down version of the synth with only 64 keys and 8 patches, none of which could be edited. As a result it was cheaper and more portable, but the sound was just as inferior. And then there was the VK-1000, an early predecessor of Roland's VK-series tonewheel organ emulators. Features included 76 weighted keys, drawbars for realtime control of the organ tones, and additional patches that included other piano/synth tones and Rhodes sounds from the MK-80. This keyboard would be reborn years later as the Roland VR-760, after a huge leap in technology and sound quality. Finally, there were the Rhodes 660 & 760 models, 61- and 76-key versions of Roland's U-20 synth marketed under the Rhodes name. There were no Rhodes-specific sounds here: it was simply an attempt to sell more keyboards.

Aber ich denke, dass das Video schon ganz gut zeigt, was es ist (bzw. was es nicht ist).
Eigentlich ist das nicht Rhodes sondern Roland und es ist ein Versuch, ein digitales Piano zu bauen...
 
Okay, danke, ne, scheint nicht sowas besonderes zu sein.
 
OMG!!! "Nicht sowas besonderes" ist ja noch schwerstens übertrieben... :eek:
 
Finde ich blöd, dass da Rhodes draufsteht, und zwar genau in dem Schriftzug, den man halt von Rhodes kennt. Von Roland hatte ich da überhaupt nichts gelesen am Modell selbst.
 
Roland hatte für eine Weile die Rechte am Firmennamen 'Rhodes', also ist das schon alles legitim. aufgekauft wurde der nach dem Einstellen der MK-V-Serie und den damit einhergehenden 'finanziellen Unpässlichkeiten'.

Grüße vom HammondToby
 
Klar, legitim, trotzdem irreführend, wenn man den Schriftzug sieht und das dann "soo" klingt.
 
Naja komm, SO schlecht ist das MK7 auch nicht. Nur nicht eben das, was man als Rhodesfanatiker erwartet, eher das, was man sich als Workstationspieler erhofft hat, ohne zu wissen, dass es auch noch GANZ anders geht.

@stuckl: ich gebe dir vollkommen Recht, deshalb gibt's ja auch das Forum. Aber ich muss schon zugeben, dass das MK60 ... äh ... einzigartig klingt! ;)

Grüße vom HammondToby
 
da fällt mir doch gleich noch ein Beispiel aus der heutigen Zeit ein :)

Meinst du das aktuelle "Rhodes" oder "Hammond-Suzuki"? Hammond XK 3 C ist schon top, finde ich, gerade wenn man diesen youtube-A/B-Vergleich anhört, da gibt es für mich nichts mehr zu mäkeln.
 
Meinst du das aktuelle "Rhodes" oder "Hammond-Suzuki"? Hammond XK 3 C ist schon top, finde ich, gerade wenn man diesen youtube-A/B-Vergleich anhört, da gibt es für mich nichts mehr zu mäkeln.

...aber nur, wenn Du die XK-3C ohne Chorus und in ein echtes Leslie spielt. Schaltest Du den Chorus dazu, werden die Unterschiede zum Original schon wieder ganz deutlich! Jim Alfredson übergeht diese Tatsache im Video mehr oder weniger elegant - er ist ja schließlich Hammond-Endorser.

Nicht falsch verstehen. Die XK-3C ist schon recht gut!. Allerdings schafft die Numa das auch und kostet und wiegt nur gut die Hälfte! Sie hat halt nur einen Zugriegelsatz - aber damit kann ich gut leben !
 
Interessant wieviele Beispiele es dafür zu geben scheint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, die numa organ ist schon DER Preis-Leistungs-"Geheimtipp". Und es steht nicht Hammond drauf, umso überraschter ist mancher, wenn er sie dann hört.
 
Leute … hier gings mal um ein altes MK60, weniger um die Numa Organ ;)
 
Weiß ich doch, hab doch den Thread eröffnet, aber das Thema ist ja durch. Ist doch nett wenn es abschließend noch etwas Plauderei gibt, muss auch mal sein, bei der vielen Beraterei Marke: "Suche Einsteiger-Digi unter 500,--€"...
 
Na klar, deswegen steht auch ein " ;) " hinter dem Hinweis! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben