Rhythm Ideen

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!
Ich spiele seit etlichen Jahren Gitarre und suche nun ein wenig Abwechslung.
Weg vom langweiligen Power-Chord und hin zu... na wohin eigentlich...

Weiss nicht. Habt ihr noch ein paar Spieltechniken für Rhythmus Gitarre die man im Metal und Rock einsetzen kann, ohne immer nur Power Chord zu brettern?

Bitte auch eine Beschreibung, wie ihr das spielt und vielleicht Tabs zur Ansicht.

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir mal herzlichst dir einige Van Halen Stücke anzuhören, wie z.B. Panama, Jamie's Cryin' oder Dance The Night Away.
Eddies Rhythmusarbeit ist einfach der Hammer. Er spielt mit einer unglaublichen Dynamik. Und wenn man sein Rhythmusspiel mal aueinanderklamüsert merkt man, dass er oft "einfach bloß" Dur oder Moll Akkorde aufkrümelt und rhythmisch kompliziert aber harmonisch geil am Besten noch mit ein paar Pinched- und Natural-Harmonics zum Besten gibt.
Wichtig beim Rhythmusspiel ist auch das Akzentuieren, d.h. eine Pause ist manchmal besser als ein gespielter Ton. Gute Breaks kommen immer geil.
 
single note riffs, verbinden von riffs mit techniken wie hammer ons oder bendings, 2 stimmige gitarren melodien (als rythmus also nicht zu komplex) die man in zwischenteilen und soli ausbauen ( a la in flames), und natürlich thrashiges leersaitengeschrammel
 
Panama ist ja geil gemacht!!! WOW, jetzt habe ich wieder Ideen, danke!
 
Cypher schrieb:
single note riffs, verbinden von riffs mit techniken wie hammer ons oder bendings, 2 stimmige gitarren melodien (als rythmus also nicht zu komplex) die man in zwischenteilen und soli ausbauen ( a la in flames), und natürlich thrashiges leersaitengeschrammel


Hast Du gerade einige Songbeispiele zur Hand?
 
versuchs mal mit deadnotes und da halt dann schöne moving accents setzen, da kommen zum teil schöne sachen bei raus. musst halt n bisschen probieren, dann klappt das auch.

am besten mit 8teln oder 16teln, wober 16teln ja nich ganz so einfach iss, wenn der drummer mal schneller wird *g*
 
MeatMuffin schrieb:
Ich empfehle dir mal herzlichst dir einige Van Halen Stücke anzuhören, wie z.B. Panama, Jamie's Cryin' oder Dance The Night Away.
Eddies Rhythmusarbeit ist einfach der Hammer. Er spielt mit einer unglaublichen Dynamik. Und wenn man sein Rhythmusspiel mal aueinanderklamüsert merkt man, dass er oft "einfach bloß" Dur oder Moll Akkorde aufkrümelt und rhythmisch kompliziert aber harmonisch geil am Besten noch mit ein paar Pinched- und Natural-Harmonics zum Besten gibt.
Wichtig beim Rhythmusspiel ist auch das Akzentuieren, d.h. eine Pause ist manchmal besser als ein gespielter Ton. Gute Breaks kommen immer geil.


Correctamundo !

Wer ebenfalls rhythmisch ganz großes Kino liefert, ist Jimmy Page (nein...nicht ich^^)
In Kombination mit Bonzo's Drumming einfach sagenhaft. Hör dir mal Black Dog an und versuch rauszufinden wer wann welchen Takt spielt. Bei mir dauerte es Monate und tatkräftige Unterstützung meines Git-Lehrers bis ich das geschnallt hab :)

Oder Friends auf der III. Unglaublich mit wie wenig Tönen/Akkorden er so unglaublich viel Athmosphäre in einen Song zaubert.


Ansonsten viel Jazz, Funk & Soul hören. Die haben die krummsten Rhythmen drauf ;)
Greez,
JIMMY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben