"Rhythmusgerät"

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
21.03.12
Beiträge
50
Kekse
0
Mich würde mal interessieren, ob es ein Bühnentaugliches Rhytmusgerät gibt.
Das Teil sollte per Fuß zu starten sein, Programmierbar per Computer. Am besten mit einem Einzählmodus per Klickgeräusch und möglichst einfach zu bedienen.
Natürlich sollte sich das ganze auch irgendwie wie ein Schlagzeug anhören.

Ich habe einen Looper Digitech Jam Man - kann man den dazu irgendwie verwenden? Ich werde mit diesen teilweise sehr komplexen Geräten nicht richtig warm.

Hat jemand ne Idee, wo es da geeignete Tutorials gibt?

LG

Mcblubb
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und bin bislang wieder zu dem Ergebnis gekommen das mir das entweder zu unnatürlich klingt, unflexibel ist, zu viel Technik beinhaltet.
Interessant im Sinne von halbwegs praxistauglich finde ich derzeit das SDRUM von Digitech. Das "Digitech Trio" fand nicht brauchbar. Auch das etwas neuere nicht.

Egal was man nimmt, die Anlage über die das Zeug läuft ist auch nicht unwichtig. Sonst macht das klanglich unter Umständen auch wenig Freude.

Ansonsten habe ich auch schon mal einen Backingtrack mit GarageBand gebastelt und dann nur die Drums laufen lassen.
Diese neuen "virtuellen" Drummer aus dem Hause Apple klingen erstaunlich gut. Aber auch das ist für mich zu viel Gebastel und stiehlt mir die Zeit.
Ich möchte mehr auf dem Instrument spielen als am Rechner.

Selbst benutze ich zum üben gern und sehr oft meinen BeatBuddy, aber für mehr auch nicht.

Aber ich bleibe neugierig... ;-)


*******
Leicht OT:

Auch wenn es nur am Rande zu Deiner konkreten Frage passt habe ich mal noch ein bisschen was dazu geschrieben.

Ganz reizvoll finde ich auch das Spiel mit einer Stombox. Muss man aber auch gut können und funktioniert im stehen nur bedingt.
Ich habe eine Stompbox mit zwei Abnehmern (Fußspitze und Ferse). Damit kann man dann z.B. getrennt in 2 Kanäle am Pult gehen und schon mal zwei etwas unterschiedliche Sounds realisieren.
Auf der Gitarre kann man ja auch noch einiges anstellen. (Handballen auf dem Steg, Claps auf der Decke oder der Zarge, etc.) Auf meiner Maton funktioniert das dank des Tonabnehmersystems sehr gut, aber ich bin das spieltechnisch jetzt nicht so wirklich der Weltmeister, was das "drummen" auf der Gitarre betrifft. ;-)
Was ich selbst noch ab und an einsetze ist noch ein Oktaver. Wobei das natürlich eine etwas andere Baustelle ist.

Die Gitarre selbst kann ein wirklich gutes Werkzeug sein. Spieltechnisch ist das allerdings nicht ganz einfach.
Biber Herrmann demonstriert das zum Beispiel sehr schön. Auch oft in Kombi mit einer Stompbox.
Der macht auch schöne Workshops, auf denen er das gut vermittelt.

Andere loopen live den Drumsound, den sie aus ihrer Gitarre kloppen.
Geht auch gut, wenn man es denn kann.

Ein Bekannter von mir arbeitet auch gern mit einem abgespeckten Drumset.



Mich selbst würde ja schon so ein Farmer Footdrum reizen.


Aber damit würde ich zu Hause schon nicht mehr üben wollen.
Die sind schon laut die Dinger. ;-)
 
auch leicht OT: bei Footdrums finde ich die Variante von Adam Gussow ziemlich gut, was aber bei Gitarre mit beiden Füssen wiederum nicht gut funktionieren würde:
 
Bühnentauglich, programmierbar am PC, gut klingen und per Fuß bedienbar - da würde ich jetzt auch den BeatBuddy vorschlagen.
Du kannst mit einfachen, vorprogrammierten Drumpatterns gleich raus aus der Schachtel (=out of the box, auf neudeutsch) damit loslegen.
Wenn Du spezielle Wünsche hast, kannst Du Dich aber plötzlich auch in der Welt der Internetforen und der Midi-Programmierung verlieren.
Ich persönlich finde das Teil ziemlich gelungen, wenn es auch kein Schnäppchen ist.

https://www.thomann.de/de/singular_sound_beatbuddy.htm?ref=search_prv_Beatbu_2_6
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben