Richtige Aussteuerung bei Guitar Rig

M
mugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
09.10.04
Beiträge
111
Kekse
151
Meiner Meinung nach, sollte ein Signal ja immer soweit hochgeregelt werden, das es gerade eben nicht mehr übersteuert.
Aber ich frage mich gerade....

Bei Guitar Rig ist in der Eingangslevelanzeige ein 0dB Punkt - etwa in der Mitte.

Der rote Bereich ist aber am Ende der rechten Seite und erst ersichtlich wenn es clippt.

Wie weit soll ich hier aussteuern - Signal um 0dB Punkt oder bis kurz vorm Clippbereich ?

Logischerweise steigt Noise wenn ich bis knapp vorm Clipping regele, andererseit ist Ausgangsseitig immer voll ausgesteuert - hier fehlt also keine Lautheit, sollte/könnte ich hier nicht einfach nur bis zum 0dB aussteuern oder ist das falsch ?
 
Eigenschaft
 
wenn ich das richtig verstehe, ist der 0dB-Punkt eher die Anzeige dafür, wie viel du softwareseitig das Eingangssignal verstärkst.

0dB heißt ja letztendlich nur "keine Verstärkung oder Abschwächung" des Signals. Das heißt es wird 1:1 das Signal verwendet, wie es in deinem Rechner ankommt.
Eigentlich solltest du an deinem Interface so aussteuern, dass es gerade nicht mehr clippt, evtl. noch mit ein wenig Headroom, dass es auch ganz sicher nicht clippen wird, wenn du dann beherzt loslegst.. dann sollte das Problem in Guitar Rig auch erledigt sein, weil dann sollte ausreichend Pegel ankommen.
 
Ich kann am Audiointerface clippfrei sein, trotzdem klippt es in GRig - finde ich verrückt!
- das nur mal am Rande.

Wofür ist eine 0dB Punkt da ? .....

... Denkpause...

Jetzt wo ich darüber nachdenke, denke ich, dass es wohl keine Markierung sein soll, sondern einfach nur ein down/up pusher.

Trotzdem, wenn ich mit weniger Eingangspegel (bei diesem Prest) Ausgangsseitig keinen Klangunterschied (fürs kurze vergleichshören) habe, aber deutlich weniger Grundnoise habe, tendiere ich eher zu weniger und glücklicher, anstatt Level auf voll dafür aber event. Gate ....

- nur meine 2 Cent dazu
 
genau so würde ich das auch sagen: die 0dB bedeuten "Neutralstellung" und du kannst damit eben boosten oder absenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben