Richtige Spieltechnik

  • Ersteller blueeyeddevil
  • Erstellt am
B
blueeyeddevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
21.01.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hey Leute,

Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig übe, es handelt sich um eine kleine Sequenz im Rockbereich.

Getappt siehts so aus:

-12--15--12------------
---------------12-------
------------------------- Das ständig schnell wiederholt. Stink normaler Rock Lick.
-------------------------
-------------------------
-------------------------

Jetzt meine Frage: Wird der letzte Ton am besten gepickt oder soll er mit einem hammer on erklingen?

Ich will nicht später meine Technik mühsam umtrainieren müssen nur weil ich mir sowas falsch eintrainiert habe.

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,
gibt sicher massenhaft Abwandlungen.

Ich spiel 12 h15 p12 mit einem Anschlag und dann die 12 auf der h-Saite mit Anschlag.
Also, Wechselschlag, einmal hoch einmal runter, umgekehrt geht auch.

HTH
geka
 
Ich würde den Zeigefinger mit einem kleinen Barrè über den 12. Bund der E und der B Saite und tja, ganz normaler Wechselschlag eben.
 
Ich würde den Zeigefinger mit einem kleinen Barrè über den 12. Bund der E und der B Saite und tja, ganz normaler Wechselschlag eben.

ich würde mit dem Zeigefinger nur die e-Saite greifen und die H-Saite mit demselben abdämpfen. So kannst du auch hammern, ohne dass sie danach ungewollt Lärm macht. Es sei denn, du willst, dass die H-Saite mittels des Barré-Griffs gewollt Lärm macht ;)

Gruß, red
 
Es ist allerdings nicht von Hammern (was ich jetzt als eine Kombination von Hammer-On und Pull-Off interpretiere) die Rede, und wenn man alles staccato spielt ist es imho die einfachste Alternative.
Vielleicht ist kleiner Barre nicht die richtige Ausdrucksweise. Ich meinte eher so eine rollende Bewegung des Zeigefingers.
 
hey leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig übe, es handelt sich um eine kleine sequenz im rockbereich.

Getappt siehts so aus:

-12--15--12------------
---------------15-------
------------------------- das ständig schnell wiederholt. Stink normaler rock lick.
-------------------------
-------------------------
-------------------------

jetzt meine frage: Wird der letzte ton am besten gepickt oder soll er mit einem hammer on erklingen?

Ich will nicht später meine technik mühsam umtrainieren müssen nur weil ich mir sowas falsch eintrainiert habe.

Herzlichen dank!


sorry hab zuerst falscher tab hingeschrieben!!
 
12--15--12------------
---------------15-------
-------------------------
-------------------------
-------------------------
-------------------------

Es kommt doch eigentlich darauf an, wie es klingen soll. Hammer-On und Pull-Off klingen anders, als wenn jeder Ton angeschlagen wird. Ebenso könnten die Töne abgedämpft sein, was wieder einen anderen Klang und eine andere Wirkung ergibt. Ein "richtig" oder "falsch" kann ich da nicht rauslesen.
 
Ich kann da normales Staccato Spiel herauslesen und nur so wird es auch gespielt, wenn der Threadersteller die "normale" Tabschreibweise berücksichtigt hat.
Mit Hammer-On und Pulloffs würde es so aussehen:

12h15p12------------
---------------15-------
-------------------------
-------------------------
-------------------------
-------------------------

Da das aber so nicht dasteht heißt das man spielt es anders. Ob mann es muted kann ich leider nicht sagen.

Edit: Beim erneuten Durchlesen des Startpost schreibt blueeyedevil von der letzten Note, ob die angschlagen wird oder mit einem Hammer-On erklingt. Es geht also im Prinzip gar nicht um die 3 Noten auf der E-Saite.

@blueeyedevil: Du kannst die letzte Note theoretisch auch mit einem Hammer-On spielen, aber es kling wahrscheinlich sauberer, wenn man sie anschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben