Jeff Beck und seine Spieltechnik

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin Gemeinde,

tja, wie soll ich anfangen ?...........Jeff Beck, in den 70er Jahren noch mit Gibson Les Pauls, hat mich damals schon fasziniert.
Seine Solokariere begann mit dem Album "Blow By Blow", dass zweite Album " Wired" war ebenfalls der Hammer.

So richtig verfeinert hat Er seine Stücke mit der Stratocaster. Die Spieltechnik mit Volumeregler und "Jammerhaken" ist
sein Markenzeichen. Ich habe einmal ausprobiert, wie man das macht, aber ich komme wohl in diesem Leben nicht annähernd
an seine Spieltechnik ran,,,,ein bischen "Rumbecken" kann jeder, aber wenn ich Stücke von Ihm höre, möchte ich meine Gitarre
am liebsten an den Nagel hängen :rolleyes:

Im Net gibt es einige Backing Tracks, aber wenn man dazu nicht spielen kann, nützt auch dieses nix.
Ich bleibe lieber bei meinen 12 Tackter Blues.

Franky
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser ist der 12 Takter Blues :opa:
 
Ich bin auch überzeugter JB Fan, seit langen Jahren...

Seine Spieltechnik, -Vermögen und sein Feeling ist einzigartig und meiner Meinung nach nur schlecht oder gar nicht kopierbar...

Mit Recht gehört er nachweislich zu den 5 besten Rock-Gitarristen aller Zeiten, obwohl er eher im Blues und Jazz beheimatet ist. :great: :hail:

Auch ich habe mehrmals über Improvisation etc. versucht, ihm näher zu kommen, aber außer wenige Läufe und Harmonics mit dem Trem-Hebel und ein paar Flagiolettes ist nicht mehr draus geworden.

Auch benutze ich das Vol-poti sehr gern wie er...

Aber ich denke, dass man nicht den Sand in den Kopf stecken muß, wenn man seine außergewöhnliche Begabung nicht praktisch nachvollziehen kann...:D

Ich habe mich damit abgefunden und versuche ich zu sein bei meinem Spiel, was sicherlich auch nicht schlecht ist...;)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeff_Beck

https://en.wikipedia.org/wiki/Jeff_Beck

P.S.: 'Blow by blow' habe ich auch und sein 'Where were you' hat mich schon damals zu (Freuden)-Tränen gerührt...
'Wired' und 'Beck, Bogart, Appice' sind Meilensteine und später mit 'Guitarshop' war es ganz um mich geschehen...:m_git2: :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist schon sehr individuell.
Neben den bereits genannten Punkten ist noch seine Anschlagstechnik
für den spezifischen Sound und die Phrasierungen von großer Bedeutung.

Außer Richie Kotzen kenne ich keinen, der so virtuos mit den Fingern spielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Favorit ist übrigens: Behind the Veil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl er mit dem Daumen wohl erst nach 'Guitarshop' 1989 losgelegt haben muß, denn bis dato hat er wohl hauptsächlich mit Plek gespielt...

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich Livevideos von ihm und seiner Signature-Strat sehe ist, dass sein Ton selbst in den höchsten Lagen auf dem Griffbrett nicht abstirbt, sonder immer klar und mit viel Sustain ist.

Das kenne ich in der Güte von Fender-Strats so nicht...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Favorit ist übrigens: Behind the Veil
Ja, was für ein geiler Reggae. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder 'Nadia' :heartbeat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl er mit dem Daumen wohl erst nach 'Guitarshop' 1989 losgelegt haben muß, denn bis dato hat er wohl hauptsächlich mit Plek gespielt...

Das ist mMn nicht richtig. Ich hab die Guitarshop LP und da ist schon jede Menge Finger Zeug drauf !!

Oder hier von 1986

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach göttlich! :great:

Ja, kann sein, dass das bei ihm auch ein langjähriger Prozess mit hin- und her-wechseln war...?

Sorry, hab mich vertan, als ich oben von 'Where were you' sprach, meinte natürlich 'Cause we have ended as Lovers'

Aber auch auf der Tele spielt er die höchsten Lagen blütensauber mit viel Sustain..., hm.., kommt wohl bei ihm aus den Fingern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der 5 besten Gitarristen kann man so auch nicht sagen, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
Wie auch sei, über Geschmack lässts sich wie immer.............Die "ganz Großen" sind alle Berufs-Mukker und
verdienen ihre Brötchen damit, das schaffen nur wenige.

Die beiden hier können auch ganz gut "Becken", aber halt anders.





Franky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier noch etwas zum Üben :eek:

https://play.riffstation.com/?v=VC02wGj5gPw
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der 5 besten Gitarristen kann man so auch nicht sagen, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
Wie auch sei, über Geschmack lässts sich wie immer.............Die "ganz Großen" sind alle Berufs-Mukker und
verdienen ihre Brötchen damit, das schaffen nur wenige.

Die beiden hier können auch ganz gut "Becken", aber halt anders.





Franky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier noch etwas zum Üben :eek:

https://play.riffstation.com/?v=VC02wGj5gPw

Hab ich nicht gesagt, sondern Wiki...

He was ranked fifth in Rolling Stone's list of the "100 Greatest Guitarists of All Time" and the magazine, upon whose cover Beck has appeared three times, has described him as "one of the most influential lead guitarists in rock".[3] He is often called a "guitarist's guitarist".[1] Beck has earned wide critical praise and received the Grammy Award for Best Rock Instrumental Performance six times and Best Pop Instrumental Performance once. In 2014 he received the British Academy's Ivor Novello Award for Outstanding Contribution to British Music.[4] Beck has been inducted into the Rock and Roll Hall of Fame twice: as a member of the Yardbirds (1992) and as a solo artist (2009).

Egal, er ist meine Nummer eins.

P.S.: Auch war Beck meine 'Triebfeder' endlich Vintage und 2-Punkt Tremolos verstimmungsfrei zu bekommen, bzw. mich verstärkt dahinter zu klemmen..., was mir denke ich, recht gut gelungen ist.:D ;)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beck war tatsächlich einer Gitarristen, die mich dazu gebracht haben, das Plektrum aus der Hand zu legen und nur mit Fingern zu spielen.
Das habe ich zwar schon immer gemacht, aber eher so in Richtung Fingerpicking; Knopfler, Beck und sogar vor beiden Mike Oldfield waren aber diejenigen, die mich dazu gebracht haben, das auch auf der E-Gitarre auszuprobieren. Über diesen Umweg bin ich dann zu den "Dinos" der E-Gitarre wie Scotty Moore, Cliff Gallup, Merle Travis und Chet Atkins gekommen.
Allerdings kann ich weder mit der Strat, noch mit einem Vibratosystem viel anfangen.....das Tolle an Beck ist aber, dass man ihm jede Gitarre in die Hand drücken kann, er holt aus allen einen grandiosen Ton heraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beck war tatsächlich einer Gitarristen, die mich dazu gebracht haben, das Plektrum aus der Hand zu legen und nur mit Fingern zu spielen.
Aus diesem u.a. Gründen benutze ich seit Längerem selbstgebastelte Daumenpicks aus meinem Lieblings-Plek, damit ich zusätzlich nahtlos auch meine klassisch erlernten Techniken anbringen kann...;-)

Jeff Beck is my number one...:great:
 
Aus diesem u.a. Gründen benutze ich seit Längerem selbstgebastelte Daumenpicks aus meinem Lieblings-Plek, damit ich zusätzlich nahtlos auch meine klassisch erlernten Techniken anbringen kann...;-)

Jeff Beck is my number one...:great:
Ich habe verschiedene Daumenpicks ausprobiert, aber das hat für mich nicht funktioniert. Zuwenig Kontrolle über den Ton und der Unterschied zu den restlichen Fingern war zu groß....außerdem kriegt Beck das auch mit kurzen Fingernägeln hin ;) Hornhaut heißt die Losung!
 
Habe Beck aber auch noch nicht zupfen gesehen...:D

Finde meine abgewandelte Technik aber ganz ok, weil so mehr Varianten des Spiels möglich...

Mich Beck anzunähern in seinem Können, oder Nachspiel seiner Stücke habe ich längst aufgegeben und spiel meine eigenen Stücke. Das kann ich wenigstens...;)

:hat:
 
Habe Beck aber auch noch nicht zupfen gesehen...:D

Warum das ....? weil du beim anschauen Tränen in den Augen hast ? :D

In dem Video in Post#6 ab 1:50 und in Großaufnahme bei 2:30 ca !!
Ansonsten ist es nur vernünftig sich inspirieren zu lassen UND dann sein eigenes Ding zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das Picking meine ich doch nicht!

Sondern klassisches Fingerzupfen mit allen Fingern über ganze Akkorde und auch mal ein Flamenco Crescendo mit der ganzen Hand und Arpeggios, wie man es halt im klassischen Gitarrenunterricht gelernt hat..., mir fällt grad der Fachausdruck nicht ein...:gruebel:

Ansonsten ist es nur vernünftig sich inspirieren zu lassen UND dann sein eigenes Ding zu machen.
Da hast du natürlich Recht und wollte das auch nicht in Abrede stellen, mache es ja selber teilweise so...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.. Weiß jemand, welche Effekte JB in der Regel benutzt...und wie?
 
kennt ihr das uralte Video, wie er im Fernsehen dem Interviewer die elektrische Gitarre erklärt?
Tonabnehmer, Saitenstärke... Slide, Verzerrer, Wah... am Ende führt er sogar seine Talk Box vor, die in ein komisches Voodoo Säckchen eingepackt ist (4:54).

Video hat leider furchtbare Qualität, aber sehr lustig.
 
Mit Recht gehört er nachweislich zu den 5 besten Rock-Gitarristen aller Zeiten, obwohl er eher im Blues und Jazz beheimatet ist. :great: :hail:
Meine Empfehlung - lass sowas - der Typ ist klasse keine Frage - aber wissenschaftlich(oder irgendwie anders) belegt ist hier garnüx, und wird es auch nie sein.
:great:

Wer sich mal gefragt hat wieso hier manchmal echt üble Konversationen bei rauskommen: Solche sachen sind es. Und ja mir ist klar wie du das meintest Reinhardt. Alles gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unwesentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Jeff Beck ziemlich gut finde , aber man kann Absolut nicht sagen wer zu den 5 Besten Gitarristen gehört , ich finde das hat immer etwas mit Objektivität zu tun , deshalb schreibt doch einfach "Für Mich ist Beck einer der 5 grössten" :)etc. weil es Soviele SEHR gute Gitarristen gibt und damit meine ich technisch gesehen nicht mal den in meinem Avatar .

Ok , aber da das ja ein JB Thread ist muss ich mal mein Liblingssolo von ihm Posten


Einfach Klasse gemacht

Übrigens wollte ich mir ja vor zwei jahren mal die Jeff Beck Strat kaufen , weil die Ziemlich Geil ist , ist halt dann was anderes geworden .
Habe Beck aber auch noch nicht zupfen gesehen...:D

Finde meine abgewandelte Technik aber ganz ok, weil so mehr Varianten des Spiels möglich...

Mich Beck anzunähern in seinem Können, oder Nachspiel seiner Stücke habe ich längst aufgegeben und spiel meine eigenen Stücke. Das kann ich wenigstens...;)

:hat:

Würde ich mir gerne mal anhören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben