Richtiges Proben

  • Ersteller dasNichts
  • Erstellt am
@Ryme,

zum Aufnahmen beim proben reicht es eig wenn man ein Mikro in den Raum hängt und das ganze auf Kassette aufnimmt. Qauli ist ja egal, hauptsache man hat die Arrangement daheim um es sich vor der nächsten Probe nochmal anzuhören.

Wichti ist eig auhc dass erstmal die Musik passen muss bevor der Sänger dazukommt. Also wir proben immer ohne Sänger bis das Lied perfekt sitzt, erst dann kommt er dazu, sonst sitzt er nur rum solange der Rest versucht das Lied auf die Reihe zu bekommen. Wir spielen neues immer am Anfang der Probe da die Erfahrung zeigt dass nach 1.2 std die Konzentration doch nachlässt. also eine std neues am Anfang (dann ist ein Lied in 3 bis 4 Proben drin) und ddann noch ne weile altes Zeug spielen.

Momentan proben wir nichts neues da wir uns grade für unser 2. Album auf die Aufnahmen vorbereiten und somit die Songs auf Metronom proben und alle Arrangemets fürs Studio besprechen.... Da ist keine zeit für neues zeug.

Wir proben 2/3 mal die Woiche jeweils wie lange wir bock haben oder solange noch Bier da ist. Meisten 2-4 std.
 
Also wir proben meistens 3 Std einmal die Woche, bzw öfters, jenachdem wie Zeit und bedarf ist. (Auftritt/ etc).
Am Anfang der Probe werden neue Songs eingespielt, das geht so ca 1 1/2 Std. Dann werden die Songs, die schon sitzten nochmal kurz duchgespielt( nich jede strophe, aber des wichtigste) und dann wird der PC hochgefahren und recorded. dafür geht dann noch ne std drauf. Die letzte halbe std wird meistens gejammt, bzw irgendwelche Sachen gespielt, nach denen man so fertig is, dass ma dannach nix mehrspielen mag...^^
 
Wir proben zur Zeit leider nur einmal die Woche, mehr bekommen wir zur Zeit nicht geregelt aber die kommende Woche gibts zwei Proben.. vielleicht setzt sich das ja durch :great:

Proben immer so von ca 8 bis ca halb 11.. also im Schnitt würd ich mal sagen so zwei Stunden..

Großteil der Zeit neue Sachen, meist vorher zum Einspielen nochmal Wiederholen der alten Sachen
 
Also wir proben in der Regel 1x pro Woche. Klingt nicht viel, aber reicht, da wir dann immer konsquent proben. Wir haben einen richtigen Probenablauf entwickelt. Zunächst werden eine Viertel bis halbe Stunde alle möglichen Sachen besprochen. Also z.B. wann treffen wir uns für den nächsten Auftritt oder wer steht wann nicht zur Verfügung oder eben auch ein paar geschäftliche Sachen. Dann wird eine Stunde konsquent an vorher abgesprochenen Titeln geprobt. Meist sind das Abläufe oder Arrangements. Dann kurze Pause, danach weiter bis zum Ende. Insgesamt so ca. 3 Stunden. Danach hat sich gezeigt, das die Motivation nicht mehr die Beste ist. Üben sollte jeder zu Hause udn nicht bei der Probe. Achja, dann gibt es noch die Gesangsproben, bei denen die verschiedenen Stimmen gesucht und probiert werden. Kurz vor der Karnevalssession gtibt es dann auch noch Technikerproben. Wir mieten einen Saal und unsere Crew übt das Aufbauen, bis sie es schaffen unseren kompletten Kram innerhalb von 2 Minuten spielfähig auf die Bühne zu schaffen. Da wird dann optimiert uund optimiert und optimiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben