Richtlite Griffbrett?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hallo

Hat das Richtlite Griffbrett (Gibson) den "relativen bzw gleichen Ton" als das Ebenholz? (finde ich ärgerlich das bei dieser Preisklasse so Plastik Ding verbaut wurde)
Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo

Hat das Richtlite Griffbrett (Gibson) den "relativen bzw gleichen Ton" als das Ebenholz? (finde ich ärgerlich das bei dieser Preisklasse so Plastik Ding verbaut wurde)

Das könnte theoretisch wieder eine sehr ausgedehnte Diskussion werden, wenn Traditionalisten und Fortschritt aufeinandertreffen. Die Beschreibung "so ein Plastikding" impliziert Abwertendes. Tatsächlich aber sind die Herstellungskosten für diese Richlite/Ebonol/Phenolic-Griffbretter relativ nahe an den Kosten für Ebony-Griffbretter… nur dass letztere als Rohstoff halt einer zunehmenden Verknappung unterliegen. Diese Griffbretter findest du nicht nur auf Gibsons, sondern auch beim Traditionshersteller Martin, bei Parker, und - deswegen rede ich auch mit - schon seit 30 Jahren auf Steinberger-Instrumenten (und anderen). Ich habe Instrumente, die so alt sind, und kann bestätigen, dass die Phenolic-Griffbretter hinsichtlich Haltbarkeit die hölzernen übertreffen. Außerdem haben viele Gitarristen (in ebenfalls heiß diskutierenden USA-Foren) gerade bezüglich der Gibsons zugegeben, dass sie beim Probespielen einer beliebigen Gitarre erst durch expliziten Hinweis gemerkt haben, dass es eben nicht Ebony ist. Ich kann mir vorstellen, dass die "An meine Haut lasse ich nur Holz und …"-Fraktion andere Meinungen kundtut, aber du solltest jeden Einzelnen von denen erstmal so ein Griffbrett AUSPROBIEREN lassen. Die meisten haben's nämlich nicht, da wird aus Prinzip gemeckert.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo
finde ich ärgerlich das bei dieser Preisklasse so Plastik Ding verbaut wurde)
Ist wohl ärgerlich wenn man auf Ebenholz aus ist, aber soweit Ich das sehe wird in den Specs das Material durchaus explizit genannt.
Ich denke für den einen oder anderen ist es wohl unangebracht das dass Material überhaupt in einem Klassiker verbaut wird - was wohl um so schlimmer ist da die Firma die den Klassiker begründet hat die Tat selbst verübt.
Hallo
Hat das Richtlite Griffbrett (Gibson) den "relativen bzw gleichen Ton" als das Ebenholz? (
Lg

Kann dir keiner sagen. Es ist aber nicht unvernünftig davon auszugehen das es sehr ähnlich klingt - aufgrund der Tatsache, dass das Material steif, hart und sehr abriebfest ist, Eigenschaften die es mit sehr harten Hölzern in ähnlicher Weise teilt, kurzum. Insgesamt wird das ganze aber ne Ecke härter als Ebenholz sein und wesentlich haltbarer. Aus persönlicher Erfahrung kann ich zumindest sagen das es ähnlich wie ein hartes Stück Holz "klingelt" wenn man's anklopft.

Wenn die Gitarre gut klingt, klingt sie gut.
Würde mir darüber den Kopf nicht zerbrechen ob das jetzt schichtlaminiertes Kompositmaterial in Kunstharzmatrix oder Ebenholz ist - darüber hinaus macht es ja auch nur einen kleinen Teil des Halses aus, und einen noch viel kleineren im Gesamtsystem. Und wie Be.eM erwähnte, wird ähnliches Material schon ne weile verbaut und mitunter auf ziemlich hochwertigen Instrumenten.

Ich kann mir vorstellen, dass die "An meine Haut lasse ich nur Holz und …"-Fraktion andere Meinungen kundtut, aber du solltest jeden Einzelnen von denen erstmal so ein Griffbrett AUSPROBIEREN lassen. Die meisten haben's nämlich nicht, da wird aus Prinzip gemeckert.
Die Resonanz hier scheint zumindest überwiegend positiv oder zumindest nicht negativ:
http://forum.gibson.com/index.php?/topic/83603-les-paul-customs-now-use-richlite-boards/
Interessant auch das Video auf Seite 2:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=anCGvfsBoFY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Aber warum hat eigentlich nur die Black Beauty dieses Richtlite? die meisten Gibson haben ja normales fredboard
 
rein technisch betrachtet, hat Richtite nur Vorteile. Es ist vollständig immun gegen Schweiß, Dreck und Flüssigkeiten, lässt sich sehr leicht reparieren und ist extrem wartungsfreundlich.

"Billig" oder "Plastik" sind hier als Beschreibungen etwas fehl am Platze, denn das ist ein echter Hightech-Werkstoff der durchaus teurer ist als Echtholz.

Auch klanglich bietet dieser Werkstoff spezielle Vorteile... er klingt immer identisch - frei von Wuchsfehlern gibt es hier keine Dynamikstörungen. Auch das Sustain ist besser als bei Holz.

Richtite ist quasi das "digitale" Holz. Aber wie immer in der Musik scheiden sich die Geister zwischen digital und analog. Manch einer mag das Eigenleben von Holz (auch ich).

Aber das ist kein Grund Richtite schlecht zu finden. Technologisch betrachtet ist es besser als Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Richtite nur von Gibson oder kann man das auch kaufen, z.B. um es sich auf eine Custom Gitarre zu packen ?


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zurück zur Frage des TE: Für mich klingt Richlite eher wie eine Mischung aus Palisander und Ebenholz. Es hat die Definition und Kontur von Ebenholz, klingt aber nicht so dunkel sondern so warm mit Glanz oben drauf wie Palisander. Da ja das Griffbrett nur einer von vielen Faktoren des Gesamtklanges ist, kann man nicht sagen ob das nun besser wäre, kommt halt immer auf den Gesamtkontext an. Was ich aber sagen kann ist, dass es bei der Gibson Midtown wirklich klasse klingt.

Wenn Dich Richlite ärgert nimm doch einfach ne Gitarre ohne, gibt doch genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Schichtstoffmaterial aus melaminharzgetränkten Papieren (oder Phenolharz), wie sie schon lange z.B. in der Bauindustrie eingesetzt werden.
Das Papier wird mit o.g. Harzen getränkt und unter hohem Druck verpresst. Ein- oder beidseitig gibts normalerweise noch diverse Dekor- und Schutzlagen, die hier ja nicht nötig sind. Es gibt sie in den verschiedensten Großformaten und Dicken. Einige nutzen Papier von der Rolle, andere Flusen/Fusseln usw. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die sich aber preislich nicht besonders unterscheiden.

Hier mal was ohne allzu ausgeprägte Werbung: Klick

Wo ich lange gearbeitet habe würde ein Griffbrettrohling aus einem verschnittgünstigen Format ca. 3 Euro kosten (Listenpreis inkl. MwSt., aber ohne Rabatt). Natürlich kommt ja noch die Kalkulation des Herstellungsprozesses hinzu, aber das wäre bei Ebenholz ja ähnlich; geht ja nur um eine Orientierung am Rohprodukt.

Ob und wie es sich klanglich auswirkt weiß ich nicht; es ist ein zähes Material und lässt sich schlecht kleben. Irgendwas steht dazu aber in der Richtlinie glaub ich.
Den Raubbau an der Natur finde ich auch schlimm; das Suchen von Ersatzstoffen ist deshalb gut. Gibt ja auch anderswo im Gitarrenbau das Prinzip, z.B. Ebonol. Alles ähnlich.....
 
Rational gesehen gibt es wohl was das Griffbrett angeht, nicht viel zu meckern.
Aber seit wann geht es beim Gitarre aussuchen rational zu? Vor allem bei einer Kult- und Traditionsmarke wie Gibson, welche sich sehr gerne mit werbewirksamen Begriffen wie "Vintage-Feel, "Vibe", "Tradition" umgibt? Dann noch die Custom, welche traditionell ein Ebenholzgriffbrett hat, bzw. hatte.
Genau deswegen habe ich darauf verzichtet mir eine Gibson Custom Les Paul zu kaufen, obwohl ich eigentlich schon gerne eine gehabt hätte.
Rationell gesehen kein Problem, Gefühl, Feel, Vibe aber = Null. Und gerade das muß bei über 3300 Flocken, seeehr seehr gut sein.
Oder anders formuliert: Beschränke ich mich beim Gitarrenkauf auf rationelle Argumente wie z.B. Klang, Verarbeitung, finde ich für weit weniger Geld bei anderen Hersteller ebenfalls sehr gute Gitarren.
Eines sollte man nicht vergessen, wenn man schon von "rational" redet, gehört Preis/Leistung auch dazu...

- - - aktualisiert - - -

Den Raubbau an der Natur finde ich auch schlimm; das Suchen von Ersatzstoffen ist deshalb gut. Gibt ja auch anderswo im Gitarrenbau das Prinzip, z.B. Ebonol. Alles ähnlich.....

Ja, Raubbau an der Natur ist schlimm.
Aber als ob Gibson das kümmern würde. Genau deswegen, weil es sie nicht kümmert haben sie Besuch vom FBI gehabt.
Gibson denkt soweit ökologisch, und nur dann, wie es dem eigenen Geldbeutel zum Vorteil gereicht, nicht ein Zentimeter mehr.
Und ich meine das nicht böse. Ist halt Marktwirtschaft und Gier ist Trumpf.
Gier ist aber auch bei den Kleinen in: Meine Meinung dazu ist, daß sich ein Jeder selbst ein wenig maßregeln könnte, dann gäbs auch mit dem Holz keinen Streß. Z.B muß es jetzt wirklich noch eine 4.,5....oder 10. Gitarre sein?
Mal davon abgesehen stellt sich sowieso die Frage wieso ein Produkt wie Richlite, welches aus der hochgiftigen und schwer umweltbelastenden Petrochemie entstammt umweltfreundlicher als ein nachwachsender Rohstoff sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben