Rickenbacker 4001 Bj. 77

von Stucco, 23.09.07.

  1. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 23.09.07   #1
    Ich kann mir nicht helfen, aber die E-Saite klingt im Vergleich zu den anderen relativ schlapp und mumpfig, so holzig irgendwie. Hab schon zig unterschiedliche Saitensätze draufgehabt; kann das an den (alten) Pickups liegen, oder ist das eine 4001/4003er-Krankheit?
    Vielen Dank schonmal....
     
  2. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 23.09.07   #2
    Versuch mal die pickup-Höhe zu justieren, also unter der E-Saite n bisl hochschrauben.
     
  3. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 24.09.07   #3

    es gibt auch so genannte Dead-Spots. Ich hatte auch einen alten Rickenbacker und da klangen einige Töne nicht so, wie ich das erwartet hatte, andere schon
     
  4. Stucco

    Stucco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 24.09.07   #4
    Ja, Deadspots kenne ich auch, bzw. mein Jazzbass hat eben den EINEN auf der G-Saite. Aber nein, das ist es nicht, es ist die komplette E-Saite, und Pickups hab ich auch schon beide höher gestellt, fast bis zum Anschlag.
     
  5. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 24.09.07   #5
    ist eine alte ric-krankheit.

    folgendes checken: geben die reiter der floating bridge der saite genügend auflagefläche? wie siehts beim sattel aus, ist die einkerbung zu schmal? probier außerdem la bella stepwounds aus, die haben bei meinem 4003er ziemlich geholfen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping