Rickenbacker 4001 (Kellerfund)

  • Ersteller wannentaucherin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
wannentaucherin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
10.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen bei uns. :)
Sehr schöner Bass, schade um den Hals.

Ich denke, bevor irgendwer hier dicht macht, sage ich dir mal, dass deine Frage hier besser aufgehoben ist.
Nächstes Mal einfach mal ins E-Bass Unterforum gehen, das steht der Thread ganz oben mit dabei. :)

Greetz
 
Easton
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Sicher das dieser Riss durchs Holz durchgeht? Sieht mir nämlich mehr so aus als wäre der Lack "gerissen"
 
Hellb00m
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Ich kann auf dem Foto nicht viel erkennen. Falls wirklich das Holz gerissen ist, dürfte der Bass nur noch als Wandschmuck tauglich sein. Dass er (wie ich vermute) viele Jahre ohne aufgezogene Saiten gelagert wurde, ist der Sache auch nicht gerade dienlich.
 
Hellb00m
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Sau geiles Teil! :great:
Also ich würd mal nen Gitarrenbauer oder so konsultieren, wäre echt schade, wenn so ein Schmuckstück kaputt rumliegen würde. Bei dem Bass wäre ich auch bereit ein paar Hundert Euro für die Wiederherstellung zu investieren, wenns meiner wäre.
 
Ich kenne wannentaucherin und den Rick bereits aus einem anderen (deutschen) Bassitenforum ...

Ich denke auch, dass man damit zu einem Instrumenten-/Gitarrenbauer sollte.
An anderer Stelle habe ich ihr mal drei Adressen aus ihrer Nähe gepostet.

Wenn ein Experte sich den Rick anschaut und sagt, dass er den Hals für 300 Euro ertklassig wieder hin kriegt würde ich es machen lassen. Der Instrumentenbauer sieht auch wie der gesamte Hals die Zeit überstanden hat, ob er vielleicht verbogen oder vertwistet ist.

Er kann auch beurteilen, was da wie "verstümpert" wurde und ob man diesen laienhaften Rettungsversuch ungeschehen machen kann oder ob der unfachmännische Rettungsversuch zum Tod geführt hat.

Hätte ich den Bass im Keller gefunden, würde ich auch 500 oder 800 Euro ausgeben, wenn der Bass danach wieder erstklassig ist. Ich könnte natürlich auch alleine alle Hardware abnehmen, total zerlegen und fachmännisch reinigen.

Problem ist, dass selten Bassisten solche Sachen im Keller finden.
Ein Nichtmusiker hat ein anderes Verhältnis zu einem Instrument und sieht erstmal nur den (Wiederverkaufs-) Wert.

Gruß
Andreas
 
Richtig, Cadfael!

Das ist kein Bass, an dem man als Laie irgendwelche Bastel- und Rettungsversuche selbst durchführt. Das gute Stück gehört in fachmännische Hände und sei es auch nur um den tatsächlichen Schaden abschätzen oder feststellen zu können.
Erst dann sind auch fundierte Schätzungen über den Restwert des Basses möglich.
 
Hallo, ihr lieben Helfer,

also ich werde heute zu einem Gitarrenbauer fahren und das Schätzchen mal vorstellen, der Hals ist wohl leider durch das Holz gerissen, Saiten waren die ganze Zeit gespannt nur sie sind halt oxidiert und wir haben sie jetzt ab gemacht. Man sagte mir es wäre nicht gut wenn die ganze Zeit Saiten drauf wären ??? Also wir werden ihn ganz sicher verkaufen soviel steht fest nur ist bei uns jetzt noch die Frage lohnt es sich für uns ihn zu reparieren oder geht das überhaupt noch. Wir haben auch schon überlegt ihn auf einer Musikmesse ihn mal auszustellen...
 
die musikmesse kann zu deinem vor-, aber auch nachteil sein.
wenn der riss doch nicht so schlimm ist, kann man dass evtl besser erkennen wie auf bildern (von denen du auf jedenfalls nochmal scharfe machen solltest - so erkennt man nix). und mit etwas verhandlungsgeschick bekommst du mehr wie in bei ebay.

den bruch reparieren ist eigentlich immer möglich, nur kann es sein, dass ggf soviel daran gemacht werden, wie zB neu lackieren, griffbrett runter, neues drauf (wenn man triangle inlays und binding haben will kostet das ne ganze menge) usw... dass es doch recht teuer werden und unterm strich nicht mehr viel rausspringt. da aber die ganze zeit saiten drauf waren, kann man hoffen, dass der brucht nicht so schlimm ist. aber als nicht bassistin hast du wahrscheinlich nicht darauf geachtet, wie hoch die saitenlage war und ob die saiten noch halbwegs gestimmt waren. aber erstmal abwarten was der fachmann sagt!


ich würde ja gerne mal den bass anschauen, aber ich glaub du hast nen gitarrenbauern um nürnberg gesucht? das wird dann eher nix... wohne auf der anderen seite von süddeutschland. :(
 
Einmal im Sammelthread reicht.

threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben