Ride Becken

J
J-cube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
25.09.09
Beiträge
36
Kekse
55
Ort
Wicklesgreuth (Mittelfranken)
Hallo Drummerkollegen,

ich suche ein Ridebecken, 20" groß

und zwar soll dieses Ride eher trocken klingen, das heißt: definiertes Ping, wenig rauschen.
hätte so um die 300 Euro zur verfügung, ich weiß is nicht viel für ein gutes becken, aber vielleicht habt ihr ja ne idee,
ich tendier momentan zu nem 2002er von Paiste, lass mich da aber auch gern anderweitig überraschen.

hab aber wenig erfahrung, was zum beispiel, ufip, zultan, oder anatolian becken angeht.

ich hoff ihr könnt mir helfen

Gruß

Der Jörg
 
Eigenschaft
 
trocken ist in der regel mit gewicht verbunden, d.h. schau mal nach rock bzw. heavy varianten und im speziellen nach "dry" rides.
 
Danke Drummerin, für die prompte Antwort,
guter tip mit den Heavy Rides, mal schaun, was der Thomann da rumfliegen hat....wenn ich da wieder mal hinkomm!
 
Hallo
als (einer von vielen möglichen) Tip
www.dirilcymbals.de
Da kannst du sogar nach Wunsch bestellen, oder aus dem vorhandenen Fundus abgreifen.

Ansonsten die Richtung dry ride oder heavy ride ist schon richtig !
gruß
hg

---------- Post hinzugefügt um 12:43:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:21 ----------

Im Flohmarkt gibt es aus ein
Sabian hh 21" dryride , 250 Euronen , schau mal rein ( vielleicht ist am Preis ja was zu machen )
schönes WE
hg
 
Ich würde dir empfehlen dich mal in den Serien Sabian AAX + AA umzuschauen ( sind zwar ein bisschen teurer als 300, aber 320 kriegst du ja bestimmt hin :)) oder halt Zildjan Avedis oder A-Custom. Da gibt es ein paar gute, die zwar ein wenig mehr als 300 kosten, die aber natürlich Top sind. Desweiteren könnt ich dir empfehlen die Meinl-Soundcaster Serien oder die Paiste 2002 durchzuschauen und ein Auge auf die Masterworks zu legen. Ein sehr guter Tipp sind natürlich Istanbul Becken. Nur da bin ich leider nicht der Fachmann für. Da können dir die Leute hier im Board bestimmt genauer sagen, wo man gucken kann und sollte :).

'Dies sind natürlich die Serien, nach Rock, Heavy oder Dry musst du selber schauen :).'

Also ich habe jetzt mal auf die schnelle bei Musik Produktiv geguckt ( liegt halt bei mir um die Ecke :)) aber die Preise sollten bei Thomann wohl Identisch, bis sogar Billiger sein.

Dies sind natürlich alles Becken, die genau auf deine 300 Euro passen. Nach unten geht es natürlich immer :).

LG :)
 
DrummerLars, mal einfach zig Beckennamen in den Raum zu werfen ist nicht wirklich hilfreich oder? ;) Grad wenn die sich sogar teilweise in der Zusammensetzung unterscheiben...
Wie der Ts schon selber gesagt hat, zum T fahren und testen.
 
Naja. Finde ich nicht. Als ich meine Becken gekauft habe, wusste ich auch was ich haben wollte, habe mir aber alle Becken-Marken reingezogen. Du findest überall was. Das sind die Serien die bei ihm im 300 Euro Bereich liegen. Dies wollte er doch wissen, oder nicht? Speziell Becken Anbieten wie, Sabian AAX 20" Dry oder son kram halte ich für nicht sinnvoll. Deswegen war ich der Meinung, die Becken Marken die in seinem Preis Bereich liegen einfach mal in den Raum zu feuern, damit er weiß wo nach er gucken kann. Natürlich kann er die Liste nach Preisen sortieren und findet diese Marken selber. Nur ich wollte es nochmal genau sagen, weil ich den Anschein hatte, dass danach gefragt wird. Nicht jedes Medium Ride klingt spritzig und hell, dass ist immer unterschiedlich. Deswegen habe ich einfach mal geguckt und hier hin geschrieben.

Er kommt eh nicht drum herum, sich alles anzuhören, wenn er sein Ride finden will.

von daher antesten.
 
er kann prinzipiell ja selbst sehen, was um die 300 euro kostet. er braucht dementsprechend keine auflistung von möglichkeiten, sondern er sucht ja eher nach konkrenten - auf erfahrungen - beruhenden empfehlungen.
das ist hier im board ganz essentiell: eigenerfahrungen. nicht sauer sein, aber so bringt ihm deine antwort eben nicht viel, weil er im prinzip selbst bei thomann die liste ansehen kannst. trotzdem finde ich es schön, dass du dich einbringen willst :) das nächste mal am besten mit einer eigenen erfahrung


im endeffekt muss der threadsteller sich selbst durch die serien testen, gerade, wenn er bereit ist so viel geld auszugeben. in diesem fall, kann man also nicht wirklich viel beraten, ausser darauf hinzuweisen, dass ein "trockener" sound meist mit einer dickeren materialstärke einher geht und man daher etwas gezielter schonmal im laden gucken kann. obs im endeffekt ein becken wird, was trocken klingt, steht wieder auf nem anderen blatt. manchmal können einen auch andere sounds überzeugen.
 
Wow danke leute!

klasse Antworten dabei, aber bitte net wegen mir zu streiten anfagen!
muss net sein. Ja Drummerin hat recht ich hab leute mit erfahrung in dem Bereich gesucht, um gegenfalls Bereichte über diese speziellen becken zu erhalten, andererseits ist dies ein öffentliches board und mich darauf hinzuweisen was es deb für möglichkeiten gibt finde ich auch gut!
der Tipp mit den murats war mir neu, war aber leider nicht das was ich such.
wie schon beschrieben werd ich doch selber testen fahren müssen....weil doch ziemlich spezielle klangvorstellungen habe, wie für mich ne ride zu klingen hat....aber das hat ja jeder.
aber nochmal danke für die vielen bemühungen!

der Jörg
 
Paiste 2002 in 20" und trocken?
Dadaaa....Paiste 2002 Dry Ride 20" http://www.youtube.com/watch?v=Cjds8D8qnyg
Evtl auch ein Heavy Ride http://www.youtube.com/watch?v=aE_mOrub0Zk&feature=relmfu

Liegt zwar 10 € über deinem Budget, wird aber nicht das Problem sein:
Zildjian A-Custom Ping Ride https://www.thomann.de/de/zildjian_ac20_custom_ping_ride.htm

Für mich hat der Begriff "trocken" bei Becken eher was mit der Bearbeitung zu tun. Die sog. Turk.Rides klingen trocken.
Da beissen sich dann aber pingig und trocken.

Interessant wäre für welche Musikgenres das Ride eingesetzt werden soll. Da kann man auch schon eingrenzen. Ein dünnes Turkride kann man sich etwa in einer Metalband sparen. Man wird es aus den Gitarren nicht raushören.
Da sind eher dicke Rides mit prägnanter Glocke gefragt.

Bis du in recht unterschiedlichen Musikstilen zuhause wirst du entweder Kompromisse machen müssen oder verschiedene Rides brauchen.
Es gibt aber auch Rides, die man (fast) überall hören kann. Becken wie z. B. ein Zildjian Avedis Medium 20" gehen eigentlich immer. http://www.youtube.com/watch?v=bK3zU2IKpF8
 
Ich glaub, er meint mit trocken viel Ping und wenig/kein Rauschen, wenn er nicht auf diese rohen Tuerken steht.
Also Heavy/Ping Rides bzw. alles, was sonst noch so schwer und dick ist. :)
 
@ mr bungle
Hab ich mir schon gedacht. Für mich sind trocken und pingig aber zwei (eher konträre) Begriffe

Wenn ich es richtig interpretiere werden eher "Wuchtbrummen" gesucht.

Meinl Soundcaster Powerful Rides würden da gut ins "Beuteschema" passen.
 
Hey da is ja ne richtige Diskussion entstanden, find ich cool!
Ja es schon schwierig bestimmte soundwünsche zu beschreiben, aber bungle du hast schon recht, ich such was was unten rum nicht so viel rauscht, und ein schönes kräftiges ping hat.
Zuhause bin ich der Pop-Rock, Hard-rock bis Metal Schiene, der typische Cover Rock halt...die eigenen Sachen in der Band gehen eher in richtung deutschem Pop-Rock, allerdings muss ich auch gegen 2 gitarren anstinken, die gerne mal ihren verstärker weiter aufdrehen....
ja und schwere Rides wären da bestimmt von Vorteil....

also ich muss sagen, die 2002 gefallen mir beide sehr gut......wobei das heavy mir auf dem video mehr zusagt.....aber das, denk ich, muss man live hören, das a medium gefällt mir persönlihc net so. die custom ping ride, isn burner, die klingt geil!

die Soundcaster muss ich mir mal anschaun, die kenn ich gar net.....(eigentlich ne schande für nen Franken, eine serie der fränkischen Beckenfabrik zu kennen, wobei meinl scho verdammt teuer is, wenn man da was anständiges will)

ein Gruß der Jörg
 
Thomann dürfte ja langsam auch die Zultans im Laden hängen haben, oder hab ich da was falsch im Kopf?
Falls du dort auf Zultans treffen solltest, probier mal die F5 Rides aus, das sind schöne Pingschleudern mit relativ wenig Sustain (weil eher dicker geartet). Die kosten glücklicherweise auch gar nicht so viel Geld ;)
MSA sollte noch Soundfiles online haben, allerdings ist jedes Becken handgemacht, daher ergibt sich da eine nicht unerhebliche klangliche Streuung, sodass man nicht unbedingt von einem Soundfile auf alle Ridebecken schließen kann. Es ist sozusagen mehr eine "Tendenz" (von den Problematiken ein Gehör durch ein Mikro zu ersetzen mal ganz abgesehen)
 
ja mit den zultans hab ich auch schon mal auseinander gesetzt, da gefallen mir besonders die hats ganz gut!
Rides hab ich die f5 nohc nicht gehört, nur die studio, und des hat mir net gefallen, rockbeat war ok, aber noch net das nonplusultra, die ajas sind mir zu trashig
find aber gut, dass ich jetz nicht jedes mal nach aschaffenburg fahren muss um mir mal zultans anzuhören!
wobei musik service in sachen drums echt gut bestückt ist/bzw leider war!
 
Bestückt war. Leider besteht das Ladengeschäft nicht mehr, wird nur noch ein Lagerausverkauf durchgeführt.
Der Onlineshop besteht aber nach wie vor, kooperiert dabei mit Thomann.


Bei den dicken Becken kann es schnell passieren, das da ein sehr hoher Ton mitschwingt, das ist dann nicht unbedingt trocken.

Geh mal von der Optik eher dunkle, wenig abgedrehte Becken an, oder Becken die einen nicht abgedrehten Bereich besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paiste 2002 Heavy Ride wäre für deine Schiene optimal. Ich hatte das auch eine Zeit lang nur musste ich es wieder abgeben, weil es für mich zu laut und zu krass war.

Unbedingt live probieren!
 
danke Lars.....hättest nicht a bissl warten können, bis ich eins brauch ;)
na schmarrn, danke für euer aller hilfe! und das 2002 war ja von anfang an mein favorit!
also ich denk des wirds dann werden, werd etz demnächst mal testen fahren und dann schau mer mal
werd mich auch mal durch die ganze zultan reihe testen, bin i mal gspannt was da raus kommt!
 
Meinl-Becken finde ich jetzt auch nicht teurer als Paiste.

Das schöne bei Meinl: es gibt verschiedene Bronzelegierungen, die natürlich alle unterschiedliche Sounds haben.

Die Soundcaster sind auch nicht teurer als die 2002 von Paiste. Die 2002 werden halt nur besser gehypt (Mythos, blabla...), sind aber auch nicht besser.
Ich war schon ein paarmal im Werk in Gutenstetten und möchte behaupten, dass es eines (wenn nicht DAS) modernste Beckenwerk weltweit ist.
Qualitativ gibt es da nix zu meckern.

Warum soll man eine heimische Firma nicht unterstützen, die Schweizer haben genug Geld. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben