Riesenproblem mit Battery 3

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Battery 3 funktioniert zwar, allerdings gibt es ein Problem, welches das ganze Problem bei professioneller Anwendung unbrauchbar macht: Ich erstelle einen Track mit 220 bpm, darüber lege ich drums, und zwar z.b. eine Hihat in Achteln. Sounds werden zwar abgespielt und die Funktionen klappen auch, jedoch fehlt zwischendurch immer mal wieder ein Hihat-Schlag! Und das liegt nicht am Humanizer (den habe ich nämlich erstmal prompt ausgeschaltet, als ich das gemerkt habe), vielmehr ist es, dass an dieser Stelle der Sound der Hihat einfach bricht und nicht ertönt. Das ist dann zwar nur für eben diese Achtel-Note, aber es wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen und es ist verdammt auffällig!
Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Unter der Master-Pegelanzeige in Battery is ein kleines Symbol mit 2 Noten, die Anzeige sagt dir wie viele Stimmen von der Menge der möglichen Stimmen in Anspruch genommen werden. Beobachte diese Anzeige mal beim Abspielen, und bei bedarf erhöhst du die Obergrenze. Alternativ könntest du das Tempo mal runterschrauben auf 110 und es halt mit 16el probieren.
 
Falls der Tipp von Kai-Ser das Problem nicht lösen sollte, dann mute mal alle anderen Instrumente (bzw. HiHat auf solo stellen).

Falls das Problem dann nicht mehr auftritt, zieh eine Audiospur von der HiHat und schalte HH anschl. in Battery ab.

Falls es auch solo hakt, versuch es mal mit einer anderen HiHat.
 
Erst einmal Danke für die Antworten!
Also, die Anzahl der fehlerhaften Stellen wurde evtl. etwas weniger, aber treten immer noch auf, selbst beim muten sämtlicher anderer Kanäle. Eigentlich müsste mein Rechner (DualCore, 2 gig Arbeitsspeicher, relativ gute Soundkarte) schnell genug für die Berechnung sein. liegt es vll. daran, dass Cubase und der Samples Ordner sich auf anderen Festplatten befinden? Ich bin echt verzweifelt :(
Durch das hochschalten der Menge der maximalen Stimmen in der Master-Pegelanzeige wird es auch nicht besser...
 
liegt es vll. daran, dass Cubase und der Samples Ordner sich auf anderen Festplatten befinden?

Das kann natürlich sein. Die Zugriffswege gerade bei zeitkritischen Anforderungen sollte man so kurz wie möglich halten.

Und: Ist das ein Battery-externes HH-Sample als *.wav? Manche solcher Samples sind ziemlich groß, da kann's ebenfalls zum Verschlucken kommen, zumal, wenn's von ner anderen Platte kommt.
 
Was ist denn nötig, um diese Daten möglichst korrekt verarbeiten zu lassen?
Wäre es sinnvoll den Arbeitsspeicher z.b. von 2 auf 4 gig aufzustocken?
 
dazu würde ich einfach mal schauen wie weit dein arbeitsspeicher während des laufenden programmes ausgelastet ist. das kannst du über den taskmanager machen. unter dem reiter leistung.

lass dich nicht von der zahl hinter "Frei" irritieren. schau einfach wie voll die grüne grafische anzeige ist. wenn sie voll ist dann ist es ratsam über mehr nachzudenken
 
Naja bei Auslagerungsdatei steht 1,01 GB, also es geht schon etwas auf den Arbeitsspeicher, aber es sind halt nicht die 2 gig ausgelastet. Daran kann es schonmal nicht liegen... Außerdem macht das Programm auch bei weniger Forderung manchmal Mucken, indem es einfach einen Schlag weglässt, also auch bei z.b. 180 bpm.
Oder kann es sein, dass das Programm so geschaltet ist, dass es max. 1 gig in Anspruch nimmt? Ach ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Hi,

es gibt ja immer einen Note On und einen Note Off Befehl.
Vielleicht hilft es die Notenlänge der Achtel zu verkürzen.
Ich würde die Notelänge der Achtel mal auf Sechzehntel quantisieren und schauen ob es dann besser ist.

Die Auslagerungsdatei befindet sich auf der Festplatte und nicht im Arbeitsspeicher.
 
Das würde jedoch völlig gegen meine eigentlichen Kaufgründe sprechen :(
Ich wollte eigentlich versuchen, ein Schlagzeug möglichst naturgetreu nachzubilden.
Und da sind abgehackte Highats leider völlig unpassend... ;)
Das darf doch nicht wahrsein, dass das Programm nicht dazu in der Lage ist, eine Abfolge korrekt abzuspielen? :(
 
Ich dachte eigentlich das sich möglicherweise Note Off und Note ON Befehle in die Quere kommen.
Mit der Länge quantisieren Methode hätte man die Möglichkeit festzustellen ob dies der Grund für die Probleme ist.
Falls ja kann man später immer noch Achtel realisieren.

Benutzt du in Battery Direct from Disk ?
Falls ja kannst du auch das mal abschalten, dann werden die Samples direkt in den Arbeitsspeicher geladen.
 
ich bin mir nicht sicher, ob ein Sample bei einem Note-Off wirklich abgebrochen wird - das würde ja vollkommen unnatürlich klingen. Wie lang ist denn der Sample der HiHat - vielleicht hat der einen ellenlangen 'Rattenschwanz' hinten dran und es kommt dann zu Überschneidungen der vielen, kurz hintereinander folgenden Samples.
 
Ist schon merkwürdig.
Wären es zuviele Samples zur selben Zeit ist bei Battery eigentlich, "kill oldest" eingestellt, zumindest bei den ganzen Werkpresets, das spricht auch gegen meine erste Vermutung.
Im Moment kann ich mir nur noch vorstellen, das es irgendwie an der...sagen wir...etwas "unmusikalischen" Einstellungen des Tempos liegt.
Ich weiß jetzt nicht ob "Lookahead" DAW-seitig oder Vst-seitig stattfindet, aber wie dem auch sei, ich könnte mir halt vorstellen, das bei diesem Vorgang in der Geschwindigkeit einfach Informationen verschollen gehen....Vermutung...

Kannst ja mal Midifile hochladen und sagen welches Kit du benutzt, oder nur Kit, dann probiere ichs mal aus.
 
Das wollte ich auch gerade fragen, hast du es vielleicht mal mit einem anderen Kit ausprobiert?
Ich kenne das Problem eher, wenn ich E-Drums angeschlossen hab, oder einfach per Keyboard "drumme", dass manchmal ein Sample ausgelassen wird. Bei der WIedergabe funtionierte dann allerdings alles Bestens..

Probiers mal aus mit einem anderen Kit (falls vorhanden :) )
 
Erst einmal vielen Dank an alle! Eure Hilfe ist ganz große Klasse! :great:

Ich dachte eigentlich das sich möglicherweise Note Off und Note ON Befehle in die Quere kommen.
Mit der Länge quantisieren Methode hätte man die Möglichkeit festzustellen ob dies der Grund für die Probleme ist.
Falls ja kann man später immer noch Achtel realisieren.

Benutzt du in Battery Direct from Disk ?
Falls ja kannst du auch das mal abschalten, dann werden die Samples direkt in den Arbeitsspeicher geladen.

Also sunracer hat auf jedenfall einen guten Tip gegeben. Indem ich die Schläge quantisiere, scheint das Programm nicht mehr so überlagert zu sein und es wird, soweit ich das hören kann, alles abgespielt, auch auf hohem Tempo! Sieht nur ein bisschen dämlich aus, weil die midi-file jetzt voll von Pünktchen anstatt Strichen ist. :D
Auch pico hat glaube ich Recht damit, dass die Samples nicht gestoppt werden, wenn sie einfach nur kurz eingestellt sind. Allerdings finde ich das ein bisschen seltsam, weil doch die Länge der Noten in der midi-datei dann überhaupt nicht berücksichtigt werden? :confused:
Naja, hauptsache es klappt so! Thx! :)
 
ich bin mir nicht sicher, ob ein Sample bei einem Note-Off wirklich abgebrochen wird .

Hi Pico,

wenn das Sample auf OneShot steht sicherlich nicht, dann genügt auch ein kurzer Triggerimpuls um das Sample in voller Länge abzuspielen.
Wenn es auf Loop steht wird es aber abgebrochen.Wobei man bei einem so kurzen Sample wie einer HiHat schon recht fix sein muss :D

Mir ging es aber eher darum, daß ein NoteOff und ein NoteOn auf dem selben Click liegen und dadurch der NoteOn verschluckt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben