Ring Modulator als Einzeleffekt?

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
bionictom schrieb:
....Hab mich auch schon schlau gemacht was es an Alternativen gibt. Und die einzige die wirklich lohnen würde, wäre ein MM4 von Line6... zwar gleich teuer wie ein Moog RingMod, aber man hat viele andere Effekte dabei, und ein Pedal kann man auch anschließen..

Der Line 6 Modulation Modeler ist allerdings ein geiles Teil - echt viele beliebte Effekte und teilweise sehr gut emuliert - u.a. den Mutron Bi phase und auch den moog Ring Mod! aus dem Gerät kann man einiges rauskitzeln... aber bei der Modeler-serie könnt ich mich irgendwie mit jedem einzelnen anfreunden!!
 
Hallo,
nur mal kurz der Vollständigkeit halber:
Ein Ringmodulator hat zwei Eingänge, bekommt üblicherweise zwei Eingangssignale
(wobei eins davon statisch erzeugt sein kann),
und liefert:
a) die Summe
b) die Differenz
des Eingangssignals.

Musikalisch ist er m.E. im Zusammenspiel kaum einsetzbar. Interessant ist er jedoch für Soundeffekte, Soli, evtl. auch für futuristische Musik, was auch immer man sich darunter vorstellen kann.

Ganz neckisch dürfte es sein, das Effektsignal nur ganz leicht hinzuzumischen, da könnte er staubtrockenen Saiten das gewisse "metallische" geben.

Freundliche Grüße
Siegfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben