Ring Modulator als Einzeleffekt?

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkost
Naturkost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
03.09.04
Beiträge
2.705
Kekse
1.145
Ort
Recklinghausen
Hi, nur mal eine Kurze Frage.. gibt es einen Ringmodulator auch als einzelnen Effekt?
Ich hab nämlich einen in meinem Zoom, und wollte mich mal erkundigen ob es die Möglichkeit des Ersatzes in Form eines Einzelnen Treters gibt...
 
Eigenschaft
 
Mh, ich weiß nicht ob jemand den Ring mod aus dem Zoom kennt, aber ohne Pedal würde er mir nicht viel bringen... gibts sowas auch mit einer Pedalgesteuerten Modulationskontrolle?
Toll ausgedrückt.... :screwy:
 
Ich kenne einen von Moog,allerdings muss man sich da zusätzlich ein pedal kaufen...und das Ding ist so schon nicht billig!!
Die Sounds sind aber einfach überirdisch!

Moogerfooger Ring Modulator
 
könntest dir auch versuchen den hier selber zu bauen ... hast aber so direkt keinen poti dran
 
Einen Ringmodulator? Wirklich das Gerät, wo man komplex reinspielt und es hinten in drei Tönen herauskommt? Habe mich immer nach der Existenzberechtigung von Ringmodulatoren gefragt, aber wenn du etwas damit anfangen kannst, könntest du vieleicht ein Soundfile posten. Ich habe keine Vorstellung davon, wie man das sinnvoll in der Musik unterbringen könnte.
 
in der musik nicht... aber teste mal im laden ein zoom 708/2 mit dem Sound C7.....

Damit kann man ziemlich coole sound produzieren... für intors etc...
pedal nach unten , dann langsam hochkommen lassen.. klingt wie ein riesiger stampfender roboter.. im richtigen takt.. mit feelinghalt..da is aber auch noch ein delay drauf oder so..
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich habe keine Vorstellung davon, wie man das sinnvoll in der Musik unterbringen könnte.

Hat bereits Altmeister Jimi Hendrix 1970 eingesetzt - zu hören auf den genialen Band of Gypsies Live-Aufnahmen bei "Who Knows" und "Machine Gun". Ein eigenwilliger, etwas metallischer Ton mit einem leichten Sirren drin.

Ich hatte im GT-5 einen Ringmodulator drin, in den Multis taugt der Effekt aber wohl nix. Dort eher so eine Art "Zugabe", die man nicht wirklich nutzen kann.
 
Hans_3 schrieb:
Hat bereits Altmeister Jimi Hendrix 1970 eingesetzt - zu hören auf den genialen Band of Gypsies Live-Aufnahmen bei "Who Knows" und "Machine Gun". Ein eigenwilliger, etwas metallischer Ton mit einem leichten Sirren drin.
Die habe ich auf Schallplatte - wundervolle Musik. Aber wo taucht da ein Ringmodulator auf?

Bzw. ich kenne sowas (Link mit Soundfiles) als Ringmodulator - und mir graust es davor...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich habe keine Vorstellung davon, wie man das sinnvoll in der Musik unterbringen könnte.

Lol, hab mir gerade die Soundfiles von deinem link angehört, ist echt grausam... selbst als Intro wäre das unbrauchbar. :D Und dafür verlangen die $385.00? :eek:
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Die habe ich auf Schallplatte - wundervolle Musik. Aber wo taucht da ein Ringmodulator auf?
.

Bei Who Knows zwischendurch mal, da klingen so ein paar seltsame Solo-Töne, die anders sind als der Rest. Aber nicht so abartig, dass man es sofort hört. So etwas "zirpig" und "gläsern" halt. Ich hab die Stelle genau im Ohr. Schwer zu beschreiben. Hab aber grad die CD nicht zur Hand.
 
Hans_3 schrieb:
Bei Who Knows zwischendurch mal, da klingen so ein paar seltsame Solo-Töne, die anders sind als der Rest. Aber nicht so abartig, dass man es sofort hört. So etwas "zirpig" und "gläsern" halt. Ich hab die Stelle genau im Ohr. Schwer zu beschreiben. Hab aber grad die CD nicht zur Hand.
Irgendwelche Solo-Töne sagst du. Hmm, drei Viertel des Liedes sind Solo und es ist fast 10 Minuten lang.

Aber ich denke zu glauben ahnend zu vermuten was du möglicherweise meinen könntest. So ab ca. 7:40. Hmm, hört sich interessant an, aber nicht wirklich ästhetisch. Aber vor allem nicht so schlimm, wie ich Ringmodulatoren kenne. Ja, sowas ginge.
 
Sky schrieb:
Lol, hab mir gerade die Soundfiles von deinem link angehört, ist echt grausam... selbst als Intro wäre das unbrauchbar. :D Und dafür verlangen die $385.00? :eek:
Ja. Merkwürdig, was?

Schwer nachvollziehbar, aber es ist so.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
. So ab ca. 7:40. Hmm

Hab's mal rausgekramt: Beginnt bei Who Knows mit 6:25, später zusätzlich mit Wah.

Bei Machine Gun IMO ab 6:20. Danach kommt alles mögliche durcheinander: Ringmod, Wah, Univibe.. Richtig krasse Ringmodulation am Schluss bei 11:50.
 
ja ja.. so schön klingt das nicht... also auf ner Gitarre.. aber auf nem Bass klingt das viel voller und so .. und wenn man dann sie Höhe der Modulation verändern kann per Pedal.. und ein Delay draufpackt.. dan klingt es sehr cool..
spielt einfach mal das Zoom auf Patch C7 an, dann wisst ihr was ich meine und haltet mich nicht mehr für Verrückt..
btw: seh ich das richtig das es sowas nur ohne Pedal und in sehr teuer gibt?
 
Naturkosts schrieb:
ja ja.. so schön klingt das nicht... also auf ner Gitarre.. aber auf nem Bass klingt das viel voller und so .. und wenn man dann sie Höhe der Modulation verändern kann per Pedal.. und ein Delay draufpackt.. dan klingt es sehr cool..
spielt einfach mal das Zoom auf Patch C7 an, dann wisst ihr was ich meine und haltet mich nicht mehr für Verrückt..
btw: seh ich das richtig das es sowas nur ohne Pedal und in sehr teuer gibt?

Glaub ich schon daß das interessant klingen kann.
Der Ringmodulator kommt ja eigentlich aus der Nachrichtentechnik und gilt in der Bass-Effekte-Ecke schon eher exotisch.
Ein klassischer Ring-Mod mischt das Bass-Signal mit einer einstellbaren Frequenz und man erhält zwei neue Frequenzen nämlich Bassfrequenz+Mischfrequenz und Bassfrequenz-Mischfrequenz. Der echte Ring-Mod unterdrückt dabei die originale Frequenz.
Beispiel: Bass spielt ein a mit 110Hz, die Mischfrequenz ist 30Hz -> zwei Töne mit 80Hz und 140Hz. Je nach Mischfrequenz kann das natürlich sehr verschieden klingen und sehr drastisch klingen. Bei hohen Misch-Frequnzen z.B. 500Hz erhielte man 610Hz und durch die betragsmässige Mischung 390Hz.
Ich kenne keinen Ring-Mod bei dem man die Mischfrequenz per Pedal durchstimmen könnte - was aber nicht heisst das es das nicht gibt...

Generell sind gute Ringmodulatoren teuer, da technisch in guter Qualität sehr aufwendig.
 
Hey!

Ich verwende auch gerne den Ring Mod von meinem Zoom Multi. Hab mich auch schon schlau gemacht was es an Alternativen gibt. Und die einzige die wirklich lohnen würde, wäre ein MM4 von Line6... zwar gleich teuer wie ein Moog RingMod, aber man hat viele andere Effekte dabei, und ein Pedal kann man auch anschließen.

Günstiger, aber nur mehr selten zu finden ist ein DOD Gonkulator. Ob man da ein Pedal anschließen kann weiß ich nicht.
 
bionictom schrieb:
Günstiger, aber nur mehr selten zu finden ist ein DOD Gonkulator. Ob man da ein Pedal anschließen kann weiß ich nicht.

sieht nicht so aus:
232.jpg
 
ich kenn den Ring Ton. Hab's selbe Effektgerät. Auch das Zoom 708/2. Ich find die cool. Wollte auch schonmal damit n Intro machen für unsere Band. AberWir hatten schon eins. naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben