ringfinger?

  • Ersteller Maximal
  • Erstellt am
M
Maximal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.04
Registriert
13.06.04
Beiträge
6
Kekse
0
Guten tach...

hab so vor nem jahr angefangen gitarre zu spielen,musste aber aufhören da ich nen komplizierten fingerbruch am ringfinger der rechten hand hatte(hab) und der is immer noch nich so ganz...so wies aussieht wirds auch nichmehr so gut mit dem...kann keine faust machen und hab n komisches gefühl in dem finger :mad:

nun meine frage,benötigt man den ringfinger eigentlich zum zupfen(oder oft zum zupfen)
weil wenn ich so mal daheim spiel dann benutz ich nur zeige und mittelfinger...
und ich würde gerne unterricht weitermachen!

danke für eure antworten!

max
 
Eigenschaft
 
Spielst du E- oder A-Gitarre?

Bei der E-Gitarre gibt es haufenweise Sachen, die man mit dem Plek spielt, und dafür brauchst du ja nur Daumen und Zeigefinger (manche nehmen auch noch einen dritten Finger). Natürlich kann man auf der E-Gitarre auch Fingerpicking machen, und dann wird's wahrscheinlich schon schwierig, weil man typischerweise mit dem Daumen die Basssaiten anschlägt und mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger je eine der hohen Saiten.... vielleicht lässt sich das auch mit dem kleinen Finger lernen, ich hab keine Ahnung. Aber sowas musst du ja nicht unbedingt spielen.

Bei der A-Gitarre kenn ich mich weniger aus, aber ich glaube da ist das Fingerpicking wichtiger.
 
Für klassische Gitarre ist der Finger unverzichtbar. Eigentlich für alles was man mit Zupfmustern erledigt, Klassik, Folk etc.

Für Rock oder reines Plek-Spiel ist es dann eher egal.
 
e-gitarre kannste eigentlch ohne probleme weiterspielen. außer wenn du fingerpicking machen willst. aber das mus sja nocht unbedingt sein. normal kannst du da unterricht nehmen.

edit: schlecht wirds natürlich wenn du lefthand spielst :D
 
opferstock liegt da komplett richtig. Das wär natürlich total blöd für dich.

4 Möglichkeiten:

- Gerade die feinmotorischen Bewegungsanfoderungen beim Gitarrespielen mindern die Beschwerden

- ... verstärken die Beschwerden (eher unwahrscheinlich)

- Der kleine Finger kann mit geduldigem Üben zum Ersatz werden.

- Plektrum-Gitarrist werden.

Es gibt immer Alternativen!!!

Motivationsschub: Der legendäre Jazz-/Jazzblues-Gitarrist Django Reinhardt (30er/40er Jahre) verlor in jungen Jahren nach einem Brandunfall (Wohnwagen abgefackelt) einen Finger der Greifhand(!). Trotzdem wurde er einer der einflussreichsten Gitarristen. CDs gibts heute noch reichlich. Wenn man die hört, mag man nicht glauben dass da ein Finger fehlt...
 
gibt lauter so sachen...

der gitarrist der doors, robby krieger hat zum beispiel so ziemlich alles ausschließlich mitm daumen gespielt, auf ner SG.

jetzt spiel mal einer so n solo wie das von light my fire NUR mitm daumen, da wird man blöd D:
 
Hans_3 schrieb:
Motivationsschub: Der legendäre Jazz-/Jazzblues-Gitarrist Django Reinhardt (30er/40er Jahre) verlor in jungen Jahren nach einem Brandunfall (Wohnwagen abgefackelt) einen Finger der Greifhand(!). Trotzdem wurde er einer der einflussreichsten Gitarristen. CDs gibts heute noch reichlich. Wenn man die hört, mag man nicht glauben dass da ein Finger fehlt...


hat der nicht 2 finger verloren?
 
spiele e-gitarre danke für die antworten
hab solos bis jetzt auch nur mit daumn zeige und mittelfinger gespielt!
hoffe das hat nich zuviel einfluss :(
was genau ist fingerpicking?
thx für die infos
 
also soli auf der e gitarre spielt man doch ausschließlich mit plek
und fingerpicking ist halt wenn du mit finger anstatt plek spielst

siehe intro von nothing else matter
 
Is villeicht nicht sooo passend, aber der 2. Gitarist von KoRn (Munky) hat Gitarrenspielen begonnen, weil er sich die Kuppe vom linken Zeigefinger abgeschnitten hat, so als reHa...
 
Also ich hab mal gehört das der Gitarrist von Judas Priest keine rechte Hand mehr hat und da sone Protese mit Plek hat.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also ich hab mal gehört das der Gitarrist von Judas Priest keine rechte Hand mehr hat und da sone Protese mit Plek hat.
Das wär ja Hammer, wenn er noch weiterspielen kann.....Tappen kann er sicher nicht mehr so wie früher... :cool:
 
fakt ist einfach mal, dass nur dein finger gebrochen war und nicht deine kreativitaet, also ROCK ON my friend :),
lw.
 
Solo.Machine schrieb:
also soli auf der e gitarre spielt man doch ausschließlich mit plek...
schon mal was von mark knopfler gehört?
 
Ist zwar kein Gitarrist, aber der Drummer von Def Leppard hat nur noch einen Arm, insofern :D

Im Übrigen: Da du sowieso Unterricht nehmen willst, klär deine Technik dann am besten mal mit deinem Lehrer ab...prinzipiell würde ich versuchen, ob der Finger nicht doch noch zu gebrauchen ist...wie Hans schon sagt, kann das auch eine gute Reha Übung sein. ;) Es wäre aber auch kein Untergang, wenn du nur noch mit Plek spielen könntest, viele Rockgitarristen benutzen überhaupt nie Fingerpicking.
 
Solo.Machine schrieb:
also soli auf der e gitarre spielt man doch ausschließlich mit plek

Ist meistens so aber nicht immer. Bei den affenartig schnellen Country-Gitarristen ist die Kombination von Plek und Fingern sehr verbreitet. Das gibt dann (mit cleanem Sound) besonders akzentuierte Töne, wenn eine Saite mit dem Finger derb angerissen wird.
 
solos mit plek?
hm is man dann nicht etwas zu langsam?
griffe ok...hm oder verwechsel ich da was ^^
kenn mich mit den ganzen fachbegriffen nich aus....
nebenbei...danke für die aufbauenden worte :rolleyes:

üb schon jeden tag leider kann ich keine neuen griffe lernen kenn auch zuwenig bisjetzt :(
naja werd ja unterricht anfangen nächste woche :D
 
?????????????????????????????
also wie du mit fingern schleller bist als mit plek soll mir mal einer zeigen :)
ich glaube du verwechsels was oder hast keine ahnung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben