Risse im Hals (LP), wird's schlimmer? was tun!?

  • Ersteller Nudelholz
  • Erstellt am
N
Nudelholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.14
Registriert
23.04.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen.
Mir ist letztens meine Epiphone LP studio umgekippt (ja ich bin ein Trottel, aber das hilft jetzt auch nicht) - auf die Vorderseite, auf Korkboden oder Bettrand, weiß nicht mehr - und hab jetzt oben bis hinten Risse am Sattel abwärts (siehe Bilder).
Bevor ich zum Gitarrenhändler meines Vertrauens fahre, der etwa 30km in eine Richtung liegt, wollte ich mal fragen, was noch werden kann, oder ob ich vielleicht auch selber was tun kann, dass es nicht schlimmer wird.

Mit bloßem Auge ist der Riss nicht so krass wie auf den Bildern zu sehen (Foto-Blitz halt), aber man spürt die gerne mit dem Daumen beim spielen, und wenn man weiß, dass da was ist... naja :(

Hier die Bilder:

http://img6.imagebanana.com/img/p92y5iqk/Riss_1.jpg
http://img6.imagebanana.com/img/jpsxalx0/Riss_2.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Joa, sieht nach einem Bruch direkt am angeschäfteten Hals-/Headstockübergang aus.
Der verläuft in diesem Winkel. :redface:
Hast Du das auf beiden Seiten?
 
Nur (von mir beim Spielen aus gesehen) oben.
 
Hallo zusammen.
Mir ist letztens meine Epiphone LP studio umgekippt (ja ich bin ein Trottel, aber das hilft jetzt auch nicht) -
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg

wenn ich solche Bilder sehe, denk ich immer: das hätte die Gitarre doch aushalten können - ist mir zwar auch schon öfters!! passiert, dass sie aus dem Ständer kippt, und lauthals aufschlägt.:D tut sie aber leider nicht immer! das beweisen diese Bilder. nobody's perfect - Lektion 1
Ich würde die Gitarre vorerst mal so weiter spielen;) .
Zum Verleimen ist das eine verdammt blöde Stelle, leider!

liebe Grüsse, b.
 
Werd' ich wohl^^
Bei gelegenheit geh ich mal in den Laden, da ist soweit ich weiß noch 2 Jahre Garantie drauf^^
 
Na, die Garantie (eigentlich Gewährleistung) wird dir da nix helfen - oder willst du dem Händler erzählen, dass der Riss von Anfang an drin war?

Rudi
 
Zitat v. Nudelholz: Bei gelegenheit geh ich mal in den Laden, da ist soweit ich weiß noch 2 Jahre Garantie drauf^^
das dürfte ja wohl kaum eine Garantieleistung sein, weil:
Zitat v. Nudelholz: Mir ist letztens meine Epiphone LP studio umgekippt

Ich würde die Saiten entspannen und dann entweder die Gitarre zur Reparatur bringen oder die Sache selber in die Hand nehmen. Einfach so lassen und weiterspielen würde ich nicht.



ha, der Rudi war schneller:)
 
Mein Beileid :-(

Ich hätte Bedenken, dass durch die Saitenspannung plötzlich irgendwann der Hals ganz bricht und du dann einen fürchterlichen Schrecken bekommst, falls du gerade spielst ! :D

Allerdings kostet die Reparatur bestimmt auch eine dreistellige Summe (>100€) und da ist bei deiner Gitarre fast ein Viertel des Wertes ... wenn sich das für dich lohnt und die Gitarre noch lange spielen wirst, dann lass es doch machen. Wenn du natürlich sowieso in einem halben Jahr eine "echte" Gibson kaufen möchtest, dann würde ich es lassen oder selber versuchen !

Viele Grüße
 
Hi...

Das ist nen Halsbruch....Mein Beileid! :(

Tatsächlich ist das der wirtschaftliche Gitarren-Totalschaden schlechthin. Aber das ist kein Weltuntergang, denn er ist reparabel!

Ich würde die Saiten entspannen und dann entweder die Gitarre zur Reparatur bringen oder die Sache selber in die Hand nehmen. Einfach so lassen und weiterspielen würde ich nicht.

Absolut nicht lange weiterspielen! Sie wird es noch eine Weile machen, denn die Zugrichtung der Saiten zieht den Bruch zusammen und wird durch das Griffbrett stabilisiert. Auf Dauer hast Du aber ein Ungleichgewicht der Kräfte, was innerhalb weniger Monate zu einer Verdrehung des Halses führen kann. Außerdem dringen Feuchtigkeit und Schmutz in den Riss ein, wodurch er früher oder später irreparabel wird.

Da in diesem Fall keine hohen Kräfte am Riss "ziehen", ist das mit ner einfachen Reparatur um die 60-80 Euro erledigt! Hier kann sogar (und ich predige IMMER dagegen! dagegen! dagegen! dagegen! dagegen! :great:) AAAAAAUSNAHMSWEISE auch Weißleim zur Reparatur verwendet werden, da keine Zugkräfte auf den Riss wirken. Ich würde trotzdem zu dünnflüssigem Epoxyd raten, weil der einfach viel schöner in den Riss fließt ohne dass man die Kopfplatte abbrechen muss. Oder den Weißleim verdünnen, dann aber reichlich nehmen.

Zum Verleimen ist das eine verdammt blöde Stelle, leider!

Ja, aber das geht. Man kann sie ja auch ganz abbrechen, dann wirds wieder ne schöne, leichte Reparatur weil große Fläche. Ich würde den Riss unter Zug ein wenig öffnen, feine Kanülenbohrungen setzen und dann mit Spritzen dünnflüssigen Epoxyd einleiten....abschließend einfach Saiten aufziehen und ausquellenden Überschuss entfernen. Man braucht dann nichtmal schleifen...

Wie gesagt...Grundschul-Riss! :D ;) ....

Falls Dir ein Gitarrenbauer was anderes erzählt, will er nur mehr Geld :D (gehässiger Witz)...naja... ganz so schlimm ists ja auch nicht immer ;)


PS: Das ist übrigens ein typischer "Epiphone ist umgefallen"-Halsbruch. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern brechen die nämlich viel unkomplizierter und harmloser. Da sollte sich der große Bruder eigentlich eine Konstruktions-Scheibe abschneiden.... aber naja.... unverbesserlicher "Vintage"-Style eben :weird:

PPS:
das hätte die Gitarre doch aushalten können

Naja...nicht bei ner normalen Holz-Konstruktion. Da macht einfach die Saitenspannung und der Maserungsverlauf (bzw. auch die Klebestelle bei angeschäfteten Gitarren) nen Strich durch die Rechnung. Etwas robuster sind in diesem Fall einfach andere Kopfplattenformen (also nicht abgewinkelt).
Ich predige seit Jahren im Kontakt zu Serienherstellern in diesem Bereich eine Glasfaserverstärkung aufzubringen, weil das einfach alle Probleme löst.... aber bisher hat niemand Interesse, daher bleibt das wohl meine ganz persönliche Werkstatt-Spezialität :D ... aber son Alleinstellungsmerkmal hat ja auch was für sich ;)


Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi...

Das ist nen Halsbruch....Mein Beileid! :(

Tatsächlich ist das der wirtschaftliche Gitarren-Totalschaden schlechthin. Aber das ist kein Weltuntergang, denn er ist reparabel!................

*Editiert! Bitte sinnvoll zitieren, der Post steht direkt darüber!*

Das ist alles richtig - nur ist auf der anderen Seite scheinbar das Holz, oder die Verleimung wenn sie dort ist? noch in Ordnung. Sonst hätte dort auch der Lack einen Riss haben müssen? Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher?
murle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur ist auf der anderen Seite scheinbar das Holz, oder die Verleimung wenn sie dort ist? noch in Ordnung. Sonst hätte dort auch der Lack einen Riss haben müssen? Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher?

stimmt....ja, da hast Du natürlich recht... das finde ich auch ein wenig komisch.

Müsste man mal in die Hand nehmen und mit dosierter Gewalt am Riss ziehen. Öffnet sich der Spalt, dann ists nen halber Riss...ich vermute mal bis zum Halsstab. Kann man dann Kleber einleiten und gut ist.

Wenn er sich nicht öffnet wirds allerdings wirklich schwierig. D.h. es gibt nen Faserriss in den oberen Lagen. In diesem Fall kann man versuchen mit Kanülenbohrungen ebenfalls Kleber einzuleiten in dem man sehr dünnflüssiges Material nimmt (z.b. wasserverdünnter Weißleim) und hohen Druck ansetzt. Das erfordert luftdichte Kanülenbohrungen. Quilt der Kleber aus dem Riss, ist alles gut - verpressen, fertig.

WENN NICHT....wirds wirklich kompliziert.... dann würde ich nen Stift/Splint/Keil in den Riss setzen.... erfordert aber ne partielle Lackierung und dann ists doch teurer.

PS: Und manchmal....bevor man lange (und dann ja auch teuer) rumbastelt einfach die brutale Lösung: Abbrechen und vernünftig wieder ankleben. Dann weiß man sicher wo der Kleber landet, hat keine Luftlöcher und kanns halt einfach schön machen. Dann bleibts aber natürlich nicht bei 60-80 Euro sondern überschreitet die 100 (je nach Werkstatt)... allerdings ist er dann auch nicht mehr soooooo kompliziert.

Ich liebe die Gesichter der Leute, wenn man vor ihren Augen den Kopf abbricht :D ...aber es gibt dann auch nen Happy End ;)

Halsbrüche sind mein absolutes Lieblingsthema :rock: :D ....aber ich verstehe natürlich auch den traurigen Moment für den Besitzer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind wir uns einig - eine Ferndiagnose ohne zu fühlen, ist kaum 100% möglich. Ich würde dort am Riss den Lack wegmachen mit einer Ziehklinge um genauer sehen zu können ob das Holz darunter mit gerissen ist. Hoffe für ihn, das nicht...
Mehr können wir nicht tun, von hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey,

bitte nicht vergessen: Es muss nicht immer der Negativ-Fall zutreffen. Es wäre durchaus möglich, dass es nur ein Haarriss in der Lackschicht ist. Dann wäre es gut nichts und damit meine ich wirklich nichts zu tun. Haarris deshalb, weil hier beim Auftreffen beim Umfallen die grössten Spannungen im Holz entstehen.

b.
 
dass es nur ein Haarriss in der Lackschicht ist

Möglich, aber das kann ich wirklich beinnahe ausschließen. Ich habe schon wirklich dutzende dieser Risse gesehen und solche Fälle behandelt und seh das schon auf den ersten Blick.

Aber jeder kann sich mal irren...

Fakt ist aber was murle schon sagt....nichts konkretes weiß man nicht, solang man das nicht mal in der Hand hatte.
 
PS: Und manchmal....bevor man lange (und dann ja auch teuer) rumbastelt einfach die brutale Lösung: Abbrechen und vernünftig wieder ankleben. Dann weiß man sicher wo der Kleber landet, hat keine Luftlöcher und kanns halt einfach schön machen.

Wäre meine bevorzugte Lösung wegen dem Fett markiertem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute beim besagten Gitarren-Laden. Dort hieß es, dass man von der Garantie nix machen kann, war ja zu erwarten, selbst schuld.

Reparieren... das ist eher nicht so gut. Mir wurde gesagt, man kann eben das Teil weiter durchbrechen und verleimen. Aber so wie das aussieht, hat er gesagt, dass er nicht glaubt, dass da noch was arg viel grlößer wird, und dass ich eigentlich normal weiterspielen kann / soll; hab auhc gefragt, von wegen Spannung aufgrund der Saiten, weil ich sowieso neue drauftun wollte. Dazu sagte er, dass es nichts groß machen würde, weil die Spannung der Saiten in die "andere Richtung" gehen würde, also wären die Saiten auf der Rückseite des Halses, also bei mir beim schwarzen Lack, dann würde es was machen, aber so ist das nichts.

Also ich werd wohl die Zeit einfach mal weiterspielen, neue Saiten drauftun (9er), wenn das ganze 2 Jahre hält bin ich glücklich. Werd mal nebenbei noch die Länge des Risses aufschreiben und beobachten ob der größer wird.

Mfg und danke für eure Beiträge :) ist schade, aber passiert :-/
 
Zitat v. Nudelholz: Aber so wie das aussieht, hat er gesagt, dass er nicht glaubt, dass da noch was arg viel grlößer wird, und dass ist eigentlich normal weiterspielen kann / soll; hab auhc gefragt, von wegen Spannung aufgrund der Saiten, weil ich sowieso neue drauftun wollte. Dazu sagte er, dass es nichts groß machen würde, weil die Spannung der Saiten in die "andere Richtung" gehen würde, also wären die Saiten auf der Rückseite des Halses, also bei mir beim schwarzen Lack, dann würde es was machen, aber so ist das nichts.

Dass der Hals höchstwahrscheinlich angebrochen ist, ist ihm aber schon klar?
Kernige Gitarrenbauer gibts. Er hätte wenigstens die Saiten lockern können (so dass man sie seitlich neben den Sattel legen kann) und mal drücken können, ob sich was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also dass der Riss wächst würde ich auch ausschließen.... hab ja oben schon gesagt, dass die Spannung gegen das stabilisierende Griffbrett wirkt.

Hab ja auch gesagt, dass du erstmal ne Weile damit leben kannst. Aber du solltest zusehen dir das Geld für ne Reparatur zusammenzuschaffen, denn folgende Probleme führe ich dazu an:

1. Der Halsstab wirkt gegen den Riss und damit "spaltend".
2. Der Halsstab hat nicht mehr die stabile Nut, die er benötigt
3. Dreck und Feuchtigkeit können eindringen
4. Es gibt in diesem Bereich nunmal eine starke Schwächung des Halses

Auf Dauer ist daher ein Verzug des Halses sehr wahrscheinlich.... hohe Saitenlage, bis zur "Verdrehung" sind möglich.

Ich will Dir auch keine Angst damit machen, sondern nur mögliche Folgen aufzeigen. Spielbar isses ne Weile, aber kontrolliere Saitenlage und "Verdrehung" möglichst einmal die Woche - vor allem im kommenden Winter. Bewahre sie ausschließlich im Koffer oder mindestens in der Tasche auf. Stellst Du eine Vergrößerung der Saitenlage oder eine Verdrehung des Halses fest, dann ab zum Doc - so lange kannst Du es aber noch ausreizen. Verpasst Du aber eine solche Verzugs-Entwicklung, dann wird das irreparabel.

Also immer schön kontrollieren, dann besteht erstmal keine Gefahr.

PS: Wie man das repariert hab ich oben schon geschrieben. Abbrechen muss nicht unbedingt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Das ist ein Aufruf zum VERSICHERUNGSBETRUG!
Dass der Hals höchstwahrscheinlich angebrochen ist, ist ihm aber schon klar?
Kernige Gitarrenbauer gibts. Er hätte wenigstens die Saiten lockern können (so dass man sie seitlich neben den Sattel legen kann) und mal drücken können, ob sich was tut.

Er war bei einem Gitarrenladen! Dort wird vermutlich kein Gitarrenbauer angestellt sein, der ihm diesen Vorschlag gemacht hat?
 
Dort wird vermutlich kein Gitarrenbauer angestellt sein, der ihm diesen Vorschlag gemacht hat?

naja... wat sich alles Gitarrenbauer schimpft, weil er überteuert ein paar Mechaniken einsetzt, die man im Laden gekauft hat steht ja auf nem anderen Blatt ;)

Vielleicht hat der ja sogar Ahnung von manchen Sachen und auch seine Spezialgebiete... Halsbrüche zählen aber nicht dazu. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben