Rituale als Schlagzeuger vor Live-Gig

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
So kenne ich die meisten der Sänger mit denen ich zusammen gespielt habe.

Nur einer war so nervös, das er vor dem Gig nicht aus dem Backstageraum oder in Ermangelung eine solchen, aus dem Auto kam. :p
 
(verdammtverdammtverdammtwiewardasnoch )

ich muss den Anfang machen *bammel* xD
morgen bei der Probe kommen letze absprachen und dann gehts am 2.6. los. Death of the Neightbourhood rocken jetzt die Nachbarschaft leer ]:->
Ich sehe es schon kommen... in Panik die hälfte zu Hause liegen lassen (wie letzte probe erstmal den Stickbag zu Hause liegen lassen (da war die Stange der Hihat Maschine plus clutch drin, dann noch im stau gestanden und ne halbe Stunde zu spät gewesen... das macht den Gitarrero nicht glücklich *angst*... )

naja mal sehn, ich bin vorm Gig definitiv Straight Edge ich brauch einfach en klaren Kopf, dann als erster Raus und das erste Song intro spielen, der rest muss einfach so laufen.

Wünscht mir Glück und keine fliegende Flaschen etc.
 
Ich wünsch Dir Glück und volle Flaschen, die nicht fliegen.
 
:) Is mal sehr schön wie auf Wikipedia "straight Edge erklärt wird. Aber ganz ohne Alkohol und Zigaretten könnt ich vor nem Gig nicht.

@Bob, sehr interessant geschriebene Geschichte!
 
Hey, das wird schon Skyfire, gib´ alles, rock die Bude, schmeiß die Stöcke ins Publikum, laß Dich feiern, Du bist der Größte...!
 
Jo Viel Glück!!!!

Du packst das!

"Bin gespannt wann ich das erste mal vor ein paar mehr Menschen als vor 12 spielen kann!"^^ LOL *Nervosität pur* - Stillung mit etwas goldgelben Gesöff.
 
Ist das dein erster (großer) Gig?
Auf jeden Fall nicht aufgeregt sein, das klappt schon. Und wenn was schief gehen sollte: Live is Live ;) Die meisten im Publikum merken viele Fehler sowieso nicht (falls welche passieren sollten), also mach dir keine zu großen Gedanken und zieh einfach dein Ding durch :great:
 
Hey, das wird schon Skyfire, gib´ alles, rock die Bude, schmeiß die Stöcke ins Publikum, laß Dich feiern, Du bist der Größte...!

Dazu auch ne recht witzige Geschichte, wenn auch nicht ganz ein Ritual: Wir haben das erste mal ne Support Band, alle die da sin sind schon total auf unseren Auftritt gespannt, ich mach mit dem Techniker noch einen Abschließenden Soundcheck, also Drummics einpegeln, nachdem ich alles einzeln angespielt hab (Tom, BD, Snare) und die Leute dazu geklatscht haben Check aller Mics mit einfachem Groove und alle gehn voll ab o_O

War witzig der Gig :D
 
Jetz is die Frage ob er met oder Bier gemeint hat. Oder beides :D

Bei uns darf vor dem Auftritt nemand saufen. Nur usnere Sängerin hat sich vorm ersten Auftritt Mut angetrunken, weil sies Intro machen musste (Self Esteem von the Offsping)
 
@skyfire: WIE WAR DER AUFTRITT???
 
Die letzten 10 min vorm Gig hör ich laut Mucke, die mich richtig heiss darauf macht, am Drumset abzugehn, dabei kontrollier ich nochmal die Dofuma, trink dabei nochn Bier und bring mich so in richtige Auftrittslaune. =D

Kurz vorm anfangen sag ich meistens noch irgendwas dummes zu meinem Gitarristen, damit der sich nicht mehr einkriegt vor lachen, ist bei uns auch schon Standard sowas. ;)
 
Naja, Rituale sind bei mir solche Sachen wie vorm Gig ankommen, ausladen, Instrumente stimmen, schonmal a weng dehnen, sich gut unterhalten, anderen Bands/Künstlern (sofern vorhanden) zugucken und abdancen. :cool:

Anschließend rechtzeitig vorher Backstage umziehen, einspielen und alle motivieren. Dann, folgt in 99,9% erstmal die Ruhe vor dem Sturm, da die Veranstaltung mal wieder mit dem Zeitplan hinterher ist.

Ist das alles rum, kommt es endlich zum entladen der Energie der Band auf der Bühne (inkl. jede Menge Spass).

Anschließend wieder Backstage, zwischendrin schonmal Lob absahnen und neue Auftritte vermitteln. Umziehen, Schlussplädoyer an die Gruppe (bzw. Band), Geld kassieren, Backstage feiern, in der Öffentlichkeit feiern, gehen wenn's zu viel wird...


...oder noch nen Gig spielen, je nach dem, wie es der "Auftraggeber" denn gerne hätte. ;)

Nicht zu vergessen, zwischendrin kostenlos Getränke und Essen abzusanen (und je nach Anlass, kann das vom einfachen Wasser bishin zum Gala-Buffet sein :) )


Grüße,
mb :)

[edit] - Eigentlich lässt es sich nicht schematisieren, da jeder so seine eigenen Rituale hat (Ich guck mir bevor ich zum Gig fahre auch öfters mal Live-DVDs an um Stimmung/Feeling zu tanken). :p Davon abgesehen gibt's dann noch die großen Festival, bei denen das alles nicht mehr zählt, aber das würde zu ausführlich werden jetzt... :rolleyes:
 
@skyfire: WIE WAR DER AUFTRITT???

war lustig xD

es ist interressant zu fühlen wie sich nervosität in adrenalin verwandelt und man dann sein Basix mal richtig Prügelt... Da kann man sich richtig entfalten (wenn man in den Problem immer leise spielen muss wegen der drecks nachbarschaft [deshalb auch death of the neighbourhood])...

also der gig war in 2 hälften geteilt...
die erste Hälfte war richtig fett, ist gut abgegangen...
nach der Pause gings dann nicht so gut weiter da der Gitarrist i.wie net den Takt getroffen hat (und davon gibts noch videobeweise aua aua)...
Naja Apllaus zu bekommen ist ein richtig geiles Gefühl...
Ich freu mich schon richtig auf den nächsten gig (im August bei der AWO [rentnerbespassung, aber es gibt wenigstens 250€ für die Bandkasse]) hoffentlich läuft der auch so gut :)

gig war beendet, und dann war se so weit... der

WORST CASE!!!!

war gekommen... nein, es waren keine fliegenden Flaschen (weder volle noch leere :p) sonden wasser... wasser aus Wolken (allgemein auch als Regen bekannt) wie jeder weiß mögen Trommeln Wasser nicht wirklich, also gings los hektisch, ja eher schon fast PANISCH das heißgeliebte Basix unter den nächsten Pavillion stellen, und schnell ins auto laden. NAja alles in allem haben wir an dem Nachmittag ~300€ an "spenden" bekommen *also ist es nicht aufgefallen das es so grausam war* naja ... von dem 300€ ist nach dem Kneipenbesuch (erfolg feieren) 250€ übrig geblieben :p

soo Fotos von den Schandtag bekommt ihr HIER

soo ich hoffe meine Rechtschreibung ist nicht all zu grausam...

000_2316.jpg

und das sind wir... links nach rechts der Alex (gitarrist/basser/sänger) dann der Janni (gitarrist/sänger) und die Anna (sängerin) und dann der freak mit dem Practice Pad bin ich (Der die das Flo ;-) )

[schleichwerbung]Ihr könnt unsere CD's käuflich erwerben dazu bitte eine Mail an DOTN-Band@web.de[/schleichwerbung] *bitte dafür net kreuzigen :p*

liebe grüsse und alles gute
Der, Die, Das (Animal) Flo :rock:


Edith ist grade nochmal eingefallen das es ausserordendlich lustig ist, ein autogramm zu geben :p
 
Rituale haben wir nicht so richtig. Wir wünschen uns allen gegenseitig viel Glück, was recht lange dauern kann bei 8 Leuten.

Gut doch ein Ritual: Setze mich immer von Links ans Schlagzeug weiß nicht ob es Gewohnheitssache ist oder mehr?
 
Mein "Ritual" vor nem Gig ist 1 mal über die Toms und Snares 1. 4tel 2. 8tel 3. Triolen 4. 16tel 5. 32tel.
 
Grüss euch Drummer!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil er in meinen Augen weder an Aktualität verliereren noch uninteressant werden kann. Finde es ein interessantes Thema, was Künstler vor ihren Auftritten machen. Sehr spannend immer wieder, entweder bei MTV hinter die Bühnen zu schauen oder das bei eigenen Auftritten mit namhafteren Bands zu beobachten, was die so alles machen.

Ich für meinen Teil mag es, wenn es nicht allzu hektisch zu und her geht. Meistens gestaltet sich ja der Soundcheck am Nachmittag. Dort ist dann genug Zeit, sich ein Bier zu nehmen und mit dem Tonmeister in's Reine zu kommen. Ausserdem wird dort (sofern vorhanden) mit allen erdenklichen Bandmember von anderen Bands gequatscht, gelacht und getrunken. Ich persönlich habe mir Alkohol vor dem Auftritt kein Problem. Soll sogar sein, bin dann ruhiger.
Die folgenden Stunden danach verbringen wir jeweils mit chillen oder (je nach dem wo wir spielen) mit nem Rundgang durch die Stadt oder Ähnlichem. Meistens wird noch was kurzes getilgt, bevor es dann wieder Richtung Konzerthallte geht. In der Konzerthalle bin ich dann froh, wenn ich so schnell wie möglich in die Garderobe verschwinden kann, wo ich etwas kühles trinke, was ich mir am Nachmittag im Kühlschrank bereitgestellt habe. Meistens wird's dann gen Auftritt immer ruhiger bei mir. Die Bandkollegen sind da anders. Einige sitzen mit ihren Headphones da und dröhnen sich die Birne Voll, andere sind mit ihrer Freundin beschäftigt.
Ich mag es da, in aller Seelenruhe eine zu rauchen und an nichts zu denken. Aufwärmen tu ich mich praktisch nicht. Das erledigt das Intro oder die erste Hälfte des ersten Songs. Danach wird so oder so mitgegangen.
Nach nem Gig liebe ich es, wenn ich erschienene Freunde und Kolleginnen backstage nehmen kann, um sich dort zu unterhalten, bevor man sich dann wieder an den Abbau macht.


Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo Mitschlagwerker.

Ich habe wohl die ungesündeste Art und Weise mich auf einen Gig vorzubereiten.
Ertsmal ein paar Zigarretten rauchen, das entspannt mich immer.

Jaja, ich weiß, Rauchen ist schädlich...:D

Sonst sieht es eigentlich so aus wie bei euch. Mit anderen Bands schnacken und evtl mal ein, zwei Bierchen trinken.

Viele Grüße: Tamatimo
 
Meistens reist die Band gemeinsam an und wir bauen auf ... Soundcheck ... und 1 - 2 Songs anspielen .... danach wird ersteinmal gechillt .... Währenddessen trommel ich wie will auf allen rum mit meinen Drumsticks um mich etwas abzulenken oder mische mich unters Volk und rede mit Freunden oder sonst jemanden ...

so in etwa läuft das eigentlich immer ab ....
 
Ich mag es da, in aller Seelenruhe eine zu rauchen und an nichts zu denken.
Nach nem Gig liebe ich es, wenn ich erschienene Freunde und Kolleginnen backstage nehmen kann, um sich dort zu unterhalten, bevor man sich dann wieder an den Abbau macht.

Alter! Der Lim raucht... na da schau einer an!:rolleyes:

Und die Kolleginnen nimmt er mit in den Backstage-Bereich!;)

Nanana, Lim!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben