Rituale als Schlagzeuger vor Live-Gig

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
Alter! Der Lim raucht... na da schau einer an!:rolleyes:
Tja, so ist das eben. Leider schon viele Jahre. Es dient aber mehr der Entspannung. So ist's auch beim Alkohol. Die wilden Jahre sind da mehr oder weniger vorbei. Aber es hat sie gegeben! :)
Und die Kolleginnen nimmt er mit in den Backstage-Bereich!;)
Wie gesagt: Es sind ja Kolleginen und nicht unsere Groupies. ;) Wir unterhalten uns dann lediglich backstage in der Garderobe, um dem gesamten Rummel und den Betrunkenen etwas aus dem Weg zu gehen. Sonst wär ich da vorsichtiger.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ja, klar, sollte ja auch net bös gemeint sein :)

Ja, das Rauchen ist schon ein Laster, dem ich Gott sei dank nicht "fröne" :D, aber wie es ja so schön heißt:

"Der Weg zum Lungenkrebs will geteert werden!";)
 
Hi

rauchen verkuerzt die zigarrette!
ja euh soviel dazu

rituale, ja,

das hauptritual besteht wohl darin, nichts einzunehmen was meinen geisteszustand in irgendeiner weise beeinflussen koennte, sei es nikotin, alkohol oder koffein.

was mir relativ gerne vor auftritten passieren kann ist, dass mein blutdruck in den keller rutscht und ich nen unterzucker mach, dann ist mein ritual folgendes:
drei wuerfelzucker, eine ganze flasche mineralwasser und beine hoch :D

ansonsten halt warmspielen, alles am instrument nochmal kontrollieren und dann losloslos.


lg

kiNk
 
Meine Rituale sind:

- Übungspad mitnehmen und Warmspielen :)
- Musik hören, möglichst von meiner Band ;)
- Nochmal alle Schrauben/Federn kontrollieren
- Kurz mit Bandkollegen sprechen
- Aber lieber 10 Minuten nur für mich sein und mich konzenrieren :)
 
Ach Andy... kannst du dich nicht ein wenig zurück halten?
Du kannst doch nicht immer und immer wieder super alte Treads ausgraben...

Irgendwo ist es schon ein wenig nervig.

Mich würde es freuen wenn du dich fleißig an den neuen Treads beteiligst und da immer schön mit ließt und schreibst, aber nur wenn es Sinn macht. ;)

Jones
 
:D:D @ Jones lass ihn doch ist doch interessant

Also ich persönlich spiele mich beim Soundcheck warm und danach wird sich wie schon gesagt noch etwas unters Volk gemischt zu Bekannten ect.

Und dann noch eine Cola oder eine Rauchen, ALkohol vor dem Gig lehn ich eher ab:redface:
Dann noch schnell mit dem Gitarristen smalltalk halten und schon gehst los :great:

Nach dem Gig das übliche halt ;)
 
mhhh bei mir is es so das ich mir die bands die vorher spielen ansehe und max. 2 bierchen trinke , mehr aber auch nicht und das nicht ohne grund:rolleyes:
 
Na so alte Threads werden halt gefleddert weil se dafür dann net neu aufgemacht werden. Es gibt hier sicherlich auch viele (neue) die hier noch nichts geschrieben haben.

Ich spiel mich immer aufm Pad warm und probier nochmal die Snare ein bisl besser in Stimmung zu bringen (das will net immer klappen :D) Bier gibts max. 1 0.33er vorher, damit kriegt man bestenfalls noch ein paar Muskeln locker, ist vermutich aber auch son Gerücht (bringt mich jetzt aber auch net um mal ein Bier zu trinken ;) )
 
Riten kann man das jetzt nicht nennen aber für mich gibt es ganz Klar regeln.

Kein Alkohol vor dem Gig. Nur Kaffee und Wasser.
Dann wird vor Beginn nochmal gecheckt ob alles da ist, die Sticktasche mit genug Sticks gefüllt an der Floortom, damit bei weggeworfenem Stick ausreichend Ersatz da ist. Dann Begeb ich mich nochmal an die Luft um die letzte nervosität abzuschütteln und dann wird gefeiert bis der Gig beginnt :D
 
@ insane ich denke vor dem gig kein alkohol?

und dann wird doch gefeiert? o.0
 
Ich kann das auch ohne Alkohol, kannst du dir das vorstellen? :D Spaß haben ohne trinken ^^ funktioniert auch mit Kaffee und Espresso :)
 
Mh Ritual....nennen wirs mal so.
Muskelshirt
Knielange Hose anziehen
Chucks
Soundcheck
Entspannen
20-30min vorm Gig mim Pad warm spielen
nochma kurz mit den bandkollegen quatschen
danach Konzentrationsphase bis zum Start
 
warmbin ich vom aufauen
wild durch die gegend laufen und die and zusammensuchen (währenddessen von dem wild umherlaufendnen gitarrero gesucht werden :p)

dann alle nochmal auftritt besprechen, jacky-cola muss fließen!
raus auf die bühne solange schwitzige hände haben bis das erste lied vorbei ist und die stimmung im publikum aufkommt dann den gig genießen :D
 
bin grade mal so beim suchen für hilfe bei "schitzigen händen" ^^ über dieses thema gestolpert und find es so toll das ich jetzt was schreibe damit wieder mehr leute hierrein schreiben und es mehr rituale zu lesen gibt :D:D find ich echt geil ^^

mein bsp.

durfte letztens mal bei der band von meinem cousin unfreiwillig aushelfen da der schlagzeuger von denen von weiter weg kam und im stau stand und ich den anfang (acdc und sonstiges leichtes zeug) machen durfte ^^
die haben ein sehr lustiges ritual ^^
es wird streichhölzchen gezogen (wer den kürzestens zieht) wer auf die bühne muss ankündigen ^^
da wurd mein cousin ausgewählt der beste spruch war dan "woher kommt ihr den alle angespaced" xD mussten erstmal 5min warten weil von uns niemand aufgehört zu lachen xD und ich weiß das die sängerin vorher immer klassik/barock musik anhört ^^ warum weiß ich net

erzählt mehr :):)
 
Standartritual: Ich trinke ein Bier. Dann mach ich mich - zur Freude hin- und wieder anwesenden älteren, Panik-schiebenden Jugendlichen - auf meiner snare oder meinen haxn warm.
Letztens haben wir auf nem Gesangswettbewerb als Closing-Band gespielt... da hocken 200Leut im Publikum, wir, die die Jüngsten sind, ziehn unsere 5 Nummern durch und die Sänger paniken durch die Gegend. Weirdos! ;):rolleyes:
 
Schade, dass keine Black Metaller anwesend sind, sonst würde ich mit denen die Katze des Veranstalters opfern... (Scherz, ich bin mir bewusst, dass das Klischee nicht immer stimmt - oder nie )
Ich würde gerne was posten, aber irgendwie muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, was ich vor wirklich JEDEM Auftritt mache :gruebel:

Edit: 666er Beitrag, das passt ja sogar zum luftigen Inhalt des Posts :rock:

Ansonsten muss ich sagen, dass es neben für Getränke sorgen und Instrument aufbauen eigentlich nix festes gibt. Wenn ich mit meiner Band soweit bin, dann kommt vllt was, aber bisher mit dem Musikverein, da hab ich so viele, dass ich mich garnicht an ein festes Ritual halten könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das so, wir bauen auf und plaudern über irgendwas,
Bei Soundcheck wird eine Nummer angespielt oder auch eine ganze, welche neu ist und zur sicherheit einfach nochmal geprobt werden sollte :)
Danach...
WARTEN
ewig
WARTEN
dabei Bier trinken - wenn man nicht gerade fahren muss.. (in seiner Probezeit) und halt schauen ob und was es zu essen gibt.

Achja dann spielen wir natürlich noch ;)

MfG
 
nach dem aufbauen und dem soundcheck ziehe ich mich kurz vor dem konzert für 20-30 minuten zurück, und gehe erstmal 10 min. nochmal alle titel im kopf durch, besonders schwierige passagen. Dann spiele ich mich für 10 minuten fix ein, dene mich, und dann kanns losgehen :p
 
Sorry :D,

dass ich desen Thread wieder ausgrabe :p

Mein oder das Ritual meiner Band ist sehr stimmungsabhängig und jeder hat natürlich so seine eigenen Macken.
Normal reisen wir als Band mehr oder weniger gemeinsam an (meistens ziemlich früh), stellen uns den Personen vor/sagen Hallo, räumen unser Equipment in die Location, treffen die anderen Bands.
Dann folgt irgendwann mal der Soundcheck und die huldigung des Tontechnikers xD
Natürlich gehört immer dazu, dass man sich über den Bassisten hermacht (obwohl er ein sehr lobenswerter Kerl is) xD
Blöde Scherze sind Standard!

Manchmal gibts dann auch was zu futtern, wir erkunden ein bisschen die Gegend und chillen es ein bisschen im Areal.
Muss dazu sagen, dass ich persönlich keinen Alkohohl konsumiere vor dem Gig (manchmal gibts ne Ausnahme).

Ich persönlich kann schon ziemlich nervös werden, was ich mir aber immer ausrede und mit meinem Talent zur Schauspielerei verdecke (ich denke mal das gelingt mir auch :p ).
In meinem Fall bin ich ein Chamäleon; ich hab von der Rolle als Drummer zum Sänger und wieder zurück gewechselt und singe jetzt 60-80% des Sets und drumme.
Ich versuche mich ein bisschen im Vorfeld einzusingen, soweit dies die Nervosität zulässt :)

Ein sehr grosser Teil der Zeit vor dem Gig verbringen wir als Band gemeinsam. Meistens sind wir den grössen Teil des Abends vor der Bühne und hören uns die anderen Bands an und machen auch ein bisschen Action mir.
Paar Minuten vor dem Gig sitzen wir noch ein bisschen zusammen hin, besprechen noch ein paar letzte Details oder sprechen einander zu :)

Losloslos auf die Bühne, alles geben.

Nach dem Gig geniesst man die Zeit noch in aufgelösster Stimmung :D



Wenn ich so die Posts durchlese hab ich mir gesagt, was an den Pre-Gig-Actions zu ändern, denn manchmal macht man sich gegenseitig echt nervös, was schon ziemlich nerven kann. Ne Runde Oper vorher hören könnt ich mir noch vorstellen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben