Rme Fireface Uc plus Art Pro Channel Preamp

B
Brojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
20.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hey, hallo...

Hab mir vor einem Monat einen Art Pro Channel für den Proberaum gekauft. Habe das Equipment zusammen mit nem Kollegen gekauft, der jetzt eine Rme Fireface Uc kauft. Da ich das vor einem Monat noch nicht wusste, überlege ich jetzt natürlich, ob ich den Art Pro Channel zurückschicken soll!?

Meine Frage ist: Kann es sein, dass der Art die schlechteren Wandler hat und ich somit meinem Signal eher schade als gut tue, wenn es erst durch den Pro Channel und dann erst durch die Rme Fireface Karte geht? Kann mir da bitte jemand Rat geben? Dann würde ich sie schnellstens zurückschicken.

Oder kann es gar sein, dass das Signal sich verbessert, wenn es durch 2 Preamps geht? Denke das ist eigentlich Quatsch,oder? Und das Rme Fireface hat mit Sicherheit die besseren Wandler bei dem Preis.:gruebel:

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Du musst ja nicht durch beide Preamps gehen,
das Fireface hat ja noch jede Menge Lineeingänge.
Dann hast du noch einen Drittem Kanal zu den zwei integrierten Preamps im FF.

Greetz:)
 
@Executed: Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich nehme aber zu 90 % Vocals auf und mir geht es primär darum, das beste Signal in den Rechner zu bekommen. Denke nicht, dass es durch den Art Preamp besser gewandelt wird als durch das Rme Fireface,oder? Von da an hätte ich keine wirkliche Verwendung dafür,oder? Oder macht es dennoch Sinn den Eq des Art vorzuschalten? Habe nicht so die Ahnung wie das mit dem Wandeln funktioniert, aber ich bilde mir ein wenn das Signal erst durch den Art geht, wandelt er es ja schon um,oder? Das heisst von den Qualitäten des Rme hätte ich demzufolge nichts mehr,oder?:gruebel:

Liebe Grüße
 
Der ART wandelt das signal ja nicht, er verstärkt es nur.
Sonst würde es ja digital aus ihm rausgehen.

Was benutzt du denn für ein Mikro für Vocals? Eventuell wäre das Geld dort besser investiert als in einen Preamp.

Greetz
 
Ich benutze das Akg C 214, bin auch bisher echt zufrieden damit.

Ach so, der Art wandelt das Signal also NICHT um? Bist Du Dir da absolut sicher? Dann würde es ja evtl doch Sinn machen, ihn in der Kette zu lassen!? Wobei: Er kostet gerade mal die Hälfte der Rme, ist also qualitativ eher weiter unten angesiedelt, oder? Was würdest Du/Ihr an meiner Stelle machen? Zurück schicken, oder in der Kette lassen? Bitte echt um eure Meinungen, da ich mich beeilen müsste wegen der 30 Tage Money Back Garantie bei Thomann, die bald vorbei ist.

Nochmals Danke für deine Antwort Executed:rolleyes:
 
Du wirfst hier irgendwie Wandlung und Vorverstärkung durcheianander. Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Art Pro Channel keinen integrierten Wandler. Wenn man ein Mikrofon mit auf dem Computer aufnehmen wilkl ist die Kette:
Mikrofon -> Vorverstärker -> Analog-Digital-Wandler -> "Computeranbindung" -> Computer

Da FireFace UC hat jetzt zwei Vorverstärker eingebaut, auf der Rückseite dagegen hat man Line Eingänge. Da geht es quasi direkt in den Wandler. Du könntest nun wie von Executed vorgeschlagen mit dem Art Pro Channel in einen Line-Eingang (also an der Rückseite des UCs) gehen. Dann würdest du natürlich noch den Hochwertigen RME-Wandler nutzen. Aber eben nicht den RME-Vorverstärker. Ob der Art Pro besser oder schlechter ist als der RME-Vorverstärker kann ich nicht sagen. So gefühlt würde ich mal sagen, dass der RME sehr neutral und sauber klingt, während man das Signal mit dem Art Pro Channel mehr färbt. Zumal das ja eh ein ganze Channelstrip ist. Also es kann durchaus Sinn magst das DIng bewusst einzusetzen, wenn du den Klang magst.
 
@ ars ultima: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort... Du hast recht, ich habe nie so richtig verstanden wer, was wie wandelt. Jetzt gerade ist mir einiges klarer geworden. Vielen Dank dafür.

Ich mag den Sound, den ich am Art eingestellt habe schon ganz gerne eigentlich. Man kann halt schon vorher schön Eq´n und seine Stimme so in den Bereichen betonen, die man gern haben möchte.

Ok, was hat die Vorverstärkung denn für eine Wirkung? Ich denke, sie erhöht nur den Pegel, der ankommt,oder?:gruebel: Sorry, für meine dumme Fragerei, will gerade mal versäumtes Wissen nachholen. Das heisst: Beide Vorverstärker ( Art und Rme ) wirken sich letztlich "NUR" auf den Pegel aus, nicht auf die Qualität des Signals, oder? Die Qualität wird dann eher von den Wandlern beeinflusst!?

Wenn dem so ist, behalte ich den Art nämlich doch in der Kette denke ich.

Nochmals vielen Dank für die guten Antworten, wollte halt nichts falsch machen und mir nachher noch die Signale versauen.:eek:

Einen schönen Abend euch
 
Beide Vorverstärker ( Art und Rme ) wirken sich letztlich "NUR" auf den Pegel aus, nicht auf die Qualität des Signals, oder? Die Qualität wird dann eher von den Wandlern beeinflusst!?
Die Vertsärkung des Signals kann auch gut oder schlecht sein. Vor allem kann sie eher anders sein.

Im Prinzip hast du recht: Ein Vorverstärker soll das Signal zunächst mal nur lauter machen. Objektiv und mestechnisch "gut" ist eine Vorverstärker also, wenn diese Aufgabe einfach erledigt, ohne den Klang zu verschlechtern, also z.B. ohne Rauschen. Also einfch neutral das Signal verstärkt. Ich schätze mal, dass die RME Vorverstärker eher so sind, also hochwertig, aber neutral. Nun kann es aber auch sein, dass man das Signal durchaus bewusst verändern will, dass ist in der Regel dann er Fall, wenn man einen Röhrenvorverstärker benutzt Röhrenverstärker sind messtechnisch eigentlich "schlechter" als Transistoren, weil sie Verzerrungen hinzufügen, aber subjektiv empfindet man diese Veränderungen oft als warm und angenehm. Kommt drauf an, was man aufnehemn will, und ist eben auch Geschmackssache. Der Art Pro ist nun ein Röhrenvorverstärker, der also den Klang durchaus etwas färben will, und nicht nur einfach lauter machen. Darüberhinaus aber ist er jetzt nicht nur ein reiner Vorverstärker, sondern ein ChannelStrip, hat also auch noch Kompressor und Equalizer integriert. Das ist jetzt teilweise eine grundsätzliche Philosphiefrage: Manche sagen, man sollte grundsätzlich neutral aufnehmen und Equalizer und Kompressor erst nacher im Mix einsetzen. SChon deshalb, weil man es sonst nicht rückgängig machen kann. Andererseits kann es auch sinn machen, schon leicht vorzuarbeiten. Wobei ich da jetzt gerade beim Gesang eher den Kompressor als den EQ als sinnvoll erachte. Die menschliche Stimme ist extrem dynamisch, da kann man vorhr schon mal etwa vorkomprimieren.

Das sind jetzt aber auch nur thereotische Erläuterungen. Ich kenne weder das RME Interface mit seinen Vorvrstärkern noch den Art Pro Channel, kann also nichts über die Qualität sagen oder Empfehlungen geben, was da sinnvoll ist. Letztlich muss da einfach dein Ohr entscheiden; erlaubt ist, was gefällt :)
 
Alles klar, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.=) Werde den Art erstmal in der Kette lassen... Wenns mir später doch unnötig vorkommt, verkaufe ich ihn halt in der Bucht...=)

Eine schöne Woche euch;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben