RME - Preamps und Wandler Vergleich

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.891
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe bei RME etwas den Überblick verloren, in welchen Geräten die gleichen Wandler und Preamps drinnen sind.

  • Babyface
  • RME Fireface UC
  • RME Fireface UCX
  • RME Fireface 802
  • RME Fireface UFX


Gibt es da eine Übersichtsseite oder andere zentrale Infos?
Ich habe bei RME diesbezüglich leider nichts gefunden.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusch.....
Wie kann ich die Unterschiede herausfinden. Ggf. bin ich einfach nur blind....:redface:
 
Das ist mir bisher tatsächlich auch nicht gelungen.
Ich vergleiche die Rauschabstände (AD/DA) je höher desto neuer :D

Die sind dann bei den jeweiligen Kandidaten zu finden.

Ggf. ist da ein Anruf bei RME direkt vielversprechender!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn bei RME von 'digital steuerbarem gain bis 65 dB' die Rede ist, dürfte jedesmal der PGA 2500 von TI im Einsatz sein
(bei Apogee nutzt man zum selben Zweck den integrierten 5171 Vorverstärker von THAT)

die technischen Angaben zu den modernen Interfaces sind bei RME aber ausgesprochen detailliert
hier beim Fireface 802, ua der Hinweis auf die OctaMic 2 als Preamp Basis (klassisch per Poti zu regeln)

bekanntlich bestimmen in so einem 'Verbundgerät' nicht nur die einzelnen Bauteile die Qualität
dazu kommen in jedem Fall Stromversorgung und Präzision des digitalen Takts
(die Angabe PLL/low jitter steht heute überall dabei - detaillierte Angaben fehen idR)
auf dem digitalen Sektor würde ich RME recht hoch einstufen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass im Fireface UC noch ältere Wandler drinne sein sollen (das Gerät ist ja mittlerweile auch alt genug). Aber grundsätzlich mach ich mir da keine Gedanken, da gibts größere Baustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben