"RMV"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Hatte vor ein paar Jahren mein RMV mit nem Rack aufgebaut. Das Problem mit der Befestigung der Tomhalter habe ich so gelöst, dass ich ein altes Beckenständerrohr in drei Teile gesägt und diese als Verbindungsstücke zwichen Rackschelle und Tomhalter verwendet habe.

Das angehängte Bild vergrößern, dann kann man am 14" Tom sehen wie es befestigt wurde.
 

Anhänge

  • PICT0038.JPG
    PICT0038.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 217
Kennt denn jemand die Concept Exclusive Sets? Gibt es da (klanglich) merkliche Unterschiede zwischen dem Purple Heart und dem Bapeva Set?
 
Ich habe mir gestern auf der Messe die neuen RMV Serien angeschaut und mich mit Klaus von Kalango unterhalten. RMV hat sein Angebot komplett überarbeitet. Die "alten" Serien, die derMark vorgerstellt hat gibt es so alle nicht mehr (außer ein paar Exemplaren, die der Vertrieb noch auf Lager hat).
Die Road Serie wurde ausschließlich auf das neue "Road VX" begrenzt, das wohl im großen und ganzen dem Road Up entspricht, jedoch in einer anderen Optik und zwei verschiedenen Konfigurationen daherkommt (5-teilig oder 6-teiig).
Das neue "Concept VRX" basiert ebenfalls auf dem Road Up, kommt jedoch mit deutlich edlerer Optik (Hochglanzlackierung) und drei verschiedenen Konfigurationen daher. Außerdem werden die 10" und 12" Toms nicht mehr auf der BD montiert, sondern (wie bei den höheren Serien) an den Beckenständern.
Das "Concept XR7" ist der Nachfolger des Concept X7, wobei die Unterschiede nicht besonders groß sind. Mehr Farben und Konfigurationen eben, außerdem wurde das Tomhaltesystem überarbeitet. Genauso verhält es sich mit dem "Concept XR5-S" (ex-Concept X5).
Die Concept Exclusive Serie gibt es in dem Sinne nicht mehr - sie wurde durch eine Custom Line, der "Exclusive Custom", ersetzt. D.h., dass man sich nun sein Set nach seinen Wünschen von RMV anfertigen lassen kann. Das fängt an bei der Wahl der Kesselgrößen- und tiefen und des Holzes (Bapeva, Purple Heart, Maple, etc) und endet bei der Farbe und der Beschaffenheit der Hardware. Dadurch ist man nicht mehr an die wenigen Konfigurationen, die RMV ansonsten anbietet, gebunden sondern kann auch endlich z.B. seine 13"x7,5" RMV Snare aus Purple Heart mit Orange-Black Sparkle Finish kriegen, die man eigentlich schon immer haben wollte. :)
Das ganze ist dann natürlich entsprechend teurer als die Serien-Teile, aber dennoch interessant.
Außerdem hat RMV seine Hardware leicht überarbeitet, so machen z.B. die Pedale einen etwas stabileren Eindruck. Auf Wunsch bekommt man endlich auch Flügelschrauben im RMV-Carbon-Style mitgeliefert, mit denen man die nervigen Vierkantschrauben an den Tomhalterungen etc. ersetzen kann.

So weit mal zu den Neuerungen, mehr fällt mir gerade nicht ein :)
 
hi,
ich bin 48 jahre alt, spiele seit über 40 jahren und war noch nie so in ein eigenes schlagzeug verliebt wie in mein RMV.
es ist das ´´copaiba´´ ,imho das modell mit dem bei weiten besten preis-leistungsverhältnis.
es wurde inzwischen schon offiziell für unter 700.- eu angeboten, geht aber auch scho ma für unter 600.- weg! mit allem drum und dran - super hardware!
--------------eigentlich n witz, das teil ist glatt das doppelte wert...

HARDWARE: weiter oben schrieb einer, daß die klemmen nicht hielten (???)
wenn man BEIDE schrauben anzieht, und dies noch nicht mal sonderlich fest, hält alles
bombensicher, überhaupt kein problem!! durch die hammerschlaglack-ähnliche rauhe
oberflächen-struktur hält eh alles besser als an glatten chrom-rohren...
-durch ballclamp-halterungen beliebig verstellbar
-sehr gute böckchen, auch aus dem kohle-poly-material: leicht, akustisch praktisch tot!
das ist natürlich n riesenvorteil!! gibts ähnlich glaub nur bei top-yamahas (nouveau lugs)
kennt ihr das:
beim montieren der becken auf den ständer hört man, welche resonanzen
eben dieser metall-ständer macht; selbst das auf- oder zudrehen der schraube wird vom
gesamten metall akustisch verstärkt... daß dies den gesamten klang der drum beein-
trächtigt, ist wohl logisch: gesamte metall-hardware singt und/oder rauscht mit...
GERADE bei aufnahmen mit mikro in der nähe ist dies unvorteilhaft!
nun, dies ist hier bei rmv eben nicht so, die gesamte hardware singt praktisch garnicht mit!!
-keine ahnung, wieso dies noch keiner gelobt hat!! (??)
das zeug sieht net nur geil aus und fühlt sich gut an, es ist leicht und trotzdem äußerst
stabil. roadtauglich.
und die roadies freuen sich, mal was leichtes zu tragen...

TROMMELN: COPAIBA-HOLZ.
dünne wandungen, schöner, warmer resonanter klang (deutlich mehr als beim modell
"road up", das schneller ausklingt aber mir bissl zu "metal-tauglich" ist)
-rmv läßt sich übrigens hervorragend stimmen: wegen den dünnen wandungen
hört man besser, was man da gerade macht ;+)
-BASSDRUM UNGEBOHRT!


SOUND: wie erwähnt, voll, warm, äußerst MUSIKALISCH !!
in hoher offener stimmung macht es mir echt prima gefühle, trifft meine seele...
in tiefer stimmung auch unbedämpft absolut hardrocktauglich, gerade wegen dem satten
bassigen grundton! knallt wie sau!

FELLE: die ham´s drauf, die ´´brasi´s´´!! alle getesteten rmv-felle haben durch ihren fehlenden
"plastik-klang" und extrem gute haltbarkeit voll überzeugt!!


-- TIP -- : bei youtube gibts n tolles video in gutem hifi-sound vom rmv copaiba:
-es zeigt nacheinander in guter tonqualität die wichtigsten modelle von rmv:



-geiler groove, oda was?
ferner ist dieses rmv-video sehr zu empfehlen:

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=C63OYHolwkE&feature=related"]


-war für mich ne gute hilfe bei der kaufentscheidung, welche bewirkt hat, daß ich mich
täglich freue, wie gut mein getrommel klingt (jaja, i weiß: is n werbespruch von mapex,
aber hier ist´s wirklich so!)

FAZIT: ich mag keine sterilklingenden metal-sound-asien-drum-sets!
die drumsets von rmv haben klang!! einen sehr guten!!

HOLT MUSIK IN EUER LEBEN!!!

-und daß mir jetzt keiner sagt: ´´z.b. das yamaha oak ist auch musikalisch!´´
-ich weiß es.. hätte es auch gern... kostet aber in gleicher bestückung wie mein rmv nahezu
DAS FÜNF-FACHE (!!) von dem, was ich bezahlt hab.

viel freude an alle, wt
 
@buffa: ich kann dir da leider nicht in allen Punkten zustimmen.
RMV machen toll klingende Sets mit schöner Optik zu einem sehr guten Preis. Allerdings hat es schon seine Gründe, dass sich RMV nie wirklich am Markt etablieren konnte. Das fängt bei Verarbeitungsfehlern und mangelnder Qualitätssicherung an und endet bei zum Teil absolut schlecht durchdachten Systemen, die RMV verwendet. Bei den großen Firmen (Tama, Pearl, Mapex etc.) wirst du so etwas nicht oder nur sehr selten finden, weil deren Qualitätsansprüche wesentlich höher sind. RMV haben da so eine ungesunde Mentalität ("der Klang entschädigt für alles"), die sie erst einmal ablegen müssen, wenn sie einmal zu den großen Firmen gehören wollen. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum BoT den Vertrieb von RMV eingestellt hat und viele große Läden RMV nicht mehr führen (viele weigern sich sogar sie zu verkaufen).

Die Hardware gefällt mir persönlich nicht. Die Tomhalter sind zwar stabil und halten fest, aber sind einfach schlecht zu handhaben. Die Carbonhalterungen der Galgenständer (die übrigens auch aus Metall sind ;) ) halten einfach nicht so fest wie geriffeltes Stahl es tut, sodass der Beckenarm öfter mal wegkippt. Die Fußmaschinen sind lummelig und unstabil. Wenn du damit trotzdem zufrieden bist, dann freu ich mich für dich :)

Nicht, dass ich etwas gegen RMV hätte - ich spiele selbst ein RMV Set und verkaufe die Dinger sogar, weil ich von ihren Stärken absolut überzeugt bin. Aber ich kann es auch verstehen, wenn sich jemand wegen o.g. Tatsachen für ein "Marken"-Set entscheidet (auch wenn Preis/Leistung in Sachen Klang dort meistens schlechter ist!). Wer allerdings auf der Suche nach einem gutklingenden Set zum kleinen Preis ist und sich an kleinen (nervigen) Fehlern nicht stört, ist mit RMV bestens bedient.
 
also ich hatte gehört, dass der vertrieb bei box of trix wegen lieferverzügen eingestellt wurde....irgendwie war rmv wohl da nicht ganz zuverlässig (also das sind informationen, die ich aus einem örtlichen musikhaus bezogen habe)
die macken mit der hw sind mir noch nicht aufgefallen und ich habe mich damit eigentlich vor ein paar jahren gründlich beschäftigt, als ich mir ein rmv zulegen wollte....es ging dann leider nicht, da der vetrieb plötzlich eingestellt war und ich aber ein schlagzeug wollte und nicht ewig warten konnte
 
also ich hatte gehört, dass der vertrieb bei box of trix wegen lieferverzügen eingestellt wurde....irgendwie war rmv wohl da nicht ganz zuverlässig (also das sind informationen, die ich aus einem örtlichen musikhaus bezogen habe)
Die Lieferschwierigkeiten waren wohl auch ein Grund, aber sicher nicht der einzige. Unser örtlicher Drumladen wollte mir auf Anfrage kein RMV Set bestellen (obwohl es wieder einen Vertrieb gibt), weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Inzwischen hat Kalango seit gut einem Jahr den Vertrieb übernommen. Und trotzdem gibt es kaum Musikhäuser, die RMV führen. Eigentlich schade, doch es hat wohl auch seine Gründe.
Wie dem auch sei. Die Jungs von Kalango sind sehr bemüht, die Sets zu verbessern und es hat sich auch schon einiges getan (inzwischen gibts für die Tomhalter beispielsweise endlich Flügelschrauben :) ). Bis RMV aber an den Qualitätsstandard von den Großen rankommt wird es wohl noch eine Weile dauern und so lange werden sie wahrscheinlich immer "nur" ein Geheimtipp sein.
 
ja hoffen wir mal, dass in ein paar jahren in der schlagzeuginsdustrie endlich die großen namen ein wenig vom tron gestoßen werden und sich hersteller, wie taye, rmv... etwas mehr etablieren können

vielleicht würde es auch die preise der großen hersteller ein wenig niedriger werden lassen, wenn die großen ein wenig um die kundschaft mit guter und günstiger konkurenz ringen müssten....da sich viele vielleicht irgendwann mal fragen, ob der name Pearl, Sonor oder Tame wirklich den aufpreis wert ist und abchecken, was unbekanntere hersteller in sachen schlagzeugbau drauf haben
 
Hallöchen! Ich habe ein einfaches orangefarbenes RMV-Kit im Keller und mir neue Becken besorgt. Nun habe ich das Problem, dass ich mir nicht gemerkt habe, wie die HiHat aufzubauen ist. Kennt jmd eine Anleitung dazu oder hat ein Bild, wie es aussehen muss?20150424_071139.jpg 20150424_071134.jpg 20150424_071127.jpg
 
Das untere Gummi zwischen Bottombecken und Filzen gehört da nicht hin, sonst sieht das eigentlich alles recht vernünftig aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gummiteil gehört sicher nicht unter das Bottom. Das wackelt sonst ja wie ein Hundeschwanz. Normalerweise ist da ein recht großer, flacher Filzring. Diese seltsame Gummiteil gehört - wenn überhaupt - wohl eher unter das Topbecken. Ist das Gummidings mit dem Filz verbunden?

Ähnliches Teil gibt es bei Mapex. Da kann man, je nach Gusto, mal die Filz- oder Gummiseite verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben