Klar kannst du in einem Laden auch die teueren Becken testen und Sounds vergleichen. Doch dann stellt sich die Frage: Wie soll ein Becken fĂŒr dich klingen und was macht ein gutes Becken aus ?
Sicher wirst du feststellen, das Paiste 101 oder PST3 anders klingen werden als Zildjian K oder Sabian HHX. Ich schreibe bewusst "anders", weil man hier nicht von gut oder schlecht sprechen sollte. Die Bewertung eines Beckens maĂe ich mir nur im Zusammenhang mit QualitĂ€t an. Wenn ein Becken auch nach dem dritten Umtausch reisst, ist das fĂŒr mich ein schlechtes Becken. Das sagt ja erstmal nichts ĂŒber den Klang aus, da das mit der subjektiven Empfindung verbunden ist.
Nur weil ein Becken teuer ist oder einen bekannten Namen hat heisst das nicht, das diese Becken fĂŒr einen selber das Optimum darstellen.
"Sein" Becken (bzw. Beckenserie) zu finden ist ein Prozess der mit unter Jahre dauern kann und sich im Rahmen des Erfahrungsschatzes und der musikalischen PrĂ€ferenzen auch Ă€ndert. Sicher können wir dir Tipps geben, welche Becken gerade fĂŒr den Einstieg geeignet sein sollen. Diese empfohlenen Becken (das wĂ€ren dann Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya, ..) werden nach alter Tradition gehĂ€mmert, sind gĂŒnstig, besitzen einen vollen Klang und blablabla .. Eine Garantie, das sie dir auch klanglich gefallen ist das nicht !
Um meine Thesen zu unterstĂŒtzen:
Ich stehe auf B8 Becken, bei welchen ca. 85% aller anderen Drummer hier im Board die Nase rĂŒmpfen. Ich habe viele "tĂŒrkische" Becken angespielt, von Istanbul, Zultan bis Zildjian. Das ist einfach nichts fĂŒr mich auch wenn hier alles davon schwĂ€rmt. Die SchwĂ€rmerei ist mir aber reichlich egal, weil ICH die Becken fĂŒr MICH kaufe und sie MIR gefallen sollen.
Aber auch mein Geschmack wird sich Àndern sodass sicher irgendwann ein paar B20 Traditionsteller an meinem Set hÀngen ..