Robben Ford - Tabbedeutung?!?

  • Ersteller DrKeule
  • Erstellt am
D
DrKeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
18.07.05
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bad Blankenburg (Thür.)
ich hab hier einen blues, gespielt von robben ford wo viel improvisiert wird, zudem ist alles aufgeschrieben wie es gespielt wird! sind 6 DIN A4 seiten, also schon bissel was zum lernen und begreifen!

es werden nur wieder mal tab bezeichnungen benutzt die mir absolut nichts sagen!
ich schreibs einfach mal untereinenader - was bedeutet also:

CO
BSS (irgendwas mit bend...?!!?)
LD

und "gliss" - steht aber beim notenteil... würd trotzdem gern mal wissen was es bedeutet!

danke für antworten!
 
Eigenschaft
 
"Gliss" dürfte für "Glissando" stehen, was in der Gitarristen-Umgangssprache nichts anderes als ein Slide ist. Die anderne Begriffe sagen mir aber auch nichts.
 
DrKeule schrieb:
was bedeutet also:

CO
BSS (irgendwas mit bend...?!!?)
LD

Hast Du denn die Originalaufnahme vom dem Song nicht? Das ganze Feel, die Feinheiten, das Timing und der Groove kommen doch in den Tabs gar nicht rüber. Das ist aber gerade bei solchen Groovy-Blues-Sachen immens wichtig, um es zum Klingen zu bekommen.
 
naja doch, den sound für habe ich!

mir ist aufgefallen das zu LD noch LB gibt, beide bedeuten aber irgendwie dasselbe!

das würde dann so aussehen:

BD LB BD

10-(11)-10-(11)

ich geh mal davon aus das es sowas bedeutet wie "die saite vom benden wieder zurückziehen"

noch etwas verstehe ich nicht... BD bedeutet doch Bend down und BU bend up
wieso wird in den tabs dann das beschrieben:


BD LB_____________________ BD LD
17-(18)-17 und kurz darauf: 17-(18)-17

^^ es ist doch dasselbe!!!?!?!

ich mein ok... es mag schon stimmen was Hans 3 geschrieben hat, man sollte da nicht so pingelig sein und einfach spielen! aber interessieren würde mich es trotzdem was es bedeutet... schaden kanns ja nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben