Robert Trujillo Basssound

  • Ersteller 5-String-Bass
  • Erstellt am
5
5-String-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
14.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,
Ich überlege jetzt schon ne ewigkeit wie ich den Sound von Robert hinbekomme zumindest ein bisschen rankomme.

Ich besitze noch keine Effektgeräte für meinen Bass.
Wenn ich welche für seinen Sound benötige sagt mir welche :)

Ich bestizte Ein Ibanez Sr 905
Hartke HA3500 (Topteil)
Hartke VX 410 (Box)
:great:
 
Eigenschaft
 
Ich überlege jetzt schon ne ewigkeit wie ich den Sound von Robert hinbekomme zumindest ein bisschen rankomme.Ich besitze noch keine Effektgeräte für meinen Bass.


Das letzte Wort ist springende Punkt: Bass

Im Bass Unterforum ist deine Frage doch wohl besser aufgehoben:

Bitte doch einen Mod es zu verschieben.
Edit1: Ich habs getan ;)
Edit2: Willkommen im Board :)
 
oh danke ich bin ihr noch net so lange angemeldet
 
oh danke ich bin ihr noch net so lange angemeldet

Kein Problem

Du könntest dir ja folgendes zu Gemüte führen:
https://www.musiker-board.de/vb/f31-allgemeine-board-themen/
https://www.musiker-board.de/vb/f32-board-regeln/
Gerade die gepinnten Themen (die blau Unterlegten) sind sehr wichtig


Und nun zum Thema:
Internet schrieb:
Rob has been a long time endorser of the MXR M-80 Bass DI+.
Das hat google ausgespuckt.

oder auch dies
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Trujillo

Ich habe den MXR aber den Sound kann ich damit alleine nicht herstellen.

Gruß cat....
 
Ich vermute langsam das er ein Overdrive-Effektgerät benutzt
 
Der MXR Bass DI ist ja durchaus zerrbar, was deiner vermutung mit dem Overdrive durchaus nahe kommen könnte...

Zudem spielt er meines Wissens hauptsächlich Fernandes Gravity 5 Saiter Bässe und Amps und Boxen von Ampeg und Mesa.

Viel mit effekten spielt er glaube ich nicht. Ich würde eher auf ne vllt leicht angezerrte Badewanne (Bässe und Höhen boosten, Mitten eher zurücknehmen) tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhmmmm gut dann muss ich mal schaune ob ich ein MXR Bass DI+ im Laden anspielen kann.

Ich denke das der Sound den Rob spielt nicht rauskommt aber er wird nahe dran sein :great:
 
Ein bisschen spät, aber immerhin:

Rob spielt aktive EMG Pickups und scheinbar mit einer recht heftigen Fingertechnik. Also heftig im Sinne der Anschlagsstärke. Auch wenn die Floskel extrem abgedroschen klingt, wissen wir alle, wie unterschiedlich ein Bass klingen kann, wenn man ihn anders anschlägt. Dazu kommt, daß unterschiedliche Bässe, schon stark unterschiedlich klingen können. So gibt es Bilder, wo Rob einen Warwick spielt, ich hab ihn aber noch nie mit Ibanez oder Yamaha gesehen. Ich denke, daß du mit einem knurrigeren Bass und der richtigen Fingertechnik näher an seinen Sound kommst, als wenn du dir ein Bass DI+ oder den Nachfolger, den Micro Bass II zulegst.
 
... und immer schön in die Knie gehen beim Spielen, sonst klingt das nie wie Rob!

SCNR
Jo
 
haha, wo kommt denn die farbe in hetfields haar her HAHAHAHA
was für ne alten säcke, is der neu der song? also nen rick bei metallica kann ich mir irgendwie nciht vorstellen!
 
Neu kann man zu dem Song nicht unbedingt sagen, schließlich war der auf dem letzten Album... Aber ich hab das Video gestern zum ersten Mal gesehen... von daher ist er für mich neu ;)

Zum Thema Ricky:

Cliff Burton *hust* ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja also das mit dem einem Bass und Fingertechnik ist ja schon ganz gut nur ich habe das geld net für noch einen Bass zumindest momentan :)

Ich habe ohne das ich diese Musikrichtung gehört habe angefangen Bass zu spielen da habe ich einfach nur auf Klang usw geachtet net ob den irgend ein Typ :)

Deshalb muss ich schauen wie ich den Sound fast so hinbekomme ohne neuen Bass :)
 
Hi

http://www.youtube.com/watch?v=4us2xXASkXE

ein Bass den er utner anderem spielt; Warwick Streamer Lx ;)

Bin drauf gestossen da ich mich zur Zeit selbst schlau machen möchte um einen 5-Saiter wegen.

Gruss, Chris
 
Ist kein Warwick...ist n Spector
Sieht man an der Kopfplatte und an der Bridge
 
Hi

mensch..die Bridge gab mir schon zu denken =/, die Kopfplatte konnt eich nicht wirklich genauer einstufen.
Nja, Danke für die Berichtigung :D

gruss
 
Er spielt aber gelegentlich auch einen Warwick Streamer! ;)
U. a. bei Rock am Ring 2008 bei "No Remorse"

So weit weg war die Vermutung also nicht.

MfG der Flow
 
sieht nach nem streamer lx 5 nb aus oder irre ich da?
 
Ne, det is eindeutig nen Spector. Allerdings wechselt der Herr Trujillo seine Bässe wie seine Unterwäsche. Fernandez, Yamaha, Warwick, Spector... von daher versuch ichs mal mit den Gemeinsamkeiten dieser Modelle:
- aktive Elektronik, aktive Pickups.
- jeweils zwei J-PUs

Dazu seinen harten Finger Anschlag. Der Rest ist angezerrt und mit ner leichten Badewanne..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben