Rock/Metal Gitarren bringens nicht, was tun?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mit meiner Band eine Demo aufzunehmen. Ist nicht das erste mal das ich was aufnehme oder mixe aber ich komm gerade einfach nicht weiter. Ich hab die Leadgitarre 4 mal aufgenommen und mit VST Amp Rack verzerrt. Davon verwende ich zurzeit nur 2 Spuren, später soll noch die zweite Gitarre(für soli und rhytmus, bisschen wild aufgebaut unsre band :p) dazukommen(aus zeitgründen fehlt sie derweil noch).
Die drums klingen schon recht gut, mit dem bass bin ich auch zufrieden, doch die gitarren klingen im mix einfach nicht gut. die klingen nicht als ob sie dir gleich ins ohr springen. compressieren oder limiten will ich sie nicht weil...das macht man bei verzerrten gitarren ja nicht oder?

stil ist trash metal/hard rock. kann euch morgen noch den track rausbouncen, heute hab ich keine zeit..

cheers
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an. Kompression bei E-Gitarren ist bei den Profis schon üblich. Hast du das Gefühl, dass sie manchmal etwas untergehen und dann wieder präsent sind? Dann brauchst du einen Kompressor. Vor allem bei Solo, bei der Rhyhtmus-Gitarre vielleicht auch.
 
stil ist tHrash metal/hard rock.

BTT:
Ich würde schon mal mit dem Komressor dran rumwerkeln. Wenn man das Gefühl hat, die Gitarren in der Dynamik zu töten, lassen sie sich mit etwas längeren Attack Zeiten auch mal widerbeleben.
 
Ich sag das nur ungerne, aber für diese Musikrichtung finde ich das VST Amp Rack ziemlich ungeeignet.
Fals jetzt kommt: Ja Meshugga haben das doch auch benutzt.
Die haben nicht die VST Amp Rack Impulse verwendet sondern falls ich mich richtig errinnere welche von Redwirez.
Und da die Impulse den großteil des Sounds ausmachen.....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem kann man bei meshuggah eh nichtmehr von normalem gitarrensound reden. A) wegen der mukke und b) wegen der stimmung.

Un mir pers. Gefällt der sound überhaupt nicht. Klingt klirrig und hohl. Wie ein schlechtes vst eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Davon mal abesehen. Ja der Sound ist etwas ähm "speziell":D
 
alles klar, dann werd ich mal ein paar andere impulse ausprobieren, hab da noch ein paar guitarhacks und so. mit den gratis amps bin ich allerdings nie richtig zurechtgekommen, klang immer grauenhaft.
der sound jetzt ist einfach schwach, ich denk die ganze zeit das ich den lowcut zu hoch gesetzt hab, was aber sein muss wegen dem bass (90 hz ist jetzt eh schon recht tief). ich halt euch auf dem laufenden.
 
Eine Hörprobe wäre hilfreich. Muss ja nicht zwangsläufig am Amp liegen. :D

*duck und wech*
 
Hi,

vielleicht eine blöde Frage, aber sind die Gitarren(spuren) schön gepant? (100% l, 100% r, 60% l, 60 % r oder ähnlich)?
Und alle 4 bzw. 2 Spuren mit unterschiedlichen Amps/Impulsen und am besten auch verschiedenen Gitrren aufgenommen?
Und der Bass "sitzt" in der Mitte?
Dann kommen sie sich so schonmal nicht mehr so in die Quere, und es ist ganricht mehr soooo viel EQing/Cuts nötig.

Frage nur weil's so eigentlich immer ganz ordentlich und "fett" klingt, bei mir/uns sind die Gitarren eigentlich immer das kleinste
Problem.
 
ja klar, 4 mal getrackt über DI, gepannt L - R und 70%L - 70%R
amp und cab sowie alle effekte hab ich über einen effektkanal drin um ressourcen zu sparen und einfacher sachen verändern zu können. glaub nicht das das bei virtuellen amps viel unterschied macht oder?

ich hab jetzt einen anderen impulse genommen und es scheint zu funktionieren. werds mal weitermischen und schaun wies passt :)
 
Moment. Schickst du alle Gitarren durch einen! Amp?
 
Dumme Frage aber:
Bist du sicher dass die Gitarren im Panorama verteilt sind? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht dass dir, wenn du die Ampsimulation auf einer Gruppenspur hast, dass das Panning versaut.
 
Also diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. In wie fern meinst du das? Ich meine ich arbeite aktuell an einem Cover mit 4 Gitarrenspuren (alle Amplitube) und da versaut nichts das Panorama.
 
Nochmal @klick2Destruct:

Für ganz gute, fette Gitarrensounds per Ampsim für den harten Bereich (mit Dop-Tuning evtl) schau mal hier wenn du möchtest,
ganz brauchbar:
http://mixingmetal.com/tones/

Da werden auch alle Einstellungen in den Vidoes gezeigt.

Mein Favorit daraus (natürclich etwas angepasst da kein Drop-Tuning und andere Klampfe(n) und und):
Der TSE X50 (mittig links).

Vielleicht ist ja was dabei was dir weiterhilft, auch settingmässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@The Main Event

grade bei Amplitube hatte ich solche Probleme. Gitarre hart Links - Rechts und Amplitube auf die Gruppenspur. "Rechte" Gitarre auf Stumm gestellt und trotzdem war da noch eine Gitarre zu hören. Linke Gitarre wurde rechts also auch wiedergegeben.

Wie regelst du das bei Amplitube? Einfach auf die Gruppenspur? Ich habe viel in Amplitube rumprobiert und keinen Weg gefunden das es vernünftig über eine Gruppenspur läuft.
 
So wie du das schilderst ist mir das noch nicht passiert, obwohl ich das quasi jeden Tag mache. Vielleicht war da ein Hall oder Delay oder sonstiges auf einem Bus oben. Wenn ich Gitarren links - rechts panne, dann bleiben die auch dort.
 
Moment. Schickst du alle Gitarren durch einen! Amp?

jep. sind sowieso nur simulationen da stört das ja nicht oder?

Dumme Frage aber:
Bist du sicher dass die Gitarren im Panorama verteilt sind? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht dass dir, wenn du die Ampsimulation auf einer Gruppenspur hast, dass das Panning versaut.

hab ich doch hier schon gesagt. vst amprack befindet sich auf einem stereo effektkanal in cubase.
ja klar, 4 mal getrackt über DI, gepannt L - R und 70%L - 70%R

@inuh: thanks, sowas hab ich gesucht :)
 
jep. sind sowieso nur simulationen da stört das ja nicht oder?

Naja außer das du kein differenziertes Gitarrenbild bekommst. :D
Simulationen verhalten sich da auch nicht anders als echte Amps
VST Amps erwarten normalerweise nur ein Monosignal. So wie echte Verstärker auch;)
Wenn du da jetzt DI Spuren im Stereopanorama verteiltst, kommt da nur die Linke Hälfte auch im Verstärker an. Die andere wird warscheinlich gar nicht mehr zu hören sein, oder einfach als DI Signal auf der rechten Seite ausgegeben.
 
Ja dann ist ja alles klar. Du musst natürlich auf jede Gitarrenspur EXTRA eine AmpSim einfügen, nicht auf einem Gruppenkanal. :eek:
 
alter leute zum letzten mal, das ist alles richtig gepannt und ich kann jede der vier gitarren hören, genau da wo ich sie hinhaben will. bei vst amprack gibt es einen stereo modus mit 2 verstärkern. und ich hab sowieso eine instanz pro gitarrenpaar, also insgesammt 2 für 4 gitarren. das problem war anscheinend die box, hab mal eine andere mit den poulin plugins geladen und es klingt schon besser. die seite von inuh schaut auch super aus.

EDIT: du inuh die box kann man da ja kaufen aber bei den amp sims versteh ich nicht wie man die bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben