Rock,Pop oder Baby Bands?!

  • Ersteller Jackie Monrow
  • Erstellt am
Also, ich bin sicher kein Fan von diesen zusammengecasteten Bands, aber ich denk mir:

Nehmen wir TH: Die hauen in irgendeiner Garage rum, dann latscht einer dran vorbei, denkt sich geil: Die kann man vermarkten: Is wie ein Lottogewinn. Ich sage Euch: Wenn zu mir einer käme, mir nen Deal anbietet, wo ich mit halbwegs Musik, die mir gefällt, Geld verdienen kann, mach ich das.

Denn dann kann ich später mal wirklich die Mucke machen die mir gefällt, denn Startkapital is ja dann da;-)

Und so ner Band, wie Nevada Tan kann ich trotzdem was abgewinnen. Trotzdem ist mein Geschmack ein anderer.

Aber schaut Euch mal Madonna an: Nicht falsch verstehen: Ich mag sie, aber verfolgt mal ihren musikalischen Weg: Der war auch immer sehr dem aktuellen Trend angepaßt, sicher nicht, weil ihr alle 3 Jahre was anderes gefallen hat...

Trotzdem geb ich aber den meisten Recht, daß ich letztlich mit diesen "Produkten" fürs schnelle Geld nicht allzuviel abgewinnen kann...
 
Viele Leute, die sich über so was beschweren (gerade im Rock und Metal Berich), sind im Grunde eigentlich total konersvativ. Als Techno rauskaum, war das neu, anders, revolutionär. So mancher aus der Punk-Szene wie Alec Empire hat das auch erkannt. Aber stattdessen mosern die Leute rum, dass das ja keine Musik mehr ist. Und stellen Fragen wie "Wo ist der wahre Rock geblieben?"

Das Phänomen kann ich sehr einfach erklären. Hintergrund ist, dass die Popsongs heute oft anders strukturiert sind als früher, und zwar haben die eine viel stärkere Rhythmusbetonung, die allerdings allgemein zu einem Verlust an Melodien führt. Dadurch sind viele aktuelle Songs nicht mehr einfach so "nachsingbar", weil ihnen der hohe Wiedererkennungsfaktor fehlt.

Nehmen wir z. B. mal einen alten Rocksong, z. B. "With A Girl Like You" von den Troggs. Der Titel ist jetzt über 40 Jahre alt, und jeder kann den mitsingen. Von den Killerpilzen habe ich auch mal vor ein paar Monaten mal einen Song gehört, der ist aber schon wieder KOMPLETT aus meinen Ohren verschwunden, ich habe keine Erinnerungen mehr an ihn. Dabei ist die Instrumentierung in beiden Titel quasi dieselbe.

Auffallen tut mir das auch jedes Jahr beim Eurovision Song Contest: Außer dem schwedischen und dem englischen Beitrag ist mir dieses Jahr kein Song mehr in Erinnerung geblieben, während man viele alte Hits wie "Puppet On A String" oder "Beg Steal Or Borrow" problemlos mitschmettern kann, auch wenn man sie jahrelang nicht gehört hat.

Bei der Techno-Welle Anfang der 90er war es dasselbe: Es gab auch damals schon Leute wie Tanith oder Sven Väth, die versucht haben, monotones "Geschrubbe" unter die Leute zu bringen. Was in Szene-Clubs noch funktionierte, verkaufte sich aber nicht wirklich an Privatkonsumenten. Zu echten Klassikern im Dance-Bereich wurden immer die Songs mit eingängigen Melodien, wie "Mr. Vain" oder "Rhythm Is A Dancer".

Deshalb mein Tipp auch an die Bands und Plattenfirmen: Bringt Titel raus, die so eingängig sind, dass man sie auch nach Jahrzehnten nicht vergessen kann. Nur mit solchen Nummern kann es gehen. Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist: "Einen Stern, der deinen Namen trägt" ist ein Paradebeispiel, wie ein guter Song auszusehen hat. Ich wette, der Song ist in 30 Jahren genau so ein Klassiker wie heute "Fiesta Mexicana" oder "Theo, wir fahr'n nach Lodz". In anderen Musikrichtungen gibt es ähnliche Beispiele.

Man darf halt nicht vergessen, dass es eigentlich ausschließlich die richtig eingängigen Songs waren, die in den letzten Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben haben.

DJ Nameless
 
Man darf halt nicht vergessen, dass es eigentlich ausschließlich die richtig eingängigen Songs waren, die in den letzten Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben haben.
Ja eben, und nur die hast du dir behalten. Damals gab es ja noch viel mehr Musik, und ne Menge war sicherlich total ätzend, langweilig und eben nicht eingängig. Ich halte deine Aussage für falsch. Auch heute gibt es noch genug eingängige Musik. Die ganzen Lieder von Tokio Hotel bleiben einem doch total im Kopf hängen, oder etwa nicht? Bei jedem Lied im Radio hört man doch sofort, wie der Songwriter ne catchy Melodei in den Refrain einbauen will. Immer.
Aber hat das überhaupt was mit der Fragestellung hier im Thread zu tun?
 
Ja eben, und nur die hast du dir behalten. Damals gab es ja noch viel mehr Musik, und ne Menge war sicherlich total ätzend, langweilig und eben nicht eingängig. Ich halte deine Aussage für falsch.

Natürlich gibt es HEUTE mehr Musik. Heutzutage kann sich fast jeder PC-Besitzer seinen eigenen Dance-Track basteln, und das in einer Tonqualität, für die man Anfang der 90er noch ein 100.000-Mark-Studio benötigte. Man braucht sich doch nur mal die ganzen Newcomer-Portale mit kostenlosen MP3's im Internet anzuschauen. Aktuelle DJ's legen heutzutage alle möglichen total unbekannten Tracks auf, meist mehr oder weniger monotone Sachen, nur selten erinnert man sich nach einem DJ-Set wirklich nachhaltig an einen bestimmten Titel.

Außerdem ist nicht die Frage, ob es mehr oder weniger eingängige Songs gibt, sondern der "durchschnittliche" Musikhörer orientiert sich nun mal nur an den oberen Chartspositionen. Früher blieben die weniger eingängigen Titel blieben aber in der Regel auch zu Recht eher unbekannt. Heute muss man nach den richtig eingängigen Titeln oft lange suchen.

Macht einfach den Selbsttest, z. B. unter www.mix1.de gibt es in der linken Spalte den "Nr. 1 Finder". Einfach ein x-beliebiges Jahr eingeben, und schon habt ihr alle Nr. 1 Hits des jeweiligen Jahres. 1960 hatten wir da z. B. "Marina, Marina", "Banjo Boy", "Milord", "Kalkutta liegt am Ganges", "Itsy Bitsy Teenie Weenie" oder "Ein Schiff wird kommen". Oder 1962: "Zwei kleine Italiener", "Heißer Sand", "Paradiso", "Speedy Gonzales" und "Junge, komm bald wieder" ... 1994 gab es mit Mo-Do nur einen "Trash-Ausreißer", alles andere dürften immer noch 95% aller Musikfans gut kennen und als "gute Musik" ansehen, an die man sich heute immer noch gern erinnert. Jetzt nehmen wir zum Vergleich z. B. die Zahlen von 2005. Wer kann aus dem Stegreif wenigstens den Refrain von "Sweetest Poison", "Liebe ist", "From Zero To Hero", "Let Me Love You", "Candy Shop" oder "Tripping" singen? An diese Titel können sich die meisten gar nicht mehr erinnern; die Melodien sind einfach völlig aus dem Ohr.


Auch heute gibt es noch genug eingängige Musik. Die ganzen Lieder von Tokio Hotel bleiben einem doch total im Kopf hängen, oder etwa nicht?

Das erste, "Durch den Monsun", das hatte tatsächlich noch eine eingängige Melodie, die jedoch duch Herrn Kaulitz' Stimme völlig vergewaltigt worden ist. Der Song hätte m. E. gut zu Nena oder Juli gepasst. Ansonsten sind Tokio Hotel m. E. einfach nur Trash, "eingängig" hin oder her. Und kannst du dich jetzt noch an die Melodie von "Rette mich" erinnern? Ich nicht.

Bei jedem Lied im Radio hört man doch sofort, wie der Songwriter ne catchy Melodei in den Refrain einbauen will. Immer.

Eben nicht. Die Songs plätschern einfach nur dahin, stark rhythmusorientiert, oft ohne wirklich klar erkennbare Melodie, ein gediegener Satzgesang ist eigentlich völlig out.

Aber hat das überhaupt was mit der Fragestellung hier im Thread zu tun?

Ganz einfach: Die weniger einprägsamen Sachen werden von den großen Labels mit viel Reklame hoch gepusht, während man die echten Perlen oft lange suchen muss. Dadurch machen sich die großen Plattenfirmen unglaubwürdig bei der Trackauswahl.

Ich vermisse in den Charts heute solche Titel wie diese hier (willkürliche Auswahl, unterschiedlichste Stilrichtungen), die hoffentlich jeder hier kennt:
Everly Brothers - All I Have To Do Is Dream
Beatles - Let It Be
Beatles - Norwegian Wood
Beatles - With A Little Help From My Friends
Peter Sarstedt - Where Do You Go To My Lovely
Connie Francis - Paradiso
New Seekers - Beg Steal Or Borrow
Elton John - Candle In The Wind
Elton John - Sacrifice
Abba - Waterloo
Chris De Burgh - By My Side
Snap - Rhythm Is A Dancer
Masterboy - Generation Of Love
Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
Queen - The Show Must Go On
Scorpions - Wind Of Change
Gary Moore - Separate Ways
Jon Bon Jovi - Miracle
Dubliners - Whiskey In The Jar
Michael Jackson - Heal The World
Eddy Grant - Gimme Hope Jo'anna
REM - Shiny Happy People
Al Bano & Romina Power - Sharazan
Ricchi E Poveri - Nascera Gesu
Toy-Box - Tarzan & Jane
Saragossa Band - Agadou
alles Titel, die man auch Jahre später aus dem Stegreif mitsummen/mitsingen/nachsingen kann, weil die Melodien sofort ins Ohr gehen. Trotzdem stehen diese Sachen alle nicht unter der Trash-Kritik wie Tokio Hotel oder Daniel Küblböck.

Ein paar neuere Titel aus den letzten paar Jahren, die ich als positiv ansehe, sind z. B.:
Haiducii - Dragostea Din Tei
Fragma - Everytime You Need Me
Nic - Einen Stern, der deinen Namen trägt
Mythos & DJ Cosmo - The Heart Of The Ocean
Scorpions - Moment Of Glory
David Bisbal - Buleria
Lighthouse Family - Free
Loituma - Leva's Polka
Robbie Williams - Old Before I Die
Robbie Williams - Road To Mandalay
Savage Garden - To The Moon And Back

Ebenfalls lasse ich noch die Titel durchgehen, die eine eingängige Melodie haben, zwar gecovert sind, deren Originale aber kaum erhältlich waren, z. B.
Hot Banditoz - Veo Veo
Hot Banditoz - Chucu Chucu (El Tren)
Las Chicas - Ilarie
Army Of Lovers - Israelism
Yamboo - Mapouka

Diese Titel sind zwar absolute Ohrwürmer, aber da sie nicht so viel Werbung bekommen wie z. B. US5, erreichen sie keine so hohen Chartpositionen, was eben leicht unglaubwürdig wirkt.

Im Internet tauchen infolge dessen jetzt immer mehr Titel auf, die absolute Ohrwürmer sind, sich teilweise über Jahrzehnte halten, massenhaft runtergeladen werden, aber trotzdem nicht in die Charts kommen, weil es seitens der Major-Labels keine Unterstützung gibt. Ein paar Kostproben gefällig?

Beat Hug - Komm doch mit mir nach Rosas

Christer Sjögren - Ack Värmeland

Good Old Fellows - Benzingeruch - für Truck Stop Fans

(unbekannt) - Oh du wunderschöner deutscher Rhein

Wo bleiben denn solche Titel??? Manchmal hat man auch die Chance einfach verpasst. Zum Beispiel als vor 7 Jahren in Hannover die Expo 2000 war. In jedem Expo-Werbespot spielten sie eine Rock-Version des 30er-Jahre-Klassikers "Das gibt's nur einmal" ab. Dieser Titel war jedoch im regulären Plattenhandel nicht erhältlich, jedoch muss er irgendwo in kleinerer Auflage direkt auf der Expo erhältlich gewesen sein, denn in der damals gerade aufstrebenden MP3-Tauschbörse Napster war der Titel zu finden und wurde massenhaft runtergeladen. Hier hätte man ein gutes Geschäft machen können, denn über die Expo-Werbung war der Titel ja überall bekannt, er hätte nur in den Läden erhältlich sein müssen. Aber nein - man pumpt lieber zum gleichen Zeitpunkt ein paar Millionen in die Big Brother Single "Es ist geil, ein Arschloch zu sein". Sowas begreif ich dann nicht.

DJ Nameless
 
Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist: "Einen Stern, der deinen Namen trägt" ist ein Paradebeispiel, wie ein guter Song auszusehen hat.
Sorry, aber das ist Unsinn. Mit "gut" hat das nichts zu tun und ich bedaure schon jetzt die Leute in 30 Jahren, die sich diesen Mist noch anhören müssen.

Ich muss dir - erstaunlicherweise :p - recht geben mit dem meisten, was du sagst, Melodien, heutige Rhythmusbetonung, usw. Das einzige, wo ich widersprechen muss ist die Konsequenz, dass nur musikalischer Schrott wie "Ein Stern ..." die Klassiker der Zukunft sein sollen. Das ist Saufmusik, nichts weiter.

Wenn schon über Leute geredet werden soll, die länger als die 3 Jahre ihres Schaffens bekannt sein werden, dann nimm wenigstens Bands und Musiker, die ein Mindestmaß an Anspruchsdenken haben. Zum Beispiel Xavier Naidoo (fällt mir grad hier so ein ...). Ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack. Aber er hat quasi einen neuen Stil in die Popmusik gebracht, der erst für Diskussionsstoff gesorgt und dann eine breite Hörerschaft gefunden hat. Und was das wichtigste ist: Im Gegensatz zu DJ Ötzi wird einem bei der Musik nicht übel. :rolleyes: Solche Leute haben es meiner Meinung nach verdient und auch gute Chancen, mal in ein paar (vielen) Jahren noch gehört zu werden.

Glaubst du ernsthaft, 2034 hüpft noch jemand zu McDonalds und Kentucky Schreit Ficken?
 
Ich muss dir - erstaunlicherweise :p - recht geben mit dem meisten, was du sagst, Melodien, heutige Rhythmusbetonung, usw. Das einzige, wo ich widersprechen muss ist die Konsequenz, dass nur musikalischer Schrott wie "Ein Stern ..." die Klassiker der Zukunft sein sollen. Das ist Saufmusik, nichts weiter.

"Fiesta Mexicana" ist aber auch nicht anspruchsvoller, und wird heute auch immer noch gespielt. Die von mir oben aufgelisteten Sachen sind ja auch nicht alle musikalischer Schrott. Ich meinte halt nur, egal in welcher Musikrichtung man sich bewegt, müssen einfach eingängige Melodien da sein, mal mehr mal weniger anspruchsvoll, aber an viele aktuellen Titel, gerade im Moment auch aus der Hip-Hop- oder Indie-Rock-Szene erinnert man sich in 20 Jahren an kaum mehr einen Song.

Wenn schon über Leute geredet werden soll, die länger als die 3 Jahre ihres Schaffens bekannt sein werden, dann nimm wenigstens Bands und Musiker, die ein Mindestmaß an Anspruchsdenken haben. Zum Beispiel Xavier Naidoo (fällt mir grad hier so ein ...). Ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack. Aber er hat quasi einen neuen Stil in die Popmusik gebracht, der erst für Diskussionsstoff gesorgt und dann eine breite Hörerschaft gefunden hat. Und was das wichtigste ist: Im Gegensatz zu DJ Ötzi wird einem bei der Musik nicht übel. :rolleyes: Solche Leute haben es meiner Meinung nach verdient und auch gute Chancen, mal in ein paar (vielen) Jahren noch gehört zu werden.

Xavier Naidoo hat durchaus einige gute Sachen gemacht, wie "Seine Straßen" oder "Wo willst du hin". Solche Titel halten sich auch sicher noch was länger.

Glaubst du ernsthaft, 2034 hüpft noch jemand zu McDonalds und Kentucky Schreit Ficken?

Der Titel ist halt wieder klar in die Trash-Ecke einzusortieren, er war auch von Anfang an nicht ernst gemeint, das war ja nur ein Gag. Aber trotzdem: Den Song gab es schon, als ich noch zur Grundschule ging, und das war Ende der 80er ... und 20 Jahre später kennt man das Ding immer noch... genauso wie du den Ententanz nicht vergisst. Sicher, aus dem normalen Radio- und Fernsehprogramm und den Discos ist der "Burger Dance" wieder verschwunden. Aber auf Karnevalspartys dürfte das Lied noch was länger überleben.

DJ Nameless
 
DJ Nameless schrieb:
Im Internet tauchen infolge dessen jetzt immer mehr Titel auf, die absolute Ohrwürmer sind...
...
Good Old Fellows - Benzingeruch - für Truck Stop Fans
...
Wo bleiben denn solche Titel???

omfg, hoffentlich da, wo sie niemals jemand wieder hört. Was für ein Mist, da stimmt ja gar nix. Allein der Text verdient 12 Goldene Himbeeren.

Was sollen diese Songbeispiele denn zeigen? Verkannte und übersehene Hits?

Marc02 schrieb:
Stilrichtungen oder Kommerz habe ich in dem Zusammenhang nicht erwähnt.

->

Marc02 schrieb:
Z.B. US5 oder die Backstreet Boys. Das ist kein Musik das sind bloß Geräusche.

mMn unterstellst du den Boybands eindeutig einen rein kommerziellen Hintergrund. Vielleicht tun sie das, was sie tun, ja richtig gerne? Who Knows?
 
Die Backstreet Boys haben m. E. schon ein paar schöne Sachen gemacht, z. B. "All I Have To Give", "I Want It That Way" oder "Just Want You To Know". Das sind Titel, die garantiert in vielen Jahren immer noch irgendwo laufen werden. Von US5 habe ich hingegen keinen Song wirklich im Ohr, weil einfach die einprägsamen Melodien fehlen. Musikalisch sind die Sachen von US5 sicherlich anspruchsvoller zu singen. Aber bei vielen Popsongs ist es gerade die Einfachheit, durch die sich die Titel bei so vielen Leuten einprägen.
 
Aktuelle DJ's legen heutzutage alle möglichen total unbekannten Tracks auf
man geht auch nicht auf 'ne party, um sachen zu hören, die man kennt. dann kannste ja gleich ein radio hinstellen. raritäten rauszusuchen ist der job eines DJs - "was der bauer nicht kennt, tanzt er nicht" greift nur, wenn bauern in der crowd sind. denk mal drüber nach :)

nur selten erinnert man sich nach einem DJ-Set wirklich nachhaltig an einen bestimmten Titel
das hängt immer noch davon ab, wer & wie aufgelegt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben