Rockinger Strat Body - Frage/n zu Nitrolackierung

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
mr.caster
mr.caster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
363
Kekse
1.022
Ort
bei Darmstadt
Hallo Leute,

evtl. hat es der eine oder andere mitbekommen, aber ich spiele mit dem Gedanken mir von der Firma Rockinger eine komplette Strat oder Tele aus Einzelteilen zusammen zu stellen. Link zum Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...itarre-50s-strat-vorhanden-4.html#post3220859

Jetzt gehen meine Gedanken noch weiter... Die Bodys gibt es auch unlackiert. Meine Idee, warum nicht vom lackierer (oder selbst) per Nitro lackieren. Dann hat es mich umgehauen, ich habe nämlich Preise eingeholt. Der erste wollte 425€ haben :eek: Das halte ich für sehr teuer oder ist das die Hausnummer mit der man kalkulieren muss? Er hat das wie folgt begründet: Grundierung (2 Wochen trocknen), Nitroschichten (müssen jeweils trocknen und geschliffen werden) Klarlack... Gesamtzeit ca. 8-10 Wochen, nur für den Lack. Was haltet Ihr davon? Wie lange muss Nitrolack hängen bis er trocken ist? Denke mal lieber viele dünne schichten Lack als eins-zwei dicke... Muss man echt immer zwischenschleifen? Fragen über Fragen...

Evtl. mal Autolackierer fragen (nehmen die überhaupt Nitrolack?)
Geigenbauer etc. anfragen?

Bitte um ein paar Ratschläge, gerne auch was das selbermachen betrifft.

Danke & Gruß, Dirk
 
Eigenschaft
 
Hallo Dirk,

eine Custom Lackierung ist ja eine feine Sache ...
Aber wenn Du selbst den Body lackierst wird das niemals so aussehen, wie bei einem fertig lackierten Body. Falls Du dir wirklich eine Rockinger aus Einzelteilen zusammenstellen willst, wird das sehr teuer. Dann dazu eine "billig aussehende" Lackierung?

Okay; meine Rockinger Tele von 1985 habe ich auch selbst lackiert - was sehr "interessant" aussieht - um nicht stümperhaft zu sagen. Aber das war 1985 in richtiger (relativ preiswerter) Bausatz, wie er jetzt nicht mehr angeboten wird.

Falls Du einen Palisander Hals willst kann es durchaus preiswerter sein, ein 5-Minute Kit umzubauen. So ist auch meine schwarze Rockinger Strat mit schwarzem Pickguard und schwarzen Pickup Covern entstanden.

Gruß
Andreas
 
Irgendwie kommt mir das Forum seit einiger Zeit schon komisch vor, denn immer über die Sachen die ich gerade nachdenke, denkt irgendwie jemand anders nach und frägt :D Hab zwar von deinem Projekt nichts gelesen, und bei mir gehts um keine Strat, aber interessieren tuts mich :)

Sorry das der Post nicht wirklich weiterhilft, ich würds nur auch gerne Erfahren was so ne Nitrolackierung kostet. Ich mein jetz auch kein 3-Color Sunburst oder so sondern eine einzelne Farbe ;)

Edit: Bah zu lahm, interessiert mich trotzdem von den Preisen her weil ichs net selber machen möchte ;)
 
Hallo Dirk,

eine Custom Lackierung ist ja eine feine Sache ...
Aber wenn Du selbst den Body lackierst wird das niemals so aussehen, wie bei einem fertig lackierten Body. Falls Du dir wirklich eine Rockinger aus Einzelteilen zusammenstellen willst, wird das sehr teuer. Dann dazu eine "billig aussehende" Lackierung?

Okay; meine Rockinger Tele von 1985 habe ich auch selbst lackiert - was sehr "interessant" aussieht - um nicht stümperhaft zu sagen. Aber das war 1985 in richtiger (relativ preiswerter) Bausatz, wie er jetzt nicht mehr angeboten wird.

Falls Du einen Palisander Hals willst kann es durchaus preiswerter sein, ein 5-Minute Kit umzubauen. So ist auch meine schwarze Rockinger Strat mit schwarzem Pickguard und schwarzen Pickup Covern entstanden.

Gruß
Andreas

Hi Andreas, danke für den Hinweis. Eben hat sich aber die Sache ergeben das mein Kollege gelernter Lackierer ist und er Erfahrungen zwar in anderen Bereichen mit Nitrolack hat, aber das hat auch mit Holzlackierungen zu tun. Er sagt das es für Ihn kein Problem wäre. Von der "selber" Idee bin ich schon wieder weg.

Irgendwie kommt mir das Forum seit einiger Zeit schon komisch vor, denn immer über die Sachen die ich gerade nachdenke, denkt irgendwie jemand anders nach und frägt :D Hab zwar von deinem Projekt nichts gelesen, und bei mir gehts um keine Strat, aber interessieren tuts mich :)

Sorry das der Post nicht wirklich weiterhilft, ich würds nur auch gerne Erfahren was so ne Nitrolackierung kostet. Ich mein jetz auch kein 3-Color Sunburst oder so sondern eine einzelne Farbe ;)

Edit: Bah zu lahm, interessiert mich trotzdem von den Preisen her weil ichs net selber machen möchte ;)

Na dann fleißig mitlesen :D

@all: Allerdings wiederspricht mein Kollege dem "Wucher"-Lackierer. Er sagt z. B. das er das unbehandelte Holz nicht unbedingt Grundieren muss. Man kann das Holz auch anfeuchten wodurch sich die Holzfasern aufstellen. Diese müssen dann verschliffen werden (fein). Das so oft wiederholen bis sich die Fasern nicht mehr aufrichten. Auch so erhält man wohl eine Lackierfähige, glatte Fläche. Er sagt das aber selbst wenn er grundiert die Grundierung höchstens 2-3 Tage trocknen/härten muss. Was haltet Ihr für das beste?

Kann mir wer sagen wie dick ca. die Lackschicht bei den Vintage-Fender waren? So dünn wie bei den Highway-1 war es gemäß alter Fotos definitiv nicht. Evtl. weiß ja jemand genaueres.

Außerdem überlege ich den Lack sofort agen zu lassen, sprich Relicen. Mein Kollege hat vorgeschlagen entweder etwas viel härter im Lack zu verwenden, oder eben eine Sache mit Temperaturschwankung, weiß nicht genau wie das von Statten gehen soll. Wie stellt man am besten an das der Lack schöne feine Risse bekommt? Bin echt am schwanken, evtl. lasse ich das auch den Zahn der Zeit erledigen. Er hat mir wegen der zu erwartenden Lackrisse, dem vergilben des Lacks usw. auf Lange sicht usw. erst mal zu Polyurethan geraten ;) Jetzt weiß er aber was ich vorhabe :D

Er lässt noch fragen ob ein bestimmter Hersteller/Lack besonders empfehlenswert ist... Im Bezug auf das Relicen usw. ---> Langzeiterfahrungen, Haltbarkeit... Er hat zwar irgendeinen präferierten Hersteller, wollte aber trotzdem mal fragen :)

Danke & Gruß, Dirk
 
Um, deine Fragen mit dicke interessieren mich auch noch, hätte ich nur nen Kumpel als lackierer :p Mensch ich glaub dieses Thema kostet mich noch Geld, hab nurnoch keinen Body für ne Mustang oder Jaguar, aber das is dem Thema ja egal hier :D
 
Kann denn keiner etwas dazu sagen? Ich habe bislang leider nur Mischlacke wie Duplicolor oder Clou gefunden. Gibt es noch den echten Nitrolack von früher, oder kann ich das eh knicken? Mein Kumpel ist schon ein paar Tage raus aus dem Business und ist nicht mehr so up to date. Aber eigentlich ist Nitro doch verboten?

Pleeeeaase Help :)
 
hi poons!
sorry, ich bin da auch nicht so der fachmann...

aber ja, soweit ich weiß wird nitrolack seit vielen jahren nicht mehr in der form angewendet wie früher - vor allem aus gesundheitlichen gründen.
das heißt auch, daß jemand der das heute verwendet entsprechende schutzmaßnahmen (geschlossene kabine, abluft etc.) benutzen muß/sollte...

klar, daß sowas nicht billig ist...

ich verstehe aber auch nicht ganz warum du dich so am nitrolack aufhängen willst?


cheers - 68.
 
hi poons!
sorry, ich bin da auch nicht so der fachmann...

aber ja, soweit ich weiß wird nitrolack seit vielen jahren nicht mehr in der form angewendet wie früher - vor allem aus gesundheitlichen gründen.
das heißt auch, daß jemand der das heute verwendet entsprechende schutzmaßnahmen (geschlossene kabine, abluft etc.) benutzen muß/sollte...

klar, daß sowas nicht billig ist...

ich verstehe aber auch nicht ganz warum du dich so am nitrolack aufhängen willst?


cheers - 68.

Hallo Cheers, danke für die Antwort (wie schon so oft)! Das mit dem Nitro hat vor allem mit Haptik zu tun. habe mal den Fehler gemacht und eine CS Strat in der Hand gehabt, eine NOS. Mein Ziel ist es meine Custom Traumgitarre zu bauen. Ich liebe meine Classic Player mit Polyüberzug auch, aber verfgleichbar mit einem Nitrofinish ist es nicht! Vielleicht ist auch viel Voodoo dabei und eine hauchdünn lackierte fertige Rockinger könnte es auch tun, habe aber mit meinen 30 lenzen die Erfahrung gemacht das Kompromisse meist nicht sehr lange und wenn nur bedingt zufrieden stellen. Noch bin ich ja in der Planung und hole Meinungen ein, aber eine Vorstellung habe ich schon! Ich bin auch auf die Macken des Nitrolack im Alter aus, bedeutet sie soll mal ein wenig gilben und der Lack soll reißen. Nitrolack geht eben irgendwie eine Verbindung mit dem Holz ein und schwingt schön, der Polyüberzug scheint mehr ein Mantel zu sein der irgendwie dämmend wirkt... Vielleicht auch Voodoo, aber ich gleube daran! :great:

THX, Dirk
 
Hallo Dirk,

vielleicht wäre es ratsamer an die Jungfräuliche Geburt, die Zahnfee, das Fliegende Spaghettimonster oder die Allwissende Müllhalde zu glauben als an die Wunderwirkung von Nitrolack.

Ich habe eine Rockinger Tele von Anfang 1985 (Erstbesitzer) und einen Rockinger Bass von Mitte 1984 (dieses Jahr gebraucht gekauft).
Wenn Du so versessen auf optimale Schwingung bist, dann kauf dir einen unlackierten Body und behandel ihn ausschließlich mit dem Öl-und-Wachs-Set von Rockinger! Ein gewachster Body hat garantiert ein noch viel besseres Schwingungsverhalten als ein Body mit Nitrolack. Da stört nichts die Eigenschwingung!

Den Ahornhals meines Rockinger Basses habe ich gewachst. Im Laufe der Zeit sieht man deutlich dunkle Stellen - aber so macht man sich sein eigenes Relic Instrument. Das Griffgefühl ist spitze - und bei meinen Instrumenten ist nichts künstlich gealtert. Alles echt ...

Gruß
Andreas
 
Habe auch so um 1987 rum mal Teile vom Rockinger gekauft, einen Esche-Strat-Body und dazu einen Ahorn-Hals mit Palisandergriffbrett unlackiert...

Habe dazu noch für den Hals das damals beim Rockinger erhältliche Öl-und-Wachs-Set erstanden.

Den Body habe ich damals mehrfach angefeuchtet (zum Holsfasern aufrichten) und verschliffen, danach mit Wasserbeize kirschrot durchscheinend gebeizt, war allerdings erstmal ein ziemlicher Schock, den nach dem Beizeauftrag erschien mir das extrem Orange, nach einer Sitzung mit einem Schwamm und der Aufnahme der überschüssigen Beize wurde dann ein wirklich schönes Kirschrot daraus und dazu noch sehr gleichmäßig.

Danach habe ich den Body mit Clou-Schleifgrundierung behandelt und die offenen Poren so verschlossen. Diese Schleifgrundierung ist auf Nitro-Basis und wurde von mir mehrfach aufgetragen (einfach mit nem Pinsel) und mit sehr sehr feinem Schleifpapier geglättet. Heraus kam ein Body glatt wie ein Babypopo und schon ohne das Endfinish mit einer sehr tief zu sehenden Maserung.

Das Hochglanz-Endfinish habe ich dann mit der Clou-Nitro-Ballenmattierung aufgesetzt, funktionierte sehr gut, man braucht einfach nur ein richtig fusselfreies Tuch und muß schnell arbeiten denn die Ballenmattierung (ist vielleicht ein etwas irreführendes Wort, den Matt ist eine solche Lackierung nicht, der Ausdruck Ballen bezieht sich auf das zum Ballen gewickelte Tuch) trocknet sehr sehr schnell!

Also erstmal die erste Lage Mattierung in Maserrichtung dünn und gleichmäßig einmassiert, Zwischenschleifgang und nochmal dasselbe, so lange bis eine schöne Schicht entstanden ist. danach letzter Schleifgang mit extremst feinem Korn und anschließend die Polierscheibe eingesetzt.

Voila, geile Oberfläche, tiefe sichtbare Maserung und alles ohne Nasen, lange Trocknungszeiten und nichtmal großem Geldaufwand. Und kein Geräteaufwand (ausser der Polierscheibe) Nur Arbeit war es halt. Der Vorteil ist auch noch bis heute, das ich Kratzer im Lack problemlos ausbessern kann, da das Nitrozeug von Clou immer erhältlich ist. Andererseits sieht meine alte Strat mittlerweile Stagegebeutelt schon ziemlich gealtert aus und das gefällt mir wiederum sehr gut, deshalb (und auch aus Faulheit) mach ich da auch nichts dran, sonst ist der Vintage-Look (und sie ist ja auch schon ein bißchen älter) dahin.

Mal drüber nachdenken...
 
Mein Tipp:

Schau mal bei Haarguitars vorbei. Ich denke hier bekommst du für annähernd das Geld, das du in dein Projekt steckst eine Custom Gitarre, die sich mit den Originalen messen lassen kann. Die Rockinger im Eigenbau dürfte nicht viel günstiger sein und qualtitativ hinter eine Haar zurückfallen (insb. wg. der "Eigenleistung"). Es gibt auch Shops in D, die Haar führen.

Habe kürzlich eine gebrauchte hier in Münster probiert und bin schlicht weg begeistert.

PS
OK, ich gebe zu, eine gekaufte ist keine Selbstgebaute!
 
Hallo Leute, ich weiß Eure Fürsorge wirklich zu schätzen. Danke auch für Eure Tips, das mit der Beize und anschließendem Nitro Klarlack habe ich auch schon überlegt, möchte aber bei einer Strat doch lieber etwas deckendes. Das ist eben Geschmackssache. Eine Tele würde ich glaube auch Beizen und nur klar lackieren, aber bei einer Strat gefällt mir das wie gesagt nicht...

Ich habe jetzt genaue Vorstellungen von dem was ich möchte. In der Vergangenheit habe ich gemerkt das Kompromisse nur auf kurze Dauer zufriedenstellend sind! Jedenfalls geht es mir so. Meine 50s Stratocaster ist toll, meine neue soll aber genau meinen Vorstellungen entsprechen. Und da will ich diesmal kein wenn und aber. Ich mag Nitrolack von der Optik, von der Haptik und ich mag die Altersgebrechen von Nitro. Lasst mir doch die Vorfreude ;)

@Haar Gitarren: Sehr schick, sehr geil, aber zu teuer... Komme mit Rockinger un die Hälfte günstiger! Evtl. eine gebrauchte, nur wenn die so gut sind gibt die eh keiner mehr her...

Mein jetziger Plan ist alle Lacke von Clou zu besorgen. Irgendwelche Einwände?

THX Dirk
 
Habe auch so um 1987 rum mal Teile vom Rockinger gekauft, einen Esche-Strat-Body und dazu einen Ahorn-Hals mit Palisandergriffbrett unlackiert...

Habe dazu noch für den Hals das damals beim Rockinger erhältliche Öl-und-Wachs-Set erstanden.

Den Body habe ich damals mehrfach angefeuchtet (zum Holsfasern aufrichten) und verschliffen, danach mit Wasserbeize kirschrot durchscheinend gebeizt, war allerdings erstmal ein ziemlicher Schock, den nach dem Beizeauftrag erschien mir das extrem Orange, nach einer Sitzung mit einem Schwamm und der Aufnahme der überschüssigen Beize wurde dann ein wirklich schönes Kirschrot daraus und dazu noch sehr gleichmäßig.

Danach habe ich den Body mit Clou-Schleifgrundierung behandelt und die offenen Poren so verschlossen. Diese Schleifgrundierung ist auf Nitro-Basis und wurde von mir mehrfach aufgetragen (einfach mit nem Pinsel) und mit sehr sehr feinem Schleifpapier geglättet. Heraus kam ein Body glatt wie ein Babypopo und schon ohne das Endfinish mit einer sehr tief zu sehenden Maserung.

Das Hochglanz-Endfinish habe ich dann mit der Clou-Nitro-Ballenmattierung aufgesetzt, funktionierte sehr gut, man braucht einfach nur ein richtig fusselfreies Tuch und muß schnell arbeiten denn die Ballenmattierung (ist vielleicht ein etwas irreführendes Wort, den Matt ist eine solche Lackierung nicht, der Ausdruck Ballen bezieht sich auf das zum Ballen gewickelte Tuch) trocknet sehr sehr schnell!

Also erstmal die erste Lage Mattierung in Maserrichtung dünn und gleichmäßig einmassiert, Zwischenschleifgang und nochmal dasselbe, so lange bis eine schöne Schicht entstanden ist. danach letzter Schleifgang mit extremst feinem Korn und anschließend die Polierscheibe eingesetzt.

Voila, geile Oberfläche, tiefe sichtbare Maserung und alles ohne Nasen, lange Trocknungszeiten und nichtmal großem Geldaufwand. Und kein Geräteaufwand (ausser der Polierscheibe) Nur Arbeit war es halt. Der Vorteil ist auch noch bis heute, das ich Kratzer im Lack problemlos ausbessern kann, da das Nitrozeug von Clou immer erhältlich ist. Andererseits sieht meine alte Strat mittlerweile Stagegebeutelt schon ziemlich gealtert aus und das gefällt mir wiederum sehr gut, deshalb (und auch aus Faulheit) mach ich da auch nichts dran, sonst ist der Vintage-Look (und sie ist ja auch schon ein bißchen älter) dahin.

Mal drüber nachdenken...

Ballenmattierung ist aber nicht das gleiche, wie Nitrolackierung, auch wenn die Mattierung auf Nitrozellulose Basis ist. Das Zeug ist eher eine Anlehnung ans alte Schellack und muss immer wieder aufgefrischt werden. Erfordert auch ausserdem einiges an Übung, bis man den Dreh raus hat. Ich fands gar nicht so einfach und habs dann gelassen.

Hier noch einige Empfehlungen für Nitro aus der Dose.

http://www.clou.de/frontend_live/deu/bahe/produkte/produkt14.htm
http://www.kwasny.de/182.0.html
 
Habe auch so um 1987 rum mal Teile vom Rockinger gekauft, einen Esche-Strat-Body und dazu einen Ahorn-Hals mit Palisandergriffbrett unlackiert...

Habe dazu noch für den Hals das damals beim Rockinger erhältliche Öl-und-Wachs-Set erstanden.

Den Body habe ich damals mehrfach angefeuchtet (zum Holsfasern aufrichten) und verschliffen, danach mit Wasserbeize kirschrot durchscheinend gebeizt, war allerdings erstmal ein ziemlicher Schock, den nach dem Beizeauftrag erschien mir das extrem Orange, nach einer Sitzung mit einem Schwamm und der Aufnahme der überschüssigen Beize wurde dann ein wirklich schönes Kirschrot daraus und dazu noch sehr gleichmäßig.

Danach habe ich den Body mit Clou-Schleifgrundierung behandelt und die offenen Poren so verschlossen. Diese Schleifgrundierung ist auf Nitro-Basis und wurde von mir mehrfach aufgetragen (einfach mit nem Pinsel) und mit sehr sehr feinem Schleifpapier geglättet. Heraus kam ein Body glatt wie ein Babypopo und schon ohne das Endfinish mit einer sehr tief zu sehenden Maserung.

Das Hochglanz-Endfinish habe ich dann mit der Clou-Nitro-Ballenmattierung aufgesetzt, funktionierte sehr gut, man braucht einfach nur ein richtig fusselfreies Tuch und muß schnell arbeiten denn die Ballenmattierung (ist vielleicht ein etwas irreführendes Wort, den Matt ist eine solche Lackierung nicht, der Ausdruck Ballen bezieht sich auf das zum Ballen gewickelte Tuch) trocknet sehr sehr schnell!

Also erstmal die erste Lage Mattierung in Maserrichtung dünn und gleichmäßig einmassiert, Zwischenschleifgang und nochmal dasselbe, so lange bis eine schöne Schicht entstanden ist. danach letzter Schleifgang mit extremst feinem Korn und anschließend die Polierscheibe eingesetzt.

Voila, geile Oberfläche, tiefe sichtbare Maserung und alles ohne Nasen, lange Trocknungszeiten und nichtmal großem Geldaufwand. Und kein Geräteaufwand (ausser der Polierscheibe) Nur Arbeit war es halt. Der Vorteil ist auch noch bis heute, das ich Kratzer im Lack problemlos ausbessern kann, da das Nitrozeug von Clou immer erhältlich ist. Andererseits sieht meine alte Strat mittlerweile Stagegebeutelt schon ziemlich gealtert aus und das gefällt mir wiederum sehr gut, deshalb (und auch aus Faulheit) mach ich da auch nichts dran, sonst ist der Vintage-Look (und sie ist ja auch schon ein bißchen älter) dahin.

Mal drüber nachdenken...

Ballenmattierung ist aber nicht das gleiche, wie Nitrolackierung, auch wenn die Mattierung auf Nitrozellulose Basis ist. Das Zeug ist eher eine Anlehnung ans alte Schellack und muss immer wieder aufgefrischt werden. Erfordert auch ausserdem einiges an Übung, bis man den Dreh raus hat. Ich fands gar nicht so einfach und habs dann gelassen. Hast du am Ende mit Paste und Scheibe poliert? Bohrmaschine? Akkuschrauber? Rein aus Interesse.

Hier noch einige Empfehlungen für Nitro aus der Dose.

http://www.clou.de/frontend_live/deu/bahe/produkte/produkt14.htm
http://www.kwasny.de/182.0.html
Molotow und Kwasny sind mWn vom gleichen Hersteller..
 
Vielen Dank! :great: Habe eben Antwort von Clou erhalten. Als Nitro gibt es nur noch klarlacke. Deckend und farbig ist immer 2-Komponenten-Lack, allerdings nicht mehr mit den Eigenschaften von Nitro und dem was ich mir davon erwarte. Er hat mir einen Polier und Schwabbellack auf Nitrobasis empfohlen. Dieser oder der Nitroklarlack müssen mit irgendwelchen Farbpasten als Farblack selber gemischt werden. Allerdings konnte er jetzt nicht genau sagen was sich mit was am besten verträgt. Die Mischungen der Gitarrenbauer basieren auf vielen Versuchen und jeder hat da seine eigene Mixtur. Die Eigenschaften muss man halt beobachten. Auf jeden Fall bin ich ungefähr so schlau wie vorher. Werde weiter suchen... Die deckenden Lacke auf Nitrobasis von früher gibt es nicht mehr. Ist alles auf Wasserbasis...

Naja, so long & stay tuned. Gruß, Dirk
 
züborch;3224803 schrieb:
Hast du am Ende mit Paste und Scheibe poliert? Bohrmaschine? Akkuschrauber? Rein aus Interesse.

Ja, Paste und Scheibe, war eine stationäre Scheibe, die ich bei einem Freund benutzen konnte, aber frag mich nicht mehr nach der Paste, weiß nicht mehr, was es damals war.
 
was meinst du mit stationärer scheibe? so einen Schleifbock?
 
Servus zusammen.

Ich bin jetzt ein ganzes Stückchen schlauer... Naja, was aber nicht heissen soll das ich schon einen genauen Plan habe :rolleyes:

Es stellen sich für das Projekt nun drei verschiedene Möglichkeiten dar.

1. Grundierung Nitro, Lack deckend Nitro nach RAL-Farbtönen, Klarlack Nitro. Eine völlig mit NC lackierte Gitarre.
2. Grundierung á la Fullerplast, also etwas chemisch aushärtendes als unterste Schutzschicht für das Holz. Der Rest, also Deck- sowie Klarlack Nitro
3. Grundierung Fullerplat, Acry/Harzlack in original Fender Farbton von Du Pont, welche früher die original Duco-Lacke hergestellt haben. Diese Farbmischungen hat man dort in "moderne" lacke umgesetzt. Ja, und zum Schluss die Klarschicht in Nitro.

Ich bin noch ein wenig unschlüssig was ich tun soll... über diese Fullerplast Geschichte streiten sich ja die Geister. Um den Vintageeffekt zu erhöhen werde ich als Klarlack einen mit Bernstein/Ocker ganz leicht abgetönten Nitrolack verwenden. Den Lack möchte ich gern mit Hilfe von Temperaturschwankungen warm/kalt zum reißen bringen. Bin aber noch nicht sicher ob es da reicht wenn nur der Klarlack Nitro ist! Wie sieht es da dann mit Dings & Dongs aus? Wie stabil ist der Lack der Fa. Dupont? Weil nur Nitro ist halt sehr weich und man sieht alles sofort. ...was ja eigentlich nicht unerwünscht ist. Dafür gehen dann halt nur RAL-Töne...

Würde mich über ein paar mehr Meinungen sehr freuen.

THX & Gruß, Dirk
 
züborch;3226457 schrieb:
was meinst du mit stationärer scheibe? so einen Schleifbock?

Eine Polierscheibe mit etwa 10 cm breite, ca 40 cm im Durchmesser, elektrisch angetrieben, so, wie sie z.B. in meinem Fall, Juweliere einsetzen, sieht aus wie ein großes Rad, bei der ein 10 cm breiter Reifen aufgezogen ist, der die Polierfläche der Scheibe darstellt. Freilich elektrisch angetrieben. Da muß dann das Poliergut gegengehalten werden. So eine Scheibe ist stationär aufgebaut.
 
sowas, ja?
poliermaschine-opti-psm.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben