Rockinger Strat Body - Frage/n zu Nitrolackierung

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
@dude: Mir ist ja klar das ich das ganze nicht selber, sondern von einem gelernten Lackierer machen lasse. Von daher mache ich mir auch wegen der Entsorgung und Maske keine Sorgen. Aber danke für den hinweis, ich weiß was Du meinst! Sinn und Zweck war Infoansammlungen zu häufen :D Ich lasse mir gerne etwas erzählen, und da ich kein Fachmann bin werde ich auch mit Sicherheit nichts in dieser Hinsicht auf den Tod verteidigen :great:

Du warst ja auch nicht gemeint....;):)
 
Sorry, nächstes Jahr ist erstmal schwarz dran :D

Pech gehabt, dann muss ich doch selber ran ;) :D Obwohl schwarz... lassen wir das :rolleyes:

Weiß oder Babyblau, ich weiß es irgendwie nicht. Jetzt wo es farblich kaum Grenzen gibt... Oder doch lieber Fiesta Red-alike oder... Schaun ´mer mal :cool:
 
Hallo, Poons,

wo Du von Haptik oder Optik des öfteren schreibst, kann ich nur sagen - Nitrolack
klebt und ist weich, wenn er warm wird - muß deshalb ständig poliert und gepflegt werden.
Man kann auch Glück haben und der Nitrolack ist ok.
Also ich find den richtig eklig.

Joachim
 
Hallo Leute!

Ich wollte mal ein klaines Update schreiben... Es ist einiges passiert seit dem letzten Post. meine DIY-Strat ist nämlich fertig :D

Es kam aber alles anders als geplant.. Ich habe einen fertig Nitrolackierten und geaged´ten Body gekauft! Das Angebot war zu verlockend um das ganze mit dem gewissen Risiko selber zu machen. Das Teil ist perfekt und genau so wie ich meine Strat immer haben wollte!

- Vintagespec Nitrocellulose Lack (Aged Olympic White over lake Placid Blue)
- Selected Leight Weight Alder (Erle) Body, 2-Piece Centermatched (1830gr.)

Der Body ist mit originalem Nitrolack lackiert, das riecht man. Die Gitarre riecht so alt wie sie aussieht :) Wer sich damit auskennt weiß was ich meine, Nitrolack eben, riecht ein wenig muffig... Das aging ist sehr realistisch gemacht worden, unter dem Pickguard beispielsweise ist der Lack noch schön weiß und unberührt, sonst teilweise schon ein wenig vergilbt und vor allem schön in die Maserung versackt. gefällt mir sehr gut! Auch die Spielspuren an den Armauflage, wo das LPB durchkommt sowie da wo das Kabel aufliegt wenn man es zur Zugentlastung hinter den Gurt klemmt, das alles ist an den richtigen Stellen und sehr schön gemacht. Als Hals habe ich einen Nitrolackierten Ahornhals mit Palisandergriffbrett, auch Relic, gewählt. Der hals hat Vintage Spaghetti-Bünde, 7,25" Radius und sogenannte Clay Dots. Alles sehr authentisch, so wie bei den alten originalen von Fender. Auch sämtliche Hardware habe ich als aged gekauft. Die Klusons, die Klinkebuchse sowie das Tremolo mit Stahlblock sind mattiert und tragen, jedenfalls das Tremolo, leichten Flugrost. Die Plastikteile sind nachgegilbt und sehen leicht siffig aus... klanglich vergleiche ich sie, schlagt mich von mir aus, mit den Custom Shop Fender Strats. Ich hatte noch keine American Std. oder Vintage in der Hand die auch nur annähernd so gut war wie diese hier. Das Teil schwingt, echt wahnsinn. Sowas habe ich bislang nur bei Fender CS Relics erlebt. Anbei noch ein paar Bilder! Wer fragen hat, gerne :D

@Haptik: Nitro ist der Hammer, fühlt sich toll an, altert schön, riecht gut und ist trotz der zahlreichen Schichten eine sehr dünne Lackierung!

Gruß, Dirk
 

Anhänge

  • Strat Relic 1.jpg
    Strat Relic 1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 522
  • Strat Relic 2.jpg
    Strat Relic 2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 422
  • Strat Relic 4.jpg
    Strat Relic 4.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 411
  • Strat Relic 6.jpg
    Strat Relic 6.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 444
Servus, hast Du mein Update gelesen? ;)

Es ist ein Body aus gut abgelagerter, selektierter leight weight Erle geworden...
 
schickes Teil, bin ein bißchen neidisch! :D
 
Wirklich phantastisch!
 
Es kam aber alles anders als geplant.. Ich habe einen fertig Nitrolackierten und geaged´ten Body gekauft! Das Angebot war zu verlockend um das ganze mit dem gewissen Risiko selber zu machen. Das Teil ist perfekt und genau so wie ich meine Strat immer haben wollte!

Tach auch!
Sag mal, wo kriegt man solche bodies? (bei ebay jedenfalls nicht regulaer).
 
...habe ich ihm auch schon per pm mitgeteilt, hat sich nie wieder gemeldet :rolleyes:
 
Hallo,

um mit Nitro deckend zu lackieren, hätte ich mal eine Anschlußfrage. Weiter oben wurde gesagt - hallo Dude -, daß man diese Farben selbst zusammenstellen muß, und das Kremer eine gute Adresse dafür ist.

Theoretisch ist mir das klar: Pigment kommt in den Klarlack. Je mehr Pigment, umso intensivier wird der Farbton. Muß man also versuchen. Anschließend wird der "pigmentierte Farblack" mit der passenden Verdünnung gestreckt.

Die Auswahl der passenden Pigmente bereitet mir Kopfzerbrechen. Nun habe ich bei Kremer nachgesehen - und zwar hier:

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?list=01

Tatsächlich gibt es hier Pigmente bis zum Abwinken. Was ich nicht verstehe ist: Was für Pigmente kann ich denn nehmen u. in den Nitrolack mischen? Ich habe nämlich den Eindruck, daß es verschiedene Arten von Pigmenten gibt. Wenn man z.B. Ölbilder malen möchte, brauchte man Pigmente für Öl, die in die Ölfarben "hineinpassen"; für das Einfärben von Nitrolacken zur Gitarrenlackierung brauche ich wieder andere Pigmente? Oder ist Pigment=Pigment und jedes Farbpigment läßt sich bedenkenlos in meinen Nitroklarlack schütten?

Also was ich meine: Woran kann ich erkennen, daß bestimmte Farbpigmente tatsächlich mit Nitrolack harmonisieren?

Danke schon mal,

Gruß, Groucho
 
Hallo, ich habe damals eine Email an die Firma direkt geschickt. Man hat sich dann telefonisch bei mir gemeldet und mir gesagt was harmonieren könnte und was nicht. Ich habe die Infos aber leider nicht mehr zur Hand. Ruf entweder da an oder schreibe eine Email mit Deinen Wünschen.. Wie möchtest Du denn den Nitro verarbeiten? Weil Sprühdose scheidet ja aus wenn Du den Lack mischen möchtest. Oder Du schaust mal das Du ein Farbenfachgeschäft findest was Dir das ganze mischt und in Dosen abfüllt... Ansonsten würde ich das ganze zuvor als Testlackierung auf ein Stück Restholz ausprobieren. Lass Dir dabei Zeit um dem Lack ordentlich Durchtrocknungszeit zu geben. Da die Nitrolacke die es noch gibt alle etwas unterschiedlich sind wirst Du ums testen vermutlich nicht rumkommen. Beize um das Holz zu färben und nur Nitroklarlack kommt nicht in Frage?

LG, Dirk
 
Danke für´s Feedback.

Mittlerweile habe ich mir einen Kompressor nebst Pistole zugelegt. Also bin ich ab von den Dosen.

Mir geht es jetzt erst mal darum, mit der Technik klar zu kommen u. zu sehen, was alles möglich ist. Im Moment mache ich deshalb nichts anderes, als kleine Reststücke schön bunt mit Farbe zu überziehen. Farbig beizen und drüber lackieren gehört natürlich auch dazu.

Ich experimentiere gerade mit dem Clou Schwabbellack AC63. Dabei bleibe ich erst mal, und schaue, ob ich eine farbige Lackierung in transparent und deckend überhaupt hinkriege, bevor ich mich an eine ganze Gitarre wage. Das ist alles doch etwas schwieriger als ich gedacht habe... die Oberflächen sind alle noch ein bisschen uneben - Wahrscheinlich habe ich noch nicht ´raus mit welcher Düse u. welchem Druck gearbeitet werden muß.

Von diesen Lücken in der Erfahrung mal abgesehen: Transparent scheint nicht das Problem zu sein: Beizen und Klarlack drüber ist eine Möglichkeit. Oder: Den Lack mit Abfärbetinktur von Clou einfärben. Die gibt es in diversen Farbtönen fertig aus der Dose.

Deckend lackieren ist für mich schwieriger: Und das geht wohl nur mit Pigmenten. Ich werde mal den obigen Tip befolgen u. den Händler kontakten, welche Pigmente man für den AC63 nehmen kann. Sollte trotzdem jemand einen Tip haben, welche Pigmente man nehmen kann oder wie man deckend ohne Dose nitrolackiert: Bitte her damit....:)

Und dann geht es irgendwann ans Polieren... da hoffe ich ja, daß man ohne Polierscheiben zu einem guten Ergebnis kommt.

Gruß, Groucho
 
Wie willst du denn ohne schleifen und schwabbeln zu entsprechendem Ergebnis kommen? Und warum? Ich finde den Farbauftrag wesentlich schwieriger.
 
Wie ja schon gesagt, ein Anruf bei Kremer schafft Klarheit. Ohne nähere Infos zur Farbe usw. ist es schwer da konkrete Tipps zu geben.

Es gibt da ein Sprichwort das besagt "gut geschliffen ist halb lackiert".
Da steckt viel Wahrheit drin und ich möchte noch den Faktor Geduld mit ins Spiel bringen.

Schwabbelscheiben braucht man nicht zwingend. Wer dicke Arme hat, schafft es auch damit....;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben