Hallo Leute!
Ich wollte mal ein klaines Update schreiben... Es ist einiges passiert seit dem letzten Post. meine DIY-Strat ist nämlich fertig
Es kam aber alles anders als geplant.. Ich habe einen fertig Nitrolackierten und geaged´ten Body gekauft! Das Angebot war zu verlockend um das ganze mit dem gewissen Risiko selber zu machen. Das Teil ist perfekt und genau so wie ich meine Strat immer haben wollte!
- Vintagespec Nitrocellulose Lack (Aged Olympic White over lake Placid Blue)
- Selected Leight Weight Alder (Erle) Body, 2-Piece Centermatched (1830gr.)
Der Body ist mit originalem Nitrolack lackiert, das riecht man. Die Gitarre riecht so alt wie sie aussieht

Wer sich damit auskennt weiß was ich meine, Nitrolack eben, riecht ein wenig muffig... Das aging ist sehr realistisch gemacht worden, unter dem Pickguard beispielsweise ist der Lack noch schön weiß und unberührt, sonst teilweise schon ein wenig vergilbt und vor allem schön in die Maserung versackt. gefällt mir sehr gut! Auch die Spielspuren an den Armauflage, wo das LPB durchkommt sowie da wo das Kabel aufliegt wenn man es zur Zugentlastung hinter den Gurt klemmt, das alles ist an den richtigen Stellen und sehr schön gemacht. Als Hals habe ich einen Nitrolackierten Ahornhals mit Palisandergriffbrett, auch Relic, gewählt. Der hals hat Vintage Spaghetti-Bünde, 7,25" Radius und sogenannte Clay Dots. Alles sehr authentisch, so wie bei den alten originalen von Fender. Auch sämtliche Hardware habe ich als aged gekauft. Die Klusons, die Klinkebuchse sowie das Tremolo mit Stahlblock sind mattiert und tragen, jedenfalls das Tremolo, leichten Flugrost. Die Plastikteile sind nachgegilbt und sehen leicht siffig aus... klanglich vergleiche ich sie, schlagt mich von mir aus, mit den Custom Shop Fender Strats. Ich hatte noch keine American Std. oder Vintage in der Hand die auch nur annähernd so gut war wie diese hier. Das Teil schwingt, echt wahnsinn. Sowas habe ich bislang nur bei Fender CS Relics erlebt. Anbei noch ein paar Bilder! Wer fragen hat, gerne
@Haptik: Nitro ist der Hammer, fühlt sich toll an, altert schön, riecht gut und ist trotz der zahlreichen Schichten eine sehr dünne Lackierung!
Gruß, Dirk