Rocksmith Kabel - S-Gear bzw Audio Interface

jorona
jorona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
23.01.14
Beiträge
202
Kekse
991
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell über meinen Rechner ( MacBook Pro 2011 ) und S-Gear. Gitarre mit dem Real Tone Cable von Rocksmith angebunden.

Ich überlege mir aber ein Audio Interface ( Focusrite Scarlet 2i2 (oder so) bzw vergleichbares ) zuzulegen. Jedoch weiss ich nicht ob ich es benötige ;-).

Ich spiele erst ein paar Monate und daher bin ich *noch* weit davon entfernt gross an Recording etc zu denken. Es geht mir aktuell hauptsächlich darüber mein Rechner als AMP zu nutzen.
Es funktioniert mit dem Real Tone Cable nur stelle ich mir die Frage in wie weit es sich auszahlt die 130-140 € auszugeben für ein richtiges Audio-Interface.

Gibt es mir für meinen Verwendungszweck überhaupt einen Vorteil ( besserer Sound ) ?
Oder wäre es ohne für Recording zu nutzen verschwendete Euros?

Herzlichen Dank & Grüsse
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ergibt das eine Verbesserung, du hast bei einem richtigen Audio Interface speziell dafür entwickelte Asio Treiber mit denen du quasi in Echtzeit spielen kannst (also ohne merkliche Latenz).

Du kannst auch Kopfhörer, Boxen etc an die Soundkarte anschließen ..

Mein Tipp: Steinberg UR22
 
Auf jeden Fall ergibt das eine Verbesserung, du hast bei einem richtigen Audio Interface speziell dafür entwickelte Asio Treiber mit denen du quasi in Echtzeit spielen kannst (also ohne merkliche Latenz).

Du kannst auch Kopfhörer, Boxen etc an die Soundkarte anschließen ..

Mein Tipp: Steinberg UR22

Danke für deine Antwort.

Das UR22 habe ich auch auf meiner Liste als Kandiaten.
 
Kopfhörer und Boxen kann er ja jetzt auch schon anschließen. Der Asio4All-Treiber funktioniert auch mit dem Rocksmith-Kabel.

Ich hab auch zuerst mit dem Rocksmith-Kabel als Audio-Interface in Verbindung mit Guitar-Rig angefangen. Meiner Meinung nach brauchst du ein größeres Audio-Interface erst, wenn du auch Gesang aufnehmen willst. Momentan reicht für deine Zwecke das RB-Kabel völlig aus.
 
Ich hätte eine Gegenfrage, wie kann man eigentlich den Computer als Verstärker verwenden? Also welche Programme benötige ich dazu? Gibts da auch Freeware?

Ich hab nämlich auch das Rocksmith Real-Tone-Cable und würde gerne auch außerhalb der Programmoberfläche von Rocksmith den Computer als Amp verwenden können...
 
Von Guitar-Rig gibt's immerhin eine Demoversion, mit der kannst du das Programm immer 30 Minuten lang nutzen, bevor es automatisch geschlossen wird.

Freeware gibt es bestimmt auch einige Programme. Unter Linux kenne ich noch Guitarix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich würde mal Reaper (gibt es als 30 Tage kostenlos Version) und entsprechende VSTs empfehlen.
Gibt echt einige gute und auch kostenlose VSTs (z.B. Lepou le546, welches einem Engl-Amp nachempfunden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja an Freeware gibts da einiges, zB Amplitube Free, oder besonders die Poulin/Lepou Amps, wobei man da noch ne Boxensimulation hinten dran schalten muss.

Du musst Dir das ähnlich wie bei realen Amps vorstellen.

Oftmals gibt es da nur die Topteile als Plugin, die Box musst du dann mit nem anderen Plugin realisieren.

Da gibt es einiges was man dann in seinem Aufnahmeprogramm dahinter schalten kann zB. Poulin Le Cab

Es gibt auch diverse Distortion Pedale zb. die man davor schalten kann.

Da kann man dann verschiedene Impulsantworten von Boxen reinladen (Boxensimulation) und erzeugt so den Sound als wenn du einen Amp per Mikrofon abnimmst.

Ampmodeller geben nie die Sound eines Amps wieder der neben Dir im Raum steht, sondern immer den Sound eines mikrofonierten Amps (denn sie sollen ja diese Mikrofonierung quasi ersetzen um den Sound bequem und flexibel für die Musikproduktion zu liefern, so der ursprüngliche Gedanke).

Aber natürlich klingt das auch wenn man "einfach so" darüber spielt gut, keine Angst ;)

Da fällt mir ach noch Acmebargig Shred ein, ist ne ganze Amp-Suite mit Effekten etc. da ist alles dabei was man so braucht.
Soundlich für Freeware auch sehr gut.

Hier kann man es downloaden, auf der Herstellerseite findet man es komischerweise nicht mehr.

http://www.heise.de/download/shred-1189875.html

Mehr zu Amp Modellern

https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, also um die VST Poulin/Lepou Plugins verwenden zu können, benötige ich noch einen Amp Simulation wie zb. Amplitude Free oder... und die ASIO4ALL Treiber wirken gegen die Verzögerung.
 
VST Poulin/Lepou Plugins sind Ampsimulationen .. Amplitube Free auch ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso weil ich mir gerade das VST Poulin/Lepou Plugin heruntergeladen habe, was allerdings nur eine .dll Datei ist, also keine eine Anwendung die sich öffnen lässt...
 
Unter Reaper musst du die *.dll in das Verzeichnis C:\Programme\REAPER\Plugins\FX (bzw. <dein Verzeichnis>\Reaper\Plugins\Fx bei eigen ausgewählten Installationspfad) packen. Anschließend musst du das Programm neu starten, damit die *.dll eingelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke, werd ich machen. :)
 
Nicht böse gemeint aber nun bin ich leider immer noch nicht schlauer ;-) ob es sich für mich lohnt die ~ 130 € auszugeben oder nicht.

Eine Aussage - Pro
eine Kontra.

Ich frage mal etwas direkter:
Ist der Austausch des Real Tone Cable mit einem ordentlichen Audio-Interface (bsp: Steinberg ur22) nur mit geringerer Latenz belohnt (btw Anschlüsse am Interface selber ) oder ändert sich auch der Klang noch zum besseren?
 
Klanglich gibt es keinen Unterschied. Den Sound erzeugt ja dein S-Gear. Vor allem wirst du an den kleinen Macbook-Lautsprechern eh keinen Unterschied hören.

Steck das Geld lieber in Speaker bzw. Studiomonitore. Da kannst du ja drauf achten, dass du die sowohl für eine Soundkarte, als auch für Audiointerfaces verwenden kannst.

Ein Audiointerface kannst du dir dann immer noch kaufen, wenn du z.B. Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen willst oder überhaupt mit Recording anfängst.
 
Nun, ich bezweifle das es da "gar keinen" Unterschied gibt, zwischen einem 20€ Kabel und einem ordentlichen Audio-Interface das vernünftige Treiber und Anschlüsse hat.
Nicht nur die Latenzen, auch der Klang wird sich natürlich verändern, da zB. das UR 22 ja ganz andere Preamps hat als ein simples Kabel sie bietet.

Der Betrieb mit ASIO 4 ALL ist im Direktvergleich eher ne Notlösung.

Klar machen Monitore hier Sinn, das stimmt. Aber wenn dann bitte richtig ..

Ich weiß das das im Endeffekt teurer kommt, aber vernünftige Hardware macht wirklich Sinn.

Das ist nur meine Meinung natürlich, kann ja jeder benutzen was er will ;)

Monitore sind in der Tat eine sinnvolle Anschaffung, nicht nur fürs Amp-Modelling
 
Nun, ich bezweifle das es da "gar keinen" Unterschied gibt, zwischen einem 20€ Kabel und einem ordentlichen Ausio-Interface das vernünftige Treiber und Anschlüsse hat.

Ja....theoretisch ist immer ein Unterschied da. :rolleyes: Das ist hier aber völlig vernachlässigbar. Der Unterschied zwischen einem 20€-Interface und einem 130€-Interface ist auch eher gering. Das Rocksmith-Kabel ist im Prinzip ein 1-Kanal-Audio-USB-Interface und diese Aufgabe erfüllt es ordentlich. Und damit sind auch die Anforderungen des Threaderstellers erfüllt.

Das Nadelöhr seh ich jedenfalls woanders.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin auch irgendwann an den Punkt gekommen, an dem ich das RS-Kabel gegen ein Audiointerface (NI Komplete 6) getauscht habe. Aber das war der Tag an dem ich mir auch ein Mic und ordentliche Studiomonitore gekauft habe.
Ich rate nicht generell von dem Interface ab, nur momentan braucht der TE keins.
Er will den PC als Verstärker benutzen...das geht noch genausogut mit dem Kabel.

Meine Meinung:
Möglichkeit 1: Studiomonitore
Möglichkeit 2: Kleinen Übungsamp kaufen (falls er noch keinen hat und deswegen den PC benutzt).
 
Meine Meinung:
Möglichkeit 1: Studiomonitore
Möglichkeit 2: Kleinen Übungsamp kaufen (falls er noch keinen hat und deswegen den PC benutzt).

Wenn Recording keine Rolle spielt würde ich wohl auch eher zur Variante mit dem Amp greifen. Das würde die Möglichkeiten erweitern und man ist flexibel. Die Variante Rechner ist ja schon da und funktioniert, mit dem Amp ist man "mobiler" und braucht nicht immer den Rechner wenn man mal eben ein paar Minuten spielen will. Und bei den im Raum stehenden 130-140€ bekommt man ja schon gebraucht nen Amp mit dem man sehr gut arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben