RODE M3 an Hi Hat?!?

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Rode M-3
gesammelt???
Verwende als Overhead ein Rode NT-5 Stereo Set
und bin da sehr zufrieden. Jetzt brauche ich halt noch was für die HiHat.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*bump*
Ich formuliere die Frage mal um:
Wer die Wahl zwischen NT5 und M3 hat: welches Mic macht sich an der Hihat besser bzw. "lohnen" sich 80 € oder so aufpreis für's NT5, wenn es tatsächlich nur um Hihat geht?

Ich weiß, ist fast ein eigener Thread, aber ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, nicht die SuFu angeschmissen zu haben :rolleyes:
 
Die Frage interessiert mich auch, die Rode NT5 sind für mich (eventuell) angepeilte OHs, die M3s kann ich mir - falls nötig aus der Schule leihen. Gibt es da konstruktions bedingte Unterschiede, die eins der Mikros für Ride/HiHat-Abnahme besser dastehen lassen?
 
Moinsen!

Vorweg einmal, das M3 ist ein Allroundmicro und könnte theoretisch auch ander Hi Hat verwendet werden oder als OH. Wenn ich die Wahl habe zwischen NT5 und M3 dann fällt meine Wahl definitiv auf das NT5. Es ist halt ein klassisches Kleinkondenser, das M3 ist von der Bauweise schon am Ende der Kleinkondenser anzusiedeln da es eine 3/4Zoll Kapsel besitzt und in meinen Augen eigentlich gar keines mehr ist.

Aufgrund seiner Baugröße macht es sich bestimmt auch schlecht an der Hi Hat, denn es ist definitiv mind. 3X größer und bestimmt 5X schwerer als das NT5.
Wenn ich nur diese beiden zur Auswahl hätte, dann könnte ich mir vorstellen, das M3 als OH und das NT5 als HH.

Ansonsten kann man auch einmal über die
MXL 603-S

nachdenken, die machen als OH Mics auch einen guten Job. Sie fangen aber definitiv mehr das gesammte Set ein und bilden im Bassbereich auch wesentlich besser ab. Gerade im Jazz und Bluesbereich machen sich diese Micros sehr schön, da sie sehr warm abbilden. Man kann sich durchaus auch einige Micros an den Toms ersparen (für die o.g. Anwendung). Das muß man aber probieren.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben